Beiträge von Fidal

    Das mit dem NVRAM hat sich wie von Zauberhand selbst erledigt.

    Zuerst habe ich den NVRAM reseted und dann glaube ich nochmal per USB Stick gebootet. Oder auch nicht und die Einträge mussten vom BIOS neu geschrieben werden und somit hat es sich dann die ESP von der SDD geschnappt. Oder es hat dann doch den manuell angelegten Eintrag per OpenShell berücksichtigt.


    Läuft alles soweit und schaut gut aus! :thumbup:

    Danke für eure Hilfe.


    Meine funktionierende EFI (OpenCore v0.6.0)

    EFI.zip

    MacPeet: Habe ich bereits getan, mit "Reset NVRAM". Dann einmal mit rausgezogenem USB Stick probiert neu zu starten und einmal mit drin gelassenem.

    Irgendwas stimmt da nicht. Am Ende hab ich wirklich keinen NVRAM, obwohl ich schon davon ausgehe laut

    UEFI bedeutet, dass NVRAM vorhanden sein muss?

    Vielleicht hat auch das Trusted Platform Module was damit zu tun, weil das noch aktiv ist?
    Intel Management Engine ist abgeschalten.

    Deine eingetragenen nvram Bootflags sollten doch in der OC-config.plist stehen, oder nicht?

    Soweit ich weiß nur bei Emulated NVRAM für LegacyBoot!?

    https://dortania.github.io/Ope…-nvram-with-a-nvram-plist

    Wenn ich von USB Stick direkt OpenShell öffne, kann ich dort Booteinträge anlegen. Klappt bisher nicht so ganz. Mal rumtesten.

    Wenn ich im BIOS in eine EFI Shell möchte, erwartet BIOS eine Shell.efi.

    grt Du hast auch einen NVRAM oder regelt bei dir alles Clover?

    MacPeet: Ok danke! :top:


    Zwischenstand der macOS 10.15.6 Catalina Installation mit OpenCore:


    Audio: Funktioniert auch mit Layout 15 des ALC671! Mic Anschlüsse scheinen damit auch zu funkionieren grt, aber muss ich noch genauer testen.


    USB: Anscheinend muss ich doch für EHC1 und EHC2 das USB mapping per ACPI renaming durchführen, weil SMBIOS für iMac15,1.

    Aber XHC1 geht out-of-the-box.


    Sleep: Hängt vermutlich mit USB oder NVRAM/EFI Problem zusammen.


    NVRAM: Lässt sich irgendwie nicht beschreiben oder die ESP der Samsung SSD wird beim booten nicht gelesen/erkannt. Booten geht derzeit nur über den USB Stick. In der EFI Shell ist die Block-Zuordnung vom Eintrag der Samsung SSD etwas komisch. Sieht aus als ob der auf einen nicht existenten Block verweist. Vielleicht muss ich einfach nur den Eintrag neu schreiben oder den NVRAM komplett reseten.

    Es scheinen gar keine Einträge im NVRAM zu stehen. Macht das MacOS bei der Installation nicht automatisch!?

    nvram -c

    nvram: Error clearing firmware variables: (iokit/common) not permitted

    :think:

    Installation von Catalina hat mit OpenCore gut geklappt. Danke.

    Ich lade meine funktionierende EFI dann auch hoch.

    Beeindruckend wie einfach das heutzutage geht. Ich weiß noch wie aufwendig das 2009 war, mit Chameleon, VoodooHDA, kext Versionen durchtesten, im Dualboot etc.


    Sound geht noch nicht. Da bin ich gerade dran.

    Leider finde ich nicht viel zum Audiochip. Habe folgenden Link zum Mainboard D3222-B (also nicht A1) gefunden:

    ftp://tst-ftp.ts.fujitsu.com/p…umentation/DS_D3222-B.pdf

    Dort steht zum Audiochip: Realtek ALC671

    Im Prinzip dürften die in der ganzen D3222 Reihe gleich sein?

    grt: Hast Du rausgefunden, welcher das ist?


    MacPeet: Da steht dein Name https://github.com/acidanthera…e/master/Resources/ALC671

    Danke für den herzlichen Empfang. :)


    HackBook Pro: Wieso eignet sich die so gut für Emulation? Welche Erfahrung damit?


    grt: Ok das hört sich sehr gut an. :top:

    Ich fasse mal ein RAM-Update in's Auge.


    Interessant wird, ob Big Sur mal darauf laufen wird.


    Wenn ich mich noch richtig erinnere, ist Auto-Update von ein auf die andere OS Version nicht mehr ohne weiteres direkt aus dem OS heraus möglich?

    Bei meinem Snow Leopard Hackintosh von 2009 gingen nur noch Updates für die Version, weil um auf Lion zu upgraden glaub ich ein neues Dateisystem zwingend erforderlich wurde oder so ähnlich.

    Hallo,


    ich plane folgenden Computer:


    in eine kleine iOS Entwicklerstation zu verwandeln. Soll eigentlich nur die App compilen.

    Weiß nicht ob die einen Emulator verkraften würde, weil der RAM vermutlich nicht ausreicht?

    Zum Surfen und vielleicht ab und an mal Photoshop sollte er reichen.


    Habe teilweise schon recherchiert und die CPU sollte kompatibel sein. Also auch die HD Graphics?

    Zum Q87 Chipset am Mainboard konnte ich keine näheren Infos finden.


    Kompatibel für eine neuere MacOS Version?


    Danke und Gruß