Beiträge von freeapp

    Ich glaube ich habe es gefunden.

    Seit Sonntag keinen Freeze oder reboot mehr.

    Ich bin nochmal alles durchgegangen was ich geändert habe mit dem Umstieg von Clover zu OpenCore.

    Bin dabei zum teil diesem Guide gefolgt: https://hackintosh-info.de/art…e-z370-a-ii-installieren/

    Hatte mir noch aufgeschrieben was ich im BIOS geändert habe, und wollte das jetzt auch nochmal schritt für schritt durchgehen...

    Das erste war XMP aktivieren, also XMP deaktiviert und siehe da seit Sonntag, also seit 4 Tagen kein freeze oder reboot mehr...


    Ich lasse das jetzt hier nochmal 2 Tage offen, dann setze ich es auf gelöst. :)

    Kleines Update...

    Als erstes, das Problem besteht weiterhin... :(


    Was habe ich gemacht?

    1. Update Ventura auf Version 13.6.1

    2. Update OpenCore 0.9.6, inkl. Kext Update

    3. SMBIOS gesetzt auf 19,1, danach ging kein einziger USB Port mehr... USB Ports dann per HackinTool neu zugeordnet und neue USBPorts.kext erstellt

    4. USB 3 Ports vom Board gezogen, da ein Port nur als USB 3 gelesen werden konnte aber nicht als USB2, Also den Stecker vom Motherboard...


    Anbei ein aktuelles EFI Backup.


    VG

    freeapp

    Dateien

    So iGPU war im BIOS schon aus, ist jetzt auch aus der Config raus. Kurz vorher noch einen random reboot gehabt...

    Mal schauen ob es jetzt stabil bleibt.


    Ich denke eh das Sonoma das letzte MacOS sein wird, was noch x86 unterstützt.

    Und für ca. 300€ in der Bucht, ist die Trashcan doch noch recht leistungsstark und man kann noch günstig die HDD, RAM und CPU aufrüsten.

    Der Xeon E5 ist ja für sein alter auch noch recht leistungsstark.

    Und mit OCLP passt ja Sonoma auch noch drauf...

    Und man hat noch eine "echte" Apple Kiste als Hacki. Und ich mag das Design, viele mögen es ja nicht. :)

    Und wenn man will, kann man ja auch noch Linux oder Windows installieren...


    Aber jetzt will ich erst mal meinen Hacki hier richtig zum laufen bringen, wieder...



    Viele Grüße

    freeapp

    Bob-Schmu : Schaue ich mir noch an. Bis jetzt für heute noch kein freeze oder random reboot.

    Ich meine iGPU ist im BIOS eh deaktiviert. Und ich habe gesehen das ich noch eine RX5700XT aml drinne habe, die brauch ich auch nicht, da ich derzeit "nur" eine RX480 drin habe...

    Und ja, ich muss/hätte mich mehr mit OC auseinandersezen sollen, bisher nur rein oberflächlich damit ich meinen Hacki betreiben kann..

    Wobei ich eh mit dem Gedanken spiele mir einen Apple MacPro Trashcan zu holen, so günstig wie die derzeit sind...

    Solange es noch MacOs für x86 gibt...


    Bis hierhin schonmal vielen Dank an ALLE die geantwortet haben, und somit mir geholfen haben.

    Und ein schönes Wochenende.

    Danke für die Antworten.

    Werde mir alles stück für stück anschauen und als bald möglichst Antworten...


    So habe die Config jetzt mal angepasst.

    EFI als Anhang.

    Mal schauen ob es noch besteht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,52 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da niemand Antwortet, nutze ich das mal als persöhnlichen Blog...


    Habe nun auf Ventrua Upgegraded --> Problem besteht weiterhin


    Update einer KEXT --> Problem besteht weiterhin


    Werde als nächstes mal meine USB.kext neu erstellen, habe gelesen, dass das auch dafür verantwortlich sein kann.

    Wenn das nicht hilft mache ich noch einen Memory Check.

    Dann kommt mal Windows drauf umzu sehen ob es da auch ist, wenn es da nicht ist, liegt es an der Hardware und nicht an MacOs...


    Meine OC Config erstelle ich mit OCAT.

    Falls jemand auch ein ASUS Prime Z390-P hat wäre es nett wenn ich das mal zum vergleich haben könnte, vielleicht ist ja auch irgendeine andere Einstellung komplett daneben...


    Updates folgen...

    Hallo,

    ich erhoffe mir hier hilfe, da ich langsam verzweifele... :(

    Und zwar habe ich vor ein paar Wochen noch unter Big Sur von Clover auf OpenCore gewechselt. Das lief dann ein zwei Wochen ohne Probleme. Dann habe ich auf Monterey upgedatet.

    Seitdem habe ich immer wieder freezes und random reboots. Egal ob ich das System gerade erst gestartet habe oder es schon ein zwei stunden läuft. Immer willkürlich.

    Habe schon geschaut ob die kexte aktuell sind, meine GraKa auf eine RX480 gewechselt...

    Mein EFI ist als Anhang dabei.


    Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.

    meinen footer aktualisiere ich gleich noch... Ist aber bis auf die GraKa und OpenCore noch aktuell.


    Update: Ich habe mal einen Absturzbericht angehängt, ich werde da leider nicht schlau draus...


    VG

    freeapp

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,5 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Absturz.txt

      (4,5 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    hatte vor von meinem Big Sur 11.6.1 auf 11.6.2 upzudaten.

    Gesagt getan, reboot will "installation von preboot" ausführen, ok...

    Ab da an immer reboot loop. Außer ich wähle boot von xyz aus, also Big Sur.

    Er bleibt an einer stelle hängen, habe es mit einem slo-mo video versucht festzuhalten.

    Kann mir jemand helfen?

    Hardware/Software wie im Profil.


    Anhang: foto, EFI


    Viele Grüße

    freeapp

    Perfekt. Es funktioniert soweit alles was ich jetzt auf die schnelle testen konnte.:party:


    Danke für die intensive hilfe um mir DAU zu helfen!!!:danke:


    Gibt es eine möglichkeit dir oder dem Forum einen Obolus zukommen zu lassen?

    Du/ihr habt es mehr als verdient!


    Teste jetzt noch was, ob auch wirklich alles funktioniert und dann schließe ich diesen Thread.


    Nochmals vielen Dank.:groesten: