Beiträge von agent2

    Hallöchen zusammen,


    ich habe gesehen, dass die neuen high-end Z590 boards einen neuen consumer-10Gbit LAN Chip haben. Die AIBs haben anscheinend den altbewährten AQC107 durch den neuen AQC113CS abgelöst, welcher sich gerade in den Maximus XIII Extreme Varianten, im Z590 Aorus Master und im Z590 Aorus Xtreme befindet.


    Bisher haben noch nicht mal die Chipsätze der AQC11x Reihe Support in macOS bekommen, was bedauerlich ist, da auch mindestens vier ASUS Boards (Prime X299-Deluxe, Maximus XI Formula, Maximus XII Hero und Crosshair VIII Formula) einen solchen besitzen. Ein mobiler Chip namens AQC111U hat macOS support, hat aber nicht viele Gemeinsamkeiten mit dem AQC111C, sodass macOS Support entstand. Es gab mal unter der X299-Community hier wenige Threads, einen Kext für den AQC111C zu erstellen, aber es bestand nie genug Interesse, dies weiter zu entwickeln. Schade, aber diese Leute haben dann eher einen AQC107 AIC gekauft und somit wertvolle PCIe Steckplätze verbraucht.


    Also was das jetzt umso interessanter macht, ist, dass seit April der M1 Mac Mini eine 10Gbit LAN Option erhalten hat, welche sich als der AQC113 entpuppt hat. ServeTheHome hat dies herausgefunden (Link unten).

    Wenn dieser Chipsatz also jetzt Support in Big Sur hat, was heißt das für unsere Jungs und Mädels mit den High-End Z590 Boards und denen mit den vorherigen AQC111C/AQC112C NICs?

    Können wir da was rausbasteln? Oder direkt schon native Support?


    Über ein paar Meinungen und Tests der Community würde ich mich freuen! Ihr seht bestimmt schon, wie sehr ich auf Infos über Aquantia NICs fieber, ich selbst such schon seit Ewigkeiten nach einer Lösung, mein 5Gbit LAN zum Laufen zu bringen. Leider keine Kexts oder irgendwas, ich hatte schon fast aufgegeben, aber eine neuer Schimmer Hoffnung kommt hier auf!



    https://www.servethehome.com/a…1-10gbe-gets-10gbase-t/2/

    Ich würde den anderen zustimmen, wenn du kannst, nimm Comet Lake mit 10 Kernen und nimm ein besser DRAM-Kit. Die neuesten Crucial Ballistix mit Micron E-Die sind fast so gut wie Samsung B-Die im OC und kosten aber nicht zwei Nieren.
    Beim Motherboard kannst du eigentlich keine Fehler machen, solange du ein Z490 über 200€ nimmst und das nicht ASRock ist. Die haben für Intel diese Gen nur Mist rausgebracht und setzen eher auf AMD.
    Auch wegen Grafikkarte würde ich cmoers zustimmen, die 5500XT wäre gut, weil die auch ein entsprechenden Encoder-Upgrade bekommt, und in Software besser als Polaris ist.

    LuckyOldMan Danke erstmal.

    Meine Hardware habe ich in die Signatur unten eintragen. Aber ich trage es auch gerne in mein Profil nach, wenn du möchtest.


    Ich bin jetzt etwas verwirrt.

    Soll ich ein clear CMOS machen und hoffen, dass ich zwei UEFI Einträge erhalte?

    Oder etwas mit meinem Ersatz-USB machen, obwohl der nicht funktioniert und mich in den GRUB-recovery mode schmeißt?

    Oder soll ich einen ganz neuen OC USB von scratch machen, basierend auf meinem jetzigen System und einfach meine Serial Nummer dazu geben und hoffen, dass es gut geht?

    Hallo zusammen,


    erster Post hier in dieser Community (bin schon eine Weile bei AMD-OSX unterwegs ;).


    Folgendes Problem mach mich wahnsinnig:


    Vor ein paar Wochen hatte ich viele Probleme, Windows per Triple Boot auf meiner 2TB NVMe SSD zu installieren. Das war ein Fustercluck und ich bin seitdem mit 2 1TB-partitions mit jew. Manjaro Linux und macOS 10.15.6 unterwegs, was eigentlich super lief.

    Jetzt, wo ich nur noch MacOS und Linux benutze, habe ich eine Samsung 860 EVO SATA SSD mit 500 GB woanders ausgegraben und Windows darauf installiert, wobei ich meine M.2 SSD aus meinem Computer herausgenommen habe (sodass auf meiner NVMe kein Mist von Microsoft drauffliegt, wie diese 100MB EFI partition oder diese 16MB komische partition; es soll möglichst sauber gehalten werden) habe ich jetzt Windows auf die SATA-SSD installiert und meine M.2 SSD in meinem Motherboard wieder reingeschraubt.

    Das Blöde ist, dass meine OpenCore Boot Option aus meinem BIOS verschwunden ist und ich jetzt nur mit dem Windows Boot Manager von der SATA SSD und den Eintrag "UEFI OS" von der NVMe SSD begrüßt werde. Ich kann jetzt nur noch in Linux hochfahren und macOS guckt da dumm aus der Wäsche.

    Ich weiß, dass die gesamte Bootstrap-Sache im Dortania-Guide dazu diente, um dies zu vermeiden, aber ich wollte, dass die Windows 10 Installation so sauber wie möglich ausgeführt wurde.

    Ich habe versucht, einen neuen USB-Stick mit meinem (hoffentlich/ich denke?) identischen Ersatz-EFI zu erstellen und hochzufahren, aber ich komme da nicht voran. Ich bekomme nur das hier ab. (Anhang)


    Die Frage ist also: Wie kann ich mein EFI mounten und OpenCore zur Priorität machen? Ich habe das mit dem Ersatz-USB schon mehrere Male versucht und bin nirgendswo angekommen.

    Ich bin am Rande der Verzweiflung und würde es schätzen, hier den Weg gewiesen zu bekommen!