Beiträge von Mbflo

    Hallo Ihr Lieben,

    habe das Gefühl dass die Sapphire Nitro+ 5700 XT nicht ganz ausgelastet wird .. !? DaVinci Resolve -Final Cut

    die Lüfter gehen kaum an....

    Die Geekbech 5 Werte sind nicht so super..Metal 46420 OpenCl 61430

    es wird auch beim Steckplatz Slot-6 angezeigt obwohl die Karte im Slot-1 sitzt...

    Ich bin zur Zeit auf Catalina 10.15.7

    OpenCore 6.2

    Oder sollte ich auf Big Sur updaten..?


    Kann ich da noch etwas optimieren ? ( Irgendwelche Kext, Device-IDs ...)




    Mainboard: Asus WS X299 Sage II

    CPU : Intel i9-10980XE

    Hallo,

    Super es hat alles geklappt ;) mit OpenCore 0.6.2 - Catalina 10.15.7

    vielen lieben Dank! DSM2  apfelnico

    Es war eine Mischung aus drei Tutorials ;)

    Ich kann meine Zusammenstellung auf jeden Fall weiter empfehlen ..das Gehäuse

    ( Fractal Design Meshify S2) ist super! und relativ günstig.Die Lüfter sind angenehm leise.

    Der Alphacool Eisbaer 420 CPU - Black passt gut.


    Ich hätte noch ein paar Fragen zu den Einstellungen nach der Installation:

    Die LAN Anschlüsse habe ich definiert und dann haben die gleich funktioniert,

    ohne die Einstellungen im System ( Manuell.. usw) ?

    Die USB Ports sind auch hinterlegt.

    Jetzt ist meine Frage brauche ich noch irgendwelche zusätzlichen Einstellungen -Ergänzung kext in der Efi & Config ...?

    Kann man da noch was optimieren? mir scheint die SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT etwas langsam zu sein..

    Bei den ganzen Benchmarks gehen noch nicht mal die Lüfter an.

    Im System Übersicht unter Grafik/Displays steht (Steckplatz: Slot 6 ) für die Radeon.. Ist das Ok? steck eigentlich im Slot 1 !

    Gibt es vielleicht im Netz eine gute Quelle mit der Anleitung wie man die CPU 10980XE am besten Übertaktet?


    Anhang Bilder:Einstellungen, Benchmarks( ohne Overclock)

    Vielen lieben Dank!

    Hello,


    das Asus WS x299 Sage/10G ist etwas schwieriger zu bekommen...

    Was haltet ihr von der Neuauflage Asus WS x299 Sage II..?

    Wo sind die Unterschiede...nur die 10g Lan ?

    was muss ich beachten, kann ich die Anleitung von Sage/10G übernehmen?

    LG

    aus HH

    kaneske

    Danke dir für dein Input

    Ich bin voll bei dir, finde das Board super, deshalb hab ich auch ausgesucht.

    Wenn man sich aber alle Beiträge zu diesem Board durchliest merkt man, es hat auch 1 - 2 Baustellen und man muss einiges basteln ( die 2 SSDs teilen sich ein Anschluss, BIOS musste geflasht werden, Thunderbolt Karte muss dazu gekauft werden ( vielleicht gibt es MB wo es an Bord funktioniert).. usw.

    Die meisten Argumente die in Forum genannt werden sind, großartiger Support, die 44/48 Lane‘s, 10G-LAN und die Ausbau Fähigkeiten, die brauche ich aber nicht..

    Die beiden Varianten da oben, das ist schon mein Ausbau, mehr soll es nicht verbaut werden.. (bis auf vielleicht 128 GB RAM) .

    Trotzdem würde mich interessieren wie viel Leistung unterschied ist zwischen den beiden Systemen x299 vs Z490 im realem Betrieb nicht nur die Benchmarks.


    chrisnative Dankeschön für deine Antwort.

    Brauche nur zwei SSD‘s System/Datei .

    Bin drauf angewiesen extern zu speichern.


    Aluveitie  5T33Z0 vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Es soll natürlich nicht nur der Videoschnitt gemacht werden, sondern auch Rendering Effekte Grading usw. die Vorarbeit den Schnitt mache ich meistens unterwegs mit MacBook Pro.

    Interessant wäre wie sich 2 RX 5700 aus der 1 Variante schlagen..?

    Ich dachte Apple hat inzwischen die Treiber für die 5700 inzwischen nachgebessert

    Habe mir erhofft, dass die Variante 1 mindestens 50 % mehr Performance hat?

    Moin moin aus Hamburg,

    ich habe mir jetzt zwei Systeme zusammengestellt bin mir aber nicht sicher.

    bräuchte eine Kaufempfehlung ;)

    Verwendung für Video und Bildbearbeitung Final Cut Pro, DaVinci ,Capture One, Lightroom

    keine Spiele, Office, kein Netzwerk.

    Brauche USB3 und Thunderbolt Anschlüsse für externe Backup-Festplatten zum archivieren.

    Welchen System kann ich einfacher realisieren?


    Wie viel Mehrleistung kann ich erwarten vom ersten System im realem Betrieb (keine Benchmarks) bei Video Rendering/Schnitt, RAW Bilder Bearbeitung...?


    Variante 1:


    Mainboard: Asus WS X299 Sage10/G

    CPU : Intel i9-10980XE

    GPU 2x : SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT

    (Kann leider keine Radeon VII bekommen! gebraucht geht nicht brauche eine Rechnung.)

    CPU Kühler : Alphacool Eisbaer 420 CPU - Black

    SSD 1: 970 EVO Plus 500 GB (System)

    SSD 2: 970 EVO Plus 1 TB ( Dateien )

    Ram: Vengeance LPX 64GB (4x 16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

    Thunderbolt 3 : Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte

    Bluetooth/WiFi : fenvi T919 Broadcom

    Gehäuse: Fractal Design Meshify S2

    Lüfter Case: ?

    Netzteil: Corsair RM1000x PC-Netzteil ,80 Plus Gold, 1000 Watt


    Oder die Variante 2:


    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision D

    CPU : Intel Intel Core i9-10900K

    GPU 1x : AMD Radeon VII 16GB ( dann vielleicht eine gebrauchte..) oder 1x SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT ..?

    CPU Kühler : Alphacool Eisbaer 420 CPU - Black

    SSD 1: 970 EVO Plus 500 GB (System)

    SSD 2: 970 EVO Plus 1 TB

    Ram: Vengeance LPX 64GB (4x 16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

    Thunderbolt 3 : On Board ?

    Bluetooth/WiFi : fenvi T919 Broadcom

    Gehäuse: Fractal Design Meshify S2

    Lüfter Case: ?

    Netzteil: Corsair RM1000x PC-Netzteil ,80 Plus Gold, 1000 Watt


    Viele lieben Dank!

    Hi kaneske, Danke für die Antwort.

    Ich brauche tatsächlich den Rechner nur für Video und Bildbearbeitung Final Cut Pro, DaVinci, Capture One, Lightroom

    ... also keine Spiele, kein Office, kein E-Mail, kein Netzwerk.

    Die Optik ist auch nicht wichtig ;)

    Wichtig sind USB3 und Thunderbolt Anschlüsse für externe Backup-Festplatten zum archivieren , wenn AirDrop funktioniert wäre schön.

    Ich brauche auch keine Upgrade Möglichkeiten für die Zukunft, außer vielleicht ne zweite GPU und etwas mehr Speicher...

    meistens macht man das sowieso nicht ;)


    Ich bin mir unsicher was die Kühlung angeht, habe mehrere Videos auf YouTube mir angeschaut

    und in der Praxis gibt es keine wirklichen Unterschiede zwischen Wasser und Luftkühlung ,

    außer vielleicht eine Castom variante...!?

    Hallo ihr lieben,

    ich hätte ein paar Fragen.

    Asus WS X299 Sage vs Sage/10G

    Wo liegen genau die Unterschiede? ist das nur die 10Gb Lan.


    Hätte jemand von euch eine Empfehlung für ein Case und Lüfter ( schlicht ohne Schnickschnack kein RGB )für dieses System:


    Mainboard: Asus WS X299 Sage oder Sage10/G ?

    GPU: Radeon VII oder xt5700

    CPU : Intel i9-10980XE

    CPU : Kühler ? (Braucht die CPU eine Wasserkühlung oder reicht ein guter Luftkühler)

    Ram: 128Gb ?

    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte

    Bluetooth/WiFi : fenvi T919 Broadcom ( welchen Adapter für USB3? )

    Gehäuse: ?

    Lüfter: ?

    Netzteil: ?


    Vielen Dank ;)