Beiträge von Thobi

    5T33Z0 Danke für das Tool. Das kannte ich bis dato nicht. Macht das Leben natürlich deutlich einfacher.

    Es wurden Fehler in der config gefunden und beseitigt. Ich glaube aber das Entscheidende war die fehlende vault.plist.


    bluebyte Ich will schon wissen was in dem System passiert und mir bei Fehlern auch selber helfen können.


    Werde wohl in Zukunft einen Mix aus dem Tool und der manuellen Arbeit machen.

    Hallo Zusammen,


    ich wollte heute von Big Sur 11.3 auf Monterey 12.0.1 upgraden.

    Hatte noch Open Core 0.6.8 aktiv und mir davon einen Abzug auf einen USB Stick erstellt. Danach mit dem Upgrade auf Monterey gestartet, habe vergessen das OC Update durchzuführen.

    Beim Reboot ist der Mac hängen geblieben. aber ich konnte mit dem USB Stick noch in Big Sur 11.3 booten.

    Habe dann erstmal ein Update von OC auf 0.7.5 durchgeführt.

    Leider hängt mein Mac beim Booten mit OC 0.7.5 egal ob ich Big Sur starte oder in die noch nicht abgeschlossene Monterey Installation gehe.

    Mit dem USB Stick und OC 0.6.8 komme ich immerhin noch in Big Sur, geht auch wenn ich es wieder auf die EFI Partion kopiere.

    Im Anhang habe ich meine config.plist (0.7.5) und die Opencore (0.7.5) log angehängt.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und es ist nur eine Kleinigkeit die ich an der config vergessen habe.

    Habe mit der sample config neue Einträge hinzugefügt, durch Dortania durchgeblättert und aktualisiert.

    Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, stelle ich die natürlich gerne zur Verfügung.

    Erdenwind Inc. danke für die nette Antwort.

    Mit zum Glück muss ich mich bei meinen Freunden nicht profilieren.

    Mit Catalina und i7-10700k ist es bei mir mit Igpu gelaufen nur leider geht es aktuell nicht.


    kaneske

    Danke für die schnelle Antwort. Habe mir den Thread von Schmocklord durchgelesen und auch seine config angesehen. Leider weigert sich die igpu weiter. Bei mir hat sie damals mit smbios imacpro1,1 funktioniert. Werde nun das smbios auf imac20 ändern und hoffen, dass das den Unterschied macht.

    Hallo SW-HackPro

    Schaut richtig schön aus!

    Könntest du vielleicht deine efi hochladen?

    Versuche gerade bei einem Kumpel die identische konfig zum laufen zu bekommen. Leider mag die interne Grafikkarte nicht.

    Mit meiner rx580 bootet die Konfiguration einwandfrei. Irgendwas scheint an den deviceproperties nicht zu passen bei der internen.

    Mit den Infos von dortania habe ich keine Änderung bewirkt.


    viele Grüße

    Thobi

    DSM2 danke!

    Prinzipiell hast du Recht und der Aufwand lohnt sich für die meisten nicht.


    Ich nutze meinen Arbeitsplatz, aber nicht nur mit dem Mac sondern auch mit meinem Firmen-Notebook und meinem privaten Notebook.

    Wenn ich alles (Monitor & Peripherie) an das TB3 Dock anschließe muss ich zwischen den Computern nur noch das TB3 Kabel umstecken.

    atl gute Frage :)

    Habe aktuell eine Thunderbolt 3 Dockingstation (Dell WD19TB) .


    Unter Windows funktioniert sie einwandfrei und die Monitore können angesteuert werden.

    Kurze Info vorab, ja die scheint auch unter MacOS zu funktionieren.

    USB, USB-C funktionieren nur die Monitore bzw. einer zickt.


    Habe zwei Monitore und einer mag unter MacOS nicht wirklich funktionieren.

    Die Tests wurden immer mit nur einem angeschlossenen Monitor durchgeführt.


