Beiträge von atlantis

    Hallo Zusammen


    Möchte eure Meinungen erfragen zu folgendem: Ich vermute, dass Big Sur das letzte macOS ist, welches kexts lädt. Nach Big Sur gibt es nur noch System Extensions, was das Ende von Hackintosh wäre, nicht nur weil alle kexts für Hackintosh neu geschrieben werden müssten, sondern vor allem weil System Extensions zu spät aktiv werden, um das Booten zu ermöglichen. OC ist nun mal ein Root Kit, und Apple tut gerade alles, um Root Kits zu verunmöglichen.


    Wie seht ihr das? Wollte mir eigentlich einen Hackintosh mit einem Z490/10900K bauen, aber wenn Big Sur das letzte macOS wäre, das läuft, ist die Attraktivität schon etwas beeinträchtigt.

    Hallo


    Vielen Dank! Ja, das wäre mein erster Hackintosh, andererseits keine Berührungsängste mit Konfigurations-Files hin und her usw. Und ja, es gäbe eine Custom Loop, das Xtreme wäre eine Option, die ich mir überlege, aber lohnt sich eventuell nicht. 4.9GHz wären absolut ausreichend für mich, ans Limit mit 5.2GHz möchte ich nicht gehen. Wenn man einen Apple iMac (9900K) mit 16 Threads voll auslastet, takten alle Cores auf rund 3.7GHz herunter. Im Geekbench hast Du gemäss GitHub rund 10 * SinlgeCore = Multicore in der Performance, beim iMac mit 8 Cores habe ich rund 5 * SingleCore = Multicore gemessen. Das sind wohl alles thermische Kompromisse, die Apple machen musste aufgrund der Bauart.


    Hast Du zufällig auch Erfahrung mit PCIe-Hardware-RAID in einem Hackintosh (Highpoint oder LSI)?

    SchmockLord


    Hallo


    Du scheinst vieles in kurzer Zeit hinbekommen zu haben, gratuliere! Da ich mir überlege, einen ähnlichen Build zu bauen, vier Fragen:


    (1) Funktioniert DRM/AppleTV usw.?

    (2) Funktioniert das Verschlüsseln der Disks (Auswahl von APFS encrypted bei der Installation)?

    (3) Ein Gigabyte Z490 Aorus XTreme sollte ähnlich gut laufen, da ja die Chipsets identisch sind, soweit ich gesehen habe?

    (4) Takten bei guter Kühlung und 20 Threads Vollast alle 10 Cores konstant mit rund 4.9GHz?


    Vielen Dank für ein Feedback und Grüsse


    atlantis