Beiträge von Jing

    Die Klinke läuft mit meiner EFI ohne Probleme. Sleep/Hibernate funktioniert nicht; Wie im Opener beschrieben bleibt hier ein Blackscreen, unabhängig vom Netz- oder Akku Betrieb

    Habe seit gestern die itlwm.kext am laufen - Gott wie schön ist es nicht am Kabel zu hängen ^^

    Ich bin auf jedenfall gespannt wie und vorallem in welchem Tempo sich das ganze entwickelt

    Guten Morgen zusammen!

    nachdem ich einige Stunden gebastelt habe, ist mein ThinkPad X250 mit OpenCore 0.5.9 halbwegs brauchbar.

    Nur an ein paar Sachen beiße ich mir aktuell die Zähne aus:


    - VGA: Geräte am Anschluss werden erkannt, bleiben allerdings Schwarz

    - mDP: Getestet mit einem mDP zu VGA Dongle, da ich keine mDP Geräte besitze. Beim Anstecken des Dongles wird der Bildschrim vom Laptop schwarz, nur ein Hardreset hilft. Ich habe es mit dem "enable-hdmi-dividers-fix" versucht, blieb allerdings erfolglos

    - Lid close/Sleep/Hibernate: Die Mühle bleibt wohl nach dem schließen des Deckels im Hibernate. Auch hier hilft nur ein Hardreset.

    - Keyboard Fn-Keys: Es laufen nur F1-F3, der Rest bis F12 läuft nicht (Schade da bei dem Gerät die Brightness Controlls auf F5 & F6 liegen)


    Alles andere wie Audio, Bluetooth oder Gesten laufen und ich bin jetzt schon extrem froh dieses Projekt begonnen zu haben - Auch wenn ich bei den oben genannten Punkten verzweifel ^^'


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    EDIT: "& OpenCore" aus dem Titel entfernt, da es ja eher weniger mit OpenCore zu tun hat

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,67 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Tag zusammen!


    Kurz zu mir: Eher stiller Leser, 96'er Jahrgang, gelernter Kaufmann für Büromanagment, praktisch gesehen aber eher Call-Center Agent mit Lizenz zum Tackern ;)

    Die erste Berührung mit einem Mac hatte ich vor gut 12 Jahren - Schickes Teil, ein G5 mit dem ich zu Schulzeiten mich in Sachen Videoschnitt und Digital Audio Workstations ausleben durfte. Es folgten Jahre mit unterirdischer Hardware, bis ich ein ThinkPad X220 in die Finger kam... Welches direkt mit einer Linux Distro bespielt wurde. Vor 6 Monaten überkam es mich aber und ich wollte mir Mal wieder macOS anschauen und was soll ich sagen? 4 Monate High Sierra, 2 Monate Mojave, dank McDonnellTech's ZIP und Mojave Patcher (Was nur bedingt schön war). Vor zwei Wochen ist mir nun allerdings mein treues Gerät abgeraucht, weswegen es ein kleines Upgrade zum X250 gab - Ich bereue nichts. Sehnsüchtig warte ich noch auf NGFF M.2 Adapter sowie die BCM94360CS2. Ansonsten freut mich, dass ich vor einem Hackintosh sitze, auch wenn noch ein bisschen Arbeit vor mir liegt - Respekt an euch, die scheinbar mühelos mit SSDT's jonglieren...


    Lieben Gruß!