    - Dell U2719DC (1440p) der zickt unter MacOS

    . - Displayport an Graka, Monitor wird von MacOS erkannt bleibt aber schwarz

    . - Displayport an Dock, Monitor wird von MacOS erkannt bleibt aber schwarz

    . - Displayport direkt an der Titan Ridge, Monitor wird von MacOS erkannt bleibt aber schwarz

    . - HDMI direkt an der Graka funktioniert

    . - HDMI am Dock geht, aber das Bild flackert teilweise

    . - USB-C am Dock, Monitor wird von MacOS erkannt bleibt aber schwarz

    . - USB-C direkt an Titan Ridge, Monitor wird von MacOS erkannt bleibt aber schwarz

    . - TB3 Anschluss am Dock, Monitor wird von MacOS erkannt bleibt aber schwarz


    Letztlich wird der Monitor zwar immer erkannt aber nur über HDMI bekomme ich ein Bild

    Unter Windows geht er an jedem Anschluss.


    - Dell U2312HM (1080p) per Displayport funktioniert

    - Displayport an Dock funktioniert

    - Displayport an Graka funktioniert

    - Displayport an Titan Ridge funktioniert


    Schätze das Problem hat, aber wohl nicht mit der Titan Ridge oder TB3 zu tun sondern eher mit dem Monitor und MacOS.

    Guten Morgen!

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Die Titan Ridge ist mit dem Mainboard per 3pin & 5pin Kabel verbunden. In Windows funktioniert die Karte und ich kann die Geräte nutzen.

    Die config.plist werde ich bearbeiten und bereinigen, dachte eigentlich dies damals schon getan zu haben.

    Bin gestern auch über die Einträge gestolpert und war leicht verwundert.


    Habe auch öfters neu gebootet, leider ohne Erfolg.

    Den USB2.0-Header habe ich an der Karte nicht angeschlossen, da dieser auf dem Mainboard von der Wlan+Bluetooth Karte belegt ist.

    Das sollte aber kein Problem sein wie ich hier gelesen habe.

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Habe ein Gigabyte Z490 Gaming Board und seit heute die Titan Ridge 2.0 (ohne Flash) eingebaut.

    In der IORegistry ist der Eintrag für die Titan Ridge vorhanden.

    Die SSDT-TBOLT3 habe ich dahingehend auch angepasst, wie auch in der config.plist die SSDT hinzugefügt.

    Einen NVRAM clear habe ich auch schon durchgeführt und opencore ist auf der aktuellsten Version (0.6.2).


    Leider wird die Karte nicht korrekt erkannt, da sie weder im dem PCI noch dem Thunderbolt Reiter angezeigt wird.


    Komischerweise ist in dem PCI Reiter auch keine Grafikkarte (RX 580) aufgelistet, diese funktioniert jedoch einwandfrei.

    Habe ich hier einen Konfigurationsfehler?

    Wäre über Hilfe dankbar.


    Gruß

    Thobi

    Dateien

    • SSDT-TBOLT3.aml

      (2,35 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (15,81 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es muss eigentlich ein Software Thema vom Hackintosh sein, da das Setting unter Windows einwandfrei funktioniert und Macbook auch.


    DisplayVendorID und kext für den Monitor (über Hackintool erstellt) brachten auch keinen Erfolg. Besonders der Monitor wird ja korrekt erkannt nur das Bild wird nicht angezeigt beim Displayport.

    Das Thema mit dem Displayport und dem DELL U2719DC lässt mich nicht los.

    Unter Windows funktioniert er einwandfrei über den Displayport und an meinem Macbook pro funktioniert er auch über ein mDP > DP Kabel.

    Im Hackintosh wird er über Displayport auch erkannt und bis zum Boot-Apfel habe ich auch ein Bild. Erst wenn der Login Screen erscheinen sollte bleibt das Display schwarz.

    Beim angehangten Screenshot kann man auch sehen wie er in MacOS über das Displayport Kabel erkannt wird, aber das Bild bleibt schwarz.

    Ich habe Lilu 1.4.5 und Whatevergreen 1.4.0 installiert.

    Der RadeonBoost.kext sollte darauf ja keine Auswirkungen haben.