Beiträge von gonzoMD

    Ich hab mal versuchsweise mal die cloverx64.efi von der neueren Version genommen und auch die vorhandenen kexte durch die aus dem bdu erstellten Stick ersetzt. Immer noch keine hdd. Ich bin mal in die uefi shell gegangen und hab mir den Inhalt der Laufwerke anzeigen lassen. Da scheint gar nichts drauf zu sein? Oder liegt das am apfs?


    Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist dass ich eine andere Platte für die hackintosh experimente nutze als ich eigentlich nutze. Wenn ich allerdings meine alltagsplatte mit Windows drin hab startet der direkt durch ohne mir das clover Menü anzuzeigen. In der Boot Reihenfolge hat der Stick aber ne höhere Priorität als die hdd.


    Blödsinn. Die Reihenfolge hat doch nicht gepasst. Hatte ein BIOS Update gemacht, welches wohl default settings geladen hat. Allerdings wird auch da nur der Installer angezeigt. Nicht mein Windows.

    ...den efi ordner hier hochladen...

    Ich hab das Ganze mal angehangen, aber wie erwähnt hab ich nichts gemacht außer den originären CLOVER Ordner durch den aus der Sammlung ersetzt und anschließend die KEXT für meine NIC hinzugefügt.


    Bei Apple ist das "normal" - die haben besonders bei Installationen ihre eigenen Zeitangaben! ;)

    Dann ist ja alles gut. Ich dachte nur dass da so eine Meldung wie "In 15 Sekunden startet ihr Rechner neu" mit Countdown kommen müsste.

    ... ist bei einer Erst-Installation nicht immer sinnvoll - da sollte man den Werdegang schon im Blick haben/halten. So könnte schon mal eine Fehlermeldung einem Neustart vorangegangen sein, die jetzt zur Beurtteilung fehlt.

    Bilder sind immer gut, um den Status besser einschätzen zu können.

    Genau darum bin ich ja beim 2. mal dabei geblieben.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,53 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinen ersten Schritten im Bereich Hackintosh:


    Installieren wollte ich das Ganze auf meinem MSI CX70 2od Laptop.

    Bevor ich angefangen habe, hab ich mich ein wenig belesen wie ich es Ohne Mac am Besten anstelle und bin auf folgenden Thread gestoßen: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

    Dies habe ich durchgearbeitet, dabei den HSW-Laptop Ordner aus der Sammlung von al6042 genommen. (Den vom BDU erstellten CLOVER Ordner gelöscht und den HSW-Laptop in CLOVER umbenannt. Frage: Ist das problematisch, weil die vom BDU installierte Clover-Version aktueller war als die aus dem vorgefertigten Ordner?)

    Anschließend die AtherosE2200Ethernet.kext reinkopiert, damit ich eine Netzwerkverbindung via Kabel habe, und gebootet, die eingebaute RTL723AE WiFi Karte ist ja leider nicht kompatibel.

    Installation hat sich starten lassen. Also erst einmal installiert, vorher auf MacOS Extended formatiert. Nebenbei was anderes gemacht und als ich das nächste Mal drauf geschaut habe, war wieder das Clover Menü zu sehen. Gut hat er halt neugestartet, ist ja normal. Allerdings war da nach wie Vor nur mein Install-Stick zu finden. Weiter das Netz nach Lösungen durchforstet und gelesen, dass ich wohl ab ner bestimmten MacOS Version APFS brauche. also nochmal versuchen, diesmal mit APFS. Diesmal blieb ich auch sitzen und starrte auf den Fortschrittsbalken. Was mir dann auffiel ist dass der Neustart schon auftritt wenn bei vermuteter Restzeit noch 2-3 Minuten steht. Ist das normal, ohne Meldung, einfach neugestartet?

    Wie befürchtet immer noch keine HDD im Clover Menü.

    Habe ich etwas falsch gemacht, benötige ich weitere KEXTe(Warum, und wie weiß ich welche ich brauch?), hat es was mit dem vermeintlich verfrühten Neustart zu tun? oder habt ihr sonst noch Tipps?


    Danke schonmal ;)

    Hallo liebe Forumsneukollegen,


    Ich bin Robert, 32 Jahre alt und wie so viele da, weil es mit dem Hackintosh nicht ganz so klappen möchte.

    Da ich gerade überlege wie man sich in einem Forum wie diesen vorstellt (in einem Retrocomputer-Board wüsste ich was zu meiner Person im Verhältnis zu Lieblingsrechnern zu schreiben), fange ich am Besten mit meinen bisherigen Kontakten zu Apfelrechnern an (von den lustigen iMac G3's, die man damals als Kind im Elektrofachmarkt gesehen hat mal abgesehen).

    Den ersten eigenen bekam ich vor über 10 Jahren von einem damaligen Kollegen defekt geschenkt: Ein Powermac G4. Keine HDD und Netzteil Kaputt. Platte rein, ein ATX-Netzteil umgebaut und versucht irgendein PPC Linux drauf zu starten zu bekommen aber nix wollte booten. Ich hab dann irgendwann mal eine Leo-Installationsdisk ergattern können, damit ging es. Installiert, ausprobiert und das erste mal ein System gesehen was so ganz anders ist als Windows oder Linux. Mit dem Rechner konnte ich allerdings nicht viel anfangen, also wurde er wieder verkauft. vor einigen Jahren konnte ich günstig an einen G4 Mini kommen, mit dem ich mich dann schon ein wenig mehr beschäftigt hab. Ich experimentiere gern und dabei ging es darum herauszufinden was es noch alles für halbwegs aktuelle Software für PPC Macs gibt und ob man damit Im Jahre 2016/17 noch arbeiten kann. Ich habe herausgefunden, dass es eine gepflegte Datenbank gibt welche letzte Versionen listet, die dann aber doch zu alt sind um brauchbar mit zu arbeiten. Parallel habe ich mir ein Macbook Late 2009 gekauft und dies benutzt nachdem ich es auf 4GB Ram aufgepäppelt habe. War ein schönes Gerät, wurde mir aber irgenwann zu langsam und kam ebenfalls wieder weg. Den Mini hab ich meiner Tochter zum Spielen gegeben und dann ging er kaputt.

    Nun also wieder seit einiger Zeit ohne Apfel, bin ich auf den Trichter gekommen es doch mal mit dem Thema Hackintosh zu probieren. Da ich wie schon geschrieben gern experimentiere ist das besonders reizvoll.

    Ansonsten interessiere ich mich für Retro-Computing (Kein Apple sondern hauptsächlich Commodore, schaut mal bei Youtube, ein 68k MacOS läuft auf nem dicken Amiga emuliert performanter als nativ auf dem Mac :p) und ReactOS (Nicht rummeckern sondern Pull Requests senden!).


    Soviel zu mir. Mein Nächster Thread folgt gleich.