Beiträge von rodario

    Habe bei Apple die dmg Datei von OSX ElCaptain runtergeladen und auf dem MacBook installiert. Danach habe ich den USB Stick sicherheitshalber neu formatiert.

    Nun habe ich mir den commandline Befehl von der Apple Seite kopiert und in der Eingabeaufforderung eingefügt.
    Vor dem ausführen noch die Bezeichnung des USB Stick angepasst und ausgeführt. Danach musste ich nur noch warten bis er fertig war.

    Hoffe das ist für alle verständlich. Falls nicht stehe ich gerne zu nachfragen zur Verfügung.

    Niemand ist hier doof! Man kann nicht alles wissen. Du musst aus der dmg-Datei eine DVD brennen oder einen Install für USB machen. Da gibt es eine Anleitung im Netz. Habe das auch schon gemacht.

    Ich schau mal ...

    Danke. Ja hatte ich mit Transmac probiert aber irgendwie erkennt er den usb stick dann nicht.

    So nachdem ich wie wild rumprobiert habe und etwas Zufall habe ich jetzt festgestellt das die Festplatte komplett leer ist und das was ich für die Festplatte hielt eine selbstgebrannte dvd mit Lion drauf ist die aber anscheinend nicht richtig bootet. Hab noch eine Tastatur mit crtl, alt und cmd aber Google hat mir da schnell weiter geholfen.

    rodario
    Du startest den Mac und hältst die Options-Taste fest gedrückt, bis auf dem Bildschirm u.a. Eine Weltkugel angezeigt wird. Drauf klicken und abwarten. Mit dem Netzwerk verbinden und weiter gehts ...

    Wenn ich das mache kommt nur ein festplattensymbol mit einem Löwen drauf. Und wenn ich das anklicke kommt wieder das verbotssymbol.

    Probiere es mit BDU (Boot Disc Utility) unter Windows und lass dir damit einen Boot Stick erstellen. ABER lösche bevor du diesen benutzt, den EFI Ordner in der gleichnamigen Partition auf dem Stick. Dann probiere auf dem iMac vom Stick zu booten.

    ok werde ich mal ausprobieren. Danke.

    Hi danke erstmal für die Antwort. Bin was das Thema Mac angeht noch ein kompletter Neuling.

    Ich möchte den Mac einfach nur wieder zum Laufen bekommen. Bin beim googlen dann über TransMac gestolpert und das man damit unter Windows einen BootStick für Macs erstellen kann. Habe mir dann die Offizielle DMG Datei für El Captain bei Apple runtergeladen.

    Moin Moin.

    Erstmal sry falls ich bei euch hier falsch bin.

    Meine Freundin hat heute einen alte iMac von 2008 gekauft. Leider ohne Betriebssystem.

    Ich wollte im ersten Schritt einen Bootstick mit ElCaptain drauf per TransMac zu erstellen. Leider erkennt er den USB Stick nicht.

    Würde als nächstes einen usb Stick mit Snow Leopard oder Lion probieren (da beim Auswahlbildschirm ein Festplattensymbol mit einem Löwen zu sehen ist).

    Falls ihr einen anderen Tip habt oder ich mich komplett auf dem Holzweg befinde lasst es mich bitte wissen.

    Habe ansonsten nur Windows Rechner aber vielleicht könnte ich ein MacBook bei einem bekannten leihen.

    Vielen dank schonmal für die freundlichen Antworten.