Beiträge von sixharbor

    Sorry für die späte Antwort.

    Also nach einigen Wochen hin und her habe ich mich entschieden mir einen Desktop PC zu basteln anstatt einen Laptop.

    -Dual Boot

    - Hackintosh eigentlich nur für Logic Pro X


    Das Setup soll ungefähr wie folgt aussehen:

    Intel Core i5 9400 6x 2.90GHz So. 1151 BOX

    MSI H310M PRO-M2 PLUS Intel H310 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail

    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit

    250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S250BW)


    Netzteil ist soweit ich verstanden habe recht egal ?!?! Hab da noch keine Idee

    WLAN Karte hab ich auch noch keinen Plan. Falls ihr da Ideen habt, gerne her damit.


    Deswegen muss ich Catalina installieren. Dachte es würde öfters zu Problemen kommen beim Updaten?!?

    Ansonsten kann ich das gerne einfach mal testen=)

    Vielen Dank für die Tests und die Mühe.

    Jedoch scheint es so als ob die Leistung nicht ganz für mich genügen wwürde , da ich doch mehr als 15 Spuren und 85 Plugins benutze meistens. Aber für den Preis kann man es ja eigentlich Mal testen

    Hallo zusammen,

    Ich versuch mich kurz zu halten. da ich Hobby Musiker bin und ausschließlich Logic Pro X benutze brauche ich ein günstiges Notebook für das neue Logic Update. Ich brauche keine Leistung für 100 Spuren und sonstigen kram. Einfach ein günstiges Notebook . Habt ihr Tipps ?

    Max 500€

    Optimal wäre 300€

    Also ich hab mir jetzt mal folgendes überlegt:

    Mainboard:GIGABYTE Z490 AORUS ELITE AC, Mainboard

    Prozessor: Intel® Core™ i5-10600K, Prozessor

    CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler

    RAM:G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher

    Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse

    Kühler:Seasonic core gc 500w ATX 2.4

    Festplatte:Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

    Grafikkarte:8GB MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC DDR6 retail


    Dabei liege ich aber bei ungefähr 1050€ je nachdem...

    Mir ist das aber deutlich zu viel. Gibts Vorschläge von eurer Seite? Hab ich mir da was viel zu großes zusammengebaut für meine Zwecke?

    Okay dann kann ich ja bei dem RAM nochmal umdenken.

    Netzteil hatte ich mir erstmal ein Seasonic Focus PX-650 ausgesucht. Beim Lüfter habe ich mir einen Be Quiet Dark Rock 4 erstmal zurecht gelegt.

    Naja für Grafik muss ich nur einfaches Videoediting machen und gelegentliches zocken von Spielen wie

    Warzone oder Skyrim. Dies sei aber alles hinten angestellt. Man kann ja auch im nachhinein eine Grafikkarte aufrüsten. Ich würde Dies dann über Windows nutzen.

    Also ich benötige bei Logic teilweise recht viele Spuren, (mehr als 60) von daher sollte schon etwas Leistung vorhanden sein.

    Was haltet ihr denn von folgendem Grundsetup:

    Mainboard: Gigabyte z4990 aourus elite ac

    Prozessor: Intel i5-10600K

    RAM: Corsair DIMM 32GB DDR4- 3000kit( soweit ich verstanden habe wäre es besser wenn der RAM auf 2440 getaktet wird. Brauch ich dann überhaupt einen 3000?)

    Festplatte: Samsung 970 EVO 500GB SSD NVMe

    Damit wäre ich bis hierhin bei ~ 650€.

    Zum Thema Grafikkarte habe ich keine Ahnung ...

    Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit mache ich nun schon Musik und arbeite mit einer sehr alten Version von Logic Pro X.

    Nun würde ich gerne mal auf die aktuellste Version 10.5 Upgraden.

    Dazu würde ich mir an sich ein MacBook anlegen, doch die Preise...... das passt einfach nicht zusammen.

    Deswegen hab ich mich mal etwas schlau gemacht und mir überlegt einen Hackintosh zusammen zu schrauben.

    Leider habe ich noch überhaupt keine Ahnung und nur eine grobe Übersicht wie das alles funktioniert und abläuft.

    Brauch ich wirklich 1000€ um ein Gerät zusammen zu bauen das ich fast ausschließlich nur für Logic Pro X benutze, oder geht das auch wesentlich günstiger?


    Was ich brauche.

    1. Ein Gerät auf dem Logic Pro X einwandfrei läuft.

    2. Ein Gerät auf dem ich auch Windows benutzen kann für einfache Videobearbeitungen für Youtube etc.


    Was ich habe

    1. ein Budget von 950€ Würde gerne weniger ausgeben.

    2. 2 Monitore (einer davon WQHD) an die ich das Gerät anschließen will, sowie ein Audiointerface


    Ich habe auch von Technolli schon das ein oder andere Video gesehen und hier in den Foren mich durchgeblättert.

    Was ich jedoch nicht ganz verstanden habe und da könnt ihr mich gerne auslachen

    Thema EFI Pakete. Benötige ich jedes mal wenn es ein IOS Update gibt neue EfI Pakete oder muss ich diese nur einmalig benutzen.

    Danke im voraus