Beiträge von Qwerky20

    Zitate gelöscht. Bitte keine Vollzitate direkt unter dem Kommentar. Ein einfaches @Benutzername reicht!


    Danke für die Antworten! Ich muss leider in einer Nachricht antworten, da ich als neuer Nutzer nicht mehrmals antworten darf


    Nightflyer Genau. Das war das Ziel und eigentlich wollte er es auch so machen. Ich kann Dir ehrlich nicht sagen, warum er die Macintosh HD Partition dann ganz gelöscht hat... ursprünglich wollten wir alle Userdaten löschen, man könnte wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will auch noch den leeren Festplattenraum mit Nullen beschreiben. So hätte ich das wahrscheinlich gemacht, weil der neue User sich einfach anmelden kann und das wars.


    Wie er den Mac verkauft hat weiß ich auch nicht, aber selbst wenn er den Rechner nicht als OSX bootbar beschrieben hat wird der Kunde doch sehr unglücklich sein, wenn es nicht funktioniert.


    karacho Ich hoffe jetzt erst einmal, dass die Installation per USB-Stick funktioniert.

    Danke für den Tipp, ich habe mir das auch nochmal durchgelesen und es scheint, als ob das nicht "aus Versehen" passieren kann, sodass ich jetzt (erstmal!) zuversichtlich bin :).


    Nochmal vielen Dank an alle für Eure Hilfe!

    Hallo,


    ja, da gebe ich Dir auf jeden Fall recht - als ich gehört habe, dass die Partition weg ist habe ich auch erstmal geschluckt.


    Ich frage mich eigentlich nur, ob es Schwierigkeiten geben kann, wenn man mit einer bereits bestehenden Clover-Konfiguration von eienm USB Stick aus das Betriebssystem nochmal installiert.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war es damals so:

    1. Boot-Stick erstellen
    2. In Clover booten und macOS installieren
    3. Die EFI Dateien vom USB Stick auf die EFI-Partition kopieren

    Und dann noch einiges Tweaken, je nachdem, was nicht funktioniert.


    Deswegen die Frage:


    Wenn Clover jetzt schon auf der Festplatte installiert ist und ich in Clover von einem USB Stick (ohne Clover, nur macOS Installations-Stick) boote und dann damit das Betriebssystem installiere, bekommt der Nutzer dann irgendwelche Probleme?


    Wenn ich den Rechner selbst hätte, würde ich es einfach selbst ausprobieren, aber für eine Ferndiagnose habe ich nicht genügend Erfahrung mit Hackintosh - dazu kommt dann noch, dass der Käufer sich mit Rechnern kaum auskennt (frag mich bitte nicht, warum er dann einen Hackintosh gekauft hat).


    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich habe für einen Freund vor einer Weile einen Hackintosh gebaut, den er jetzt verkauft hat. Um seine Daten zu löschen hat er den Rechner im Recovery Modus gebootet und die "Macintosh HD" Partition gelöscht - super. Natürlich ohne Recovery Partition, deswegen ist jetzt das Betriebssystem weg.


    Ich kenne mich mit Hackintoshes nicht wirklich aus und habe damals nur den einen gebaut. Ich habe einen bootable USB Stick mit Clover und Mojave erstellt und dann nach gängigen Online-Anleitungen alles installiert.


    Momentan ist die Sachlage so: Clover ist noch installiert, das war es aber schon. Die EFI-Partition (wurde mir gesagt) ist noch intakt.


    Wie kann der Nutzer so einfach wie möglich den Rechner wieder zum laufen bringen? Leider kennt er sich überhaupt nicht mit Hackintoshes aus.


    Meine Idee war, einen bootable USB Stick zu erstellen und dann von Clover aus den Stick als Boot-Medium auszuwählen. Funktioniert das? Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe!