Posts by Atalantia

Wenn Du einen dedizierten Hackintosh bauen willst würde ich versuchen die 7000er zu verkaufen und eine RX 6950 XT zu bekommen. Ich hätte dieses Jahr in Japan eine kaufen können habe mich dann aber für die RX 6600 XT entschieden weil... etwa 300.- billiger und ich brauche sie für 3D Sachen (Blender usw.) nicht für Games. Für Games ist Mac ohnehin nicht die bevorzugte Plattform.

Crypto-mining mag in Cambodia verboten sein aber wer das Land kennt weiss, dass die weder die Resourcen noch das Interesse an der Verfolgung der sog. Delinquenten haben. Trotzdem... wie gesagt. Mining habe ich nicht in Betracht gezogen, interessiert mich aber was andere darüber denken. Ich weiss dass es da organisierte "Firmen" gibt die bis vor ein paar Jahren Hamsterkäufe auf dem GPU Markt getätigt hatten. Auch gehört da meine RX 6600 XT wohl zum Alteisen.

Aber wenn es Projekte gibt die der Abholzung des ganzen Planeten, Überfischung oder Tierquälerei mathematisch entgegenwirkt, würde ich da schon mitrechnen bzw. mein Computer. z.B. polizeiliche Wahrscheinlichkeitsrechnungen über Ringe von Kinderschänder oder ähnliches.

Aber nur einfach Daten zu generieren die dann die Ausbeutung von was auch immer begünstigt und beschleunigt, sicher nicht.

Nachdem ich ja jetzt Rechenleistung ohne Ende habe, stellt sich die Frage ob man da nicht schon fast ethisch verpflichtet ist, sie in ein wissenschaftliches Projekt zu investieren. Ich kann mich erinnern als ich 2002 in einem Apple-Shop oder besser Computershop der auch Apple verkaufte gearbeitet hatte, (Hardware Reparatur) hatten wir alle SETI am laufen. Es war ein Computershop der Universität.

Ich habe jetzt mal wieder reingeschaut und da sind einige Projekte mit Cloud-computing entstanden:

https://boinc.berkeley.edu/projects.php

Mathematik, Astronomie, Chemie, Medizin... von allem ist etwas dabei.

Einerseits denke ich, wenn ich schon nicht forsche, wäre es vielleicht gut wenn wenigstens mein Computer ein wenig forscht. Anderseits denke ich, warum soll ich meine Chips braten für Projekte die mir nix nützen. Medizin z.B. Da muss ich einfach anmerken, dass wenn da noch mehr Krankheiten ausgerottet werden, das Problem mit der Überbevölkerung auch nicht gelöst wird. Oder SETI. Wenn wir da ein neues WOW Signal entdecken, was nützt das mir oder der Menschheit?

Crypto mining wäre auch ein Thema aber die Konkurrenz ist gross und es verbratet viel Energie ohne Erfolgsgarantie.

Würde gern mal hören ob Ihr da was macht und wie Ihr darüber denkt.

bluebyte Ne, es ist wirklich Idle 58ºC mit TGPro

Ja, ich habe schon vieles auseinandergenommen und nicht wieder zusammengesetzt.

Mini läuft Idle auf ca. 60º schon seit ich den habe. Als ich den kriegte hatte er ein Gesamtlaufzeit von 3 Monaten. Das kann man übrigens mit DriveDX rausfinden. Liegt auch in den Spezifikationen und ist nix beunruhigendes daran. Der Mini muss ja jetzt nix mehr stemmen, nur noch Mails abrufen und YT zeigen. (und hier im Hackintosh Forum rumalbern) Der hat jetzt 11 Jahre auf dem Buckel und läuft seit 2019 24/7. Da is nix wirklich falsch daran.

Ja da hast Du allerdings recht. Ich scheue mich aber davor das Ding auseinanderzunehmen. Den Plastikdeckel unten habe ich ein paar mal entfernt und die Staubmäuse rausgenommen. Wärmepaste ersetzen ist mit meinen Mitteln ein riskantes Unterfangen.

Temperatur TGPro

MacMini2014 hab ich auch noch, läuft mit Monterey nativ mehr als rund, aber eben nur noch solange, wie das System noch unterstützt wird. Ist dann halt so. Man hat ja zum Glück auch noch modernere Rechner.

...und wenn das System nicht mehr unterstützt wird? Hört es dann plötzlich auf zu funktionieren?

Atalantia achte mal auf die Prozesse mdworker & Co.

Wir reden vom MacMini 2014, nicht vom Hackpro. Der läuft einiges kühler.

Naja, Firefox läuft halt immer. So wie Mail und ein paar Programme. Die bewegen sich aber meist im Bereich von 0.2 bis 3% CPU last.

Ich hatte mehrere Jahre Catalina auf meinem MacMini 2014. Immer Probleme. Manchmal hatten die Apps keinen Zugriff auf die Dependencies. Gegen den Schluss konnte ich "Entfernte Anmeldung" und "Dateifreigabe" weder ein- noch ausschalten. Ich musste das mit CL erledigen. Wenn man an einem Ende rumfixte ging am anderen Ende etwas kaputt.

Seit ich nun seit kurzem meinen Powerhack habe, konnte ich mich endlich dazu durchringen den MacMini platt zu machen und Monterey 12.7 zu installieren. Zu blöd, dass ich das nicht schon viel früher gemacht hatte. :gehtsnoch:

Erstens läuft 12 viel runder, schneller und frisst sogar weniger Resourcen. Der CPU läuft ca. 2º kühler. (58 -60º idle) Es gibt kaum einen Grund Catalina zu installieren.

Lies mal in der Configuration.pdf den Abschnitt UEFI > 11.14 AppleInput Properties > und da ab Punkt 6.

I think it's 11.14.12 and 11.14.13 Ich werde es morgen genauer austesten.

PS:

AppleEvent: Builtin muss gesetzt sein.

PointerSpeedDiv 1

PointerSpeedMul 2

Machte den Trick für mich.

Div ist divide. 1 ist ohne division

Mul ist multiply. 2 ist doppelt so schnell.

Ich versuche nun Pointer speed, also Zeiger Geschwindigkeit im Boot screen zu erhöhen. Die ist zur Zeit so langsam, das ich die Elemente bis Timeout fast nicht erreiche. Ich muss am Trackball kurbeln wie ein Verrückter. :gehtsnoch:

Ich vermute die Einstellung im UEFI>Input kann aber nicht wirklich erkennen wie ich das machen muss.

Hallo Leute,

heute war wiedermal ein Tag der Erkenntnisse. Ich habe mich dazu durchgerungen endlich hinter den Computer und Fernseher zu kriechen und mal das HDMI Kabel UND den HDMI Eingang am Fernseher zu tauschen. Tadaah...:party:

Das Problem ist gelöst!! Ich konnte es erst gar nicht glauben und musste das System drei, viermal starten und den TV zweimal ne halbe Stunde ausschalten bevor ich realisierte: Der Audio Treiber ist immer noch tada!

Genauer hat es nix mit dem Kabel zu tun. Ich habe wieder das erstere, neuere Kabel dran. Es war der HDMI Eingang am TV. HDMI 3 :thumpsdown: Zusätzlich sehe ich jetzt jedesmal wenn der TV aktiv wird einen Farbklecks mit HDR beschriftet.

WOW, ich habe jetzt einen vollständig funktionierenden HackMac. Phantastisch!

Dav1310 hatte recht!

Habe heute MonitorControl und Amphetamine getestet. Ohne Erfolg. Ich weiss aber auch nicht genau was ich in diesen Programmen einstellen soll. Es hat dutzende von Einstellungsmöglichkeiten.

PS: Als Dankeschön für Euch alle habe ich hier einen Service mit dem ihr wo auch immer einen Text markieren könnt und über das Kontextualmenu (Rechtsklick auf den Text) mit Google Translate in einem Pop-up aufrufen. Probiert es aus. Ist mein mit Abstand meistbenutzter Service. Einfach das File in den Ordner ~/Library/Services legen. Falls jemand will kann ich das auch für Papago machen.

Google_Translate.workflow.zip

Es hat schon ein paar Einstellungen am TV. Leider habe ich keinen anderen Monitor zur Zeit. Die sind alle abgeraucht. :oops:

Mit QuickStart+ hatte ich Hoffnung das wenn ich das ausschalte der TV nicht so tief schlafen geht. Aber nein, kein Erfolg. HDMI hat SIMPLINK damit kann man andere Geräte steuern aber auch das brachte nix.

Ich habe den ASUS Support Deutschland angeschrieben, die haben ziemlich flott geantwortet:

I will be happy to help you find the appropriate settings.

Enter BIOS (press Del or F2 at startup) and look at:

• Advanced > APM Configuration Set ERP Ready = Disabled (prevents aggressive power saving).
    • Advanced > PCI Subsystem Settings Make sure Native ASPM = Disabled (ASPM = Active State Power Management, which powers down PCIe lanes).
    • Advanced > System Agent (SA) Configuration > PEG Port Configuration Set PCIe power saving to Disabled (sometimes called “PCIe ASPM” or “L1 Substates”).
    • Advanced > Platform Misc Configuration If there is an Audio DSP/HD Audio Controller, leave it Enabled.

Ich habe zur Zeit ne ganze Liste abzuklappern. Braucht aber seine Zeit. VoodooHDA werde ich vielleicht austesten. Brauche aber ein paar Tage bis ich alles durch habe.

Atalantia DAnn hetzt Probierarbeit: Du kannst in den boot-args einmal als alcid die 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 15, 16, 17, 18, 20, 21, 25, 27, 28, 29, 30, 34, 35, 69, 98, 99, 100 ausprobieren also immer alcid=25 zum Beispiel, abspeichern, Neustart, testen, wenn nicht klappt andere ID , speichern Neustart und so weiter.

... um welches Problem zu lösen?

Nochmal zur Erinnerung. Starten, Sound geht... Monitor ausschalten und später wieder einschalten. Sound (und Treiber) weg.