Beiträge von krischan

    Hallo,


    ich hab meinen Hacki mit Hilfe der Anleitung von SchmockLord (Danke nochmal dafür) jetzt fertig gebaut und soweit läuft auch alles.


    Eine Sache macht mich aber noch wahnsinnig: Ich habe FileVault aktiviert und muss nun mein Passwort nach dem Opencore Bootloader eingeben. Allerdings habe ich in meinem Passwort Sonderzeichen und das Tastaturlayout ist natürlich Englisch. Also muss ich jedesmal mit der Maus oben rechts erst das deutsche Tastaturlayout auswählen und kann dann mein Passwort eingeben. In der config.plist hab ich unter NVRAM schon de:3 eingestellt aber das hat null Auswirkungen.


    Hat da jemand ne Idee?


    Danke schonmal.


    //EDIT:


    Ignoriert das bitte. Kaum hab ich den Beitrag abgeschickt, dachte ich das ich ja mal 10.15.7 installieren könnte. Gesagt, getan und Passworteingabe auf Deutsch funktioniert. Merkwürdig, aber Problem gelöst!

    g-force

    Danke, leider sieht man in dem Video nicht den Abstand zur Grafikkarte. Ich hab jetzt noch 2 andere Videos gesehen wo es echt extrem knapp ist bzw. nur ohne die zur Graka zeigenden Halteklammer funktioniert. Könnte ich auch mit leben aber im Endeffekt muss es auch nicht dieser Lüfter sein. Ich hatte da nur eine menge Gutes vor allen im Bezug auf Lautstärke gehört..


    Bob-Schmu

    Jo, danke, Tray ist geändert. Ja was das MB betrifft: 2,5G brauch ich nicht aber Thunderbolt könnte mal wichtig werden, vor allem in Bezug auf Monitore. Ich hatte auch mit dem Gigabyte Z490M (ohne TB) geliebäugelt aber andererseits haben hier viele das VisionD schon erfolgreich in Betrieb genommen. Und dazu TB noch obendrauf.. schwierig.


    Irgendwie war das Hardware konfigurieren vor 15 Jahren einfacher :-)

    Hallo zusammen,



    ich lese hier schon ne Weile mit und hab mir nun eine Konfiguration zusammengestellt die ich dann so gerne bestellen würde. Prinzipiell hab ich mich an hier vorgestellten lauffähigen Konfigurationen gehalten, aber es wäre nett wenn ihr insgesamt nochmal drüber schauen könntet. Mein Fokus lag auf angenehm schneller Hardware bei möglichst leisem Betriebsgeräusch und akzeptablem Preis:


    Board:


    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200


    CPU:


    Intel Core i5 10600K 6x 4.10GHz So.1200 Tray


    Kühler:


    EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler (hier hab ich weiter unten ne wichtige Frage)


    RAM:


    16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (wird dann später nochmal erweitert)


    Netzteil:


    550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum (nein, ich will nicht übertakten)


    Graka:


    8GB Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G


    Gehäuse:


    Fractal Design Define 7 Compact Black


    SSD, Eingabe und Monitor habe ich soweit am Start.




    Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:


    1. Der Lüfter ist an sich schon relativ groß. Gibt es hier Erfahrungen ob die Graka dann noch in den ersten PCI x16 Slot passt (hab da verwirrendes gehört)? Falls nicht, was gibt es für Alternativen? Könnte ich die Graka auch in dem x8 Slot betreiben bei gleicher Geschwindigkeit?


    2. Das Board hat Wifi und Bluetooth an Bord. Jetzt heisst es ja das Airdrop und Co nur mit der Fenvi (o.ä.) Karte funktioniert. Ich könnte aber auf Airdrop und Co erstmal verzichten, würde Wlan und Bluetooth an sich mit den Onboard Dingern funktionierten? Das heisst, kann ich meine Logitech BT Tastatur (obwohl, die hat nen eigenen Dongle, das sollte gehen) und vor allem meine Magic Maus damit betreiben?

    Noch was dazu: Gibt es da eine günstigere Alternative zur Fenvi? Ich bräuchte die nur wegen Airdrop, Geschwindigkeit ist mir egal (Netz kommt aus dem Kabel).


    3. Gibt es eine Möglichkeit Mojave mit den 10er Intel Prozessoren zu installieren? Ich hab da noch ein paar 32 Bit Programme die noch kein 64 Bit Update bekommen haben. Deswegen habe ich auf meinen "richtigen" Macs bis jetzt um Catalina einen großen Bogen gemacht...



    Vielen lieben Dank schonmal und Grüße!