Beiträge von jacun

    Negativ. Meine wie eben beschrieben gepatchede DSDT startet den Rechner nicht. Ich häng hier mal die frisch mit F4 beim Cloverboot ausgelesenen aml-Dateien an. Außerdem meine Liste mit den installierten kexts und die config. Für die Grafik hab ich die Nvdiatreiber und die CUDA unter Sierra installiert.

    Ich will ja gar nicht die Arbeit auf euch abladen, sondern selbst was lernen. Meine bisherigen Hackintoshs liefen jahrelang ohne Probleme. Damals allerdings noch mit Uni- und Multibeast. Das soll jetzt alles sauberer werden. Also mehr Handarbeit. Hab jetzt die DSDT mit dem Gigabyte Z97X-UD5H-Patch, und diversen Sourceforge-Patches (HD4k GFX, HD4k HDMI und Insert DTGP) gepatched. Vorher zwei Fehler, nun 56 Warnings beim Compile. Werde die jetzt mal im Clover Configurator aktivieren und neu starten. Melde mich gleich wieder … hoffe ich. ;-)

    Hab schon ResetHDA im Clover Configurator und irgendeinen Kext, dessen Name mir gerade entfallen ist, probiert. Ohne Erfolg. Sowohl erst das eine, dann das andere, als auch beides gleichzeitig.
    Ich habe ein Vermutung und werde mal dieser Anleitung folgen: Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)
    Meine Vermutung ist, daß die Platten im Sleepmodus (besonders am 3.0-Anschluß) etwas weniger Spannung bekommen und sich deshalb abmelden. Ist auch bei Festplatten am USB normaler Macs ein häufiges Problem.

    So, mein Hackintosh läuft inzwischen ganz OK mit Sierra. Ein paar kleine Baustellen gibt es aber noch. Ich versuche alles so clean wie nur irgendwie möglich aufzusetzen. Also in Clover nur das absolute Minimum aktiviert (nvda_drv=1, kext-dev-mode_1, Audio Inject = 1, Gut: Mouse, Scan und Startbildschirmauflösung eingetragen, Graphics > ig-platform-id: 0d220003, SMBIOS: 14,2 und RT Variables > MLB > gemäß MacGrummel-Anleitung eingetragen, System Parameters > Inject Kexts: Yes und Inject System ID). Ein paar KextsToPatch (siehe Abb.), DSDT mit DPCIManager ausgelesen und dem Z-97X-UD5H-Patch gepatched und in ACPI/patched gepackt.


    Problem 1) nach dem Ruhezustand ist der Ton weg und zwei Festplatten melden „Nicht korrekt ausgeworfen“ sind aber wieder da.
    Problem 2) wenn Safari offen und im Vordergrund ist gibt es im Apple-Symbol-Zeichensatz und bei den Icons der Lade- oder Sichern-Fenster von Safari Bildstörung (siehe Abb.). Sobald Safari zu oder im Hintergrund ist, sind die Störungen weg.


    Ich würde das ganze so weit möglich mit Bearbeiten der DSDT lösen. Auch wenn möglich die schon installierten KextsToPatche (brauch ich die wirklich alle?) Wer kann helfen? Hab mal die DSDT und Config.plist mit angehängt.

    Weil trotz USBInjectAll.kext zwei USB-Ports nicht funktionierten, habe ich in KextsToPatch noch AppleUSBXHCIPCI installiert. Aus Versehen hatte ich dabei USBInjectAll gelöscht. Nach dem Start funktionierten alle 15 USB-Ports. Der Systembericht für USB (also, welche Ports 3.0 und welche 2,0 sind) sieht sowohl mit als auch ohne USBInjectAll gleich aus.
    Nun meine Frage: Wird USBInjectAll.kext dann überhaupt noch benötigt? Und wenn ja, warum?

    Nachdem ich zu recht gescholten wurde, daß ich mit Uni- und Multibeastern und allerlei anderen Sachen (und die auch noch durcheinander) gebastelt habe und ermutigt durch die Vorträge der #HCKCN17 habe ich mein Sierra frisch installiert und versuche nun die Fehler mit einer eigenen DSDT auszubügeln. Die hier bereits bereitgestellte DSDT für mein Bord reicht nicht aus, da ich noch eine FireWire-Karte und einen Sitecom N300 WLAN-USB-Stick habe. Außerdem kommt Sound nur über DisplayPort aus dem Monitor, egal welche kexts ich probiere.


    Der DCPIManager hat erstaunlich umfangreich und gut alle Komponenten meines Rechners erkannt. Dank der guten Anleitungen hier für Serie 9 Boards war die extrