Beiträge von funkyfish13

    Juten Ahmd, ich bin grad an meinem Zbook G3 mit einem M1000M und habe hoffentlich alle BIOS Einstellungen richtig gesetzt, bekomme aber den POST Fehler nicht weg... Wahrscheinlich muß ich den Speicherbereich händisch im ACPI eintragen - weiß aber nicht wie.

    LAN / Wifi & Ton laufen auch (noch) nicht.

    Bin gerade noch auf OC 0.7.8 und weiß gerade nicht wo ich weiter machen soll - updaten auf 0.8.5 (oder wohin auch immer) oder nocheinmal von vorn anfangen?!

    Bin grad etwas ratlos.


    Vielen Dank im Voraus für jedweden Tip.

    lukeslater Super! Vielen Dank für die Tests. Ich bin wegen der Kids bis jetzt nicht wieder an den Rechner gekommen. Ich hab die Einstellung für das USB3 DAC glaube ich von SchmockLord Einstellungsempfehlungen übernommen - allerdings weiß ich nicht ob es unter den aktuellen Kexts noch vonnöten ist oder ob es schlicht auch eine Frage des BIOS ist - ich hab die f20.

    Die Frage ist, können die Ports nicht via Kext / USB Mapping ausgeschaltet werden?!


    Eine andere frage: hast du mal Thunderbolt mit dem Board probiert?

    Ich bin grad dabei den Kühler zu tauschen und komme im ausgebauten Zustand gut an den TB Chip. Würde den flashen wenn das tatsächlich Sinn macht. (Sorry - wahrscheinlich gibts da einen spezifischen thread für…)

    lukeslater Ich meinte die Installs. Also der Unterschied zwischen deinen zwei Monterey Installationen. Ich hänge ja bei Catalina fest - weil ich gerade arbeitsbedingt keine Experimente mit OSes machen will.

    Ich werde aber auch mal ein Clean Install mit Big Sur machen, allein schon aus der Hoffnung die unheilige Allianz zwischen 5700XT und meinen Iiyama Monitoren zu brechen. (mouse lag)

    Allerdings ist der Fehler wahrscheinlich erst nach der Benutzer Migration aufgetaucht - vielleicht hat es ja damit zu tun?!

    Yep, vielen Dank - das funktioniert.


    Hat noch jemand eine USB Spannungs Warnung?!

    Nach dem Ruhezustand taucht immer die Meldung auf das USBZubehör deaktiviert wurde - ich solle es entfernen um USB wieder zu aktivieren.

    Ich hab alle USB Geräte entfernt ausser der FENVI Karte die ja intern an einem USB Header hängt...


    "

    2021-11-22 22:09:47.757752+0100 localhost kernel[0]: (IOUSBHostFamily) <IOUSBHostFamily`AppleUSBHostPort::interruptOccurred(IOInterruptEventSource*, int)> 003590.407067 AppleUSB30HubPort@14f10000: AppleUSBHostPort::interruptOccurred: overcurrent detected with port status 0x4000, localSimulatedInterrupts = 0x0

    "


    VG und Dank

    Thats right, Catalina!

    Gibt es mit Big Sur weniger Probleme - wäre es empfehlenswert für eine stabile Arbeitsumgebung?!


    Vielen Dank für den Support SchmockLord und 5T33Z0 , jetzt bootet er wieder ins OS - allerdings muß ich jetzt wieder die ganze iCloud etc. validisieren… alles halb so wild.

    Meine Seriennummer ist immer noch "Default string" :facepalm: MinDate & MinVersion hat geklappt


    Hoffe ich krieg die USB und Monitor Issues auch noch irgendwie gelöst.

    USB is ja mit der neuen EFI auch nochmal ein bisschen anders, hab ich gesehen.

    Ich hab grad CloverConfigurator und Hackintool offen und versuche die ganzen Nummern abzugleichen - bei meiner System Serial steht bei allen nur "Default string"

    Nach der Anleitung:

    "The Type part gets copied to Generic -> SystemProductName.

    The Serial part gets copied to Generic -> SystemSerialNumber.

    The Board Serial part gets copied to Generic -> MLB.

    The SmUUID part gets copied to Generic -> SystemUUID."


    …in der ZIP ist auch meine Systeminfo (von Hackintool) ich seh da aber keine MLB und die Plattform ID ist 0 ?

    irgendwie hab ich grad einen Knoten im Kopf…

    Merci, ging aber nicht. Ich muss doch die Board spezifischen ID in die config eintragen oder?!

    Wenn ich das EFI verwende, zeigt es nur noch meine Windows Platte als Option und den Catalina Installer auf USB von welchem Stick ich boote.

    Ich häng mal mein EFI dran welche ich auf dem USB Stick habe und welche bisher funktioniert, inkl. diverser hoffentlich aufschlußreicher Screenshots.


    Können meine Bios Einstellungen zum Thema USB vielleicht auch mit dem Problem Stromversorgung zu tun haben?! (oder hat das Board ne Macke :-( )


    vielen Dank


    funkyfish13_efi+.zip

    Einfach OpenCor Auxiliary Tools ibstallieren und alles mit ein Paar Clicks selbst updaten. Config, Kexts, Treiber, Resources und OpenCore Dateien.

    Dank für den Tip. Hab ich in meiner Verzweiflung auch schon probiert - funktioniert nicht.

    Ausserdem wollte ich ja die Repos aus dem SchmockLord EFI nehmen und nicht unbedingt die original Dorthania - oder sehe ich da was grundsätzlich falsch?!

    Sonntäglicher Grüße an Alle,

    vielen Dank an SchmockLord für die feine Entschlüsselung des Vision D als Super HackIntosh!

    Nachdem mein cMP5,1 leider das zeitliche gesegnet hat - versuche ich seit einiger Zeit ein Vision D zum laufen zu bringen.

    Die Catalina Install hat geklappt und läuft soweit.


    Nun wollte ich auf den aktuellen OC von Schmocklord updaten - ver6.0 - dies klappt aber nicht.


    Da ich noch nicht allzu lange in der OC Liga spiele bitte ich um Nachsicht/Redirect in den richtigen Faden!


    Nach Lektüre verschiedenster Update / Tweak Anleitungen hab ich es bis jetzt nicht geschafft folgende Probleme zu beheben.

    Ich würde mich riesig Freuen wenn ich ein paar Tips dazu bekommen könnte.


    #1 OC update klappt nicht (schmocklord ver.5 auf ver.6.0)


    #2 Meldung USB wurde wegen unzureichender Stromversorgung deaktiviert ... USB Ports funktionieren nicht alle wie vorgesehen


    #3 meine Maus laggt alle 3s (das Problem ist bei realMacs bekannt: PL2792UH (iiyama 4k Moni) + 5700xt + DP Mode 1.2)

    könnte OC das Problem durch einen tweak lösen?! (mit DP 1.1 tritt das Problem nicht auf allerdings hängt die Frequenz bei 30Hz fest - sehr anstrengend für die Augen)


    vielen Dank & nen feinen Sonntach