Beiträge von tlazy

    Hi daschu,


    ich habe den gleichen Samsung 4k Monitor an meinem Dell Optiplex 3040 und auch das Thema das nur Auflösungen bis 2560x1440 möglich sind. Als CPU ist bei mir ein i5-6500 Skylake verbaut und damit eine Intel HD 530. Das Bios hat keine DVMT-prealloc Einstellungsmöglichkeiten.


    Heute Abend werde ich mal versuchen den EFI shell Einstellungen:


    setup_var 0x795 0x4


    zu testen.


    Viel Erfolg, Thomas

    Hallo Forum,


    ich habe die letzten Tage aus einem Dell Optiplex 3040 einen Hackintosh mit Catalina gebaut, Ethernet, Bluetooth, WLAN alles war mit etwas Mühe möglich. Nur die 4k für meinen Samsung Monitor habe ich nicht hinbekommen. Mehr als 2560x1440 will die Intel Karte nicht per DP 1.2 liefern. Unter Windows10 sind 4k mit der gleichen Hardware möglich.


    Systeminformation zeigt die Karte so an:

    Intel HD Graphics 530:

    Chipset Model: Intel HD Graphics 530

    Type: GPU

    Bus: Built-In

    VRAM (Dynamic, Max): 1536 MB

    Vendor: Intel

    Device ID: 0x1912

    Revision ID: 0x0006

    Metal: Supported, feature set macOS GPUFamily2 v1

    Displays:

    U28E850:

    Resolution: 2560x1440 (QHD/WQHD - Wide Quad High Definition)

    UI Looks like: 2560 x 1440 @ 60 Hz

    Framebuffer Depth: 30-Bit Colour (ARGB2101010)

    Display Serial Number: XXXXXXXXX

    Main Display: Yes

    Mirror: Off

    Online: Yes

    Rotation: Supported

    Automatically Adjust Brightness: No

    Connection Type: Thunderbolt/DisplayPort


    Versucht habe SwitchResX hat aber das Thema nicht gelöst. Da die Taskbar transparent ist, gehe davon aus, dass die Graphikbeschleunigung arbeitet. WhateverGreen, Lilu und die anderen Kexts sind auf dem aktuellen Stand. Der Dell hat einen DP und einen HDMI Ausgang, über HDMI sind nur 1080P möglich.


    Anbei meine config.plist - die ig-platform-id ist mehrfach definiert unter Devices > Properties > PCIRoot... und unter Graphics, keine Injects. Die Kexts sind "nur" im EFI installiert.


    Habt Ihr einen Tip für mich? Vielen Dank und schönen Gruß!

    Dateien

    • config.plist

      (11,01 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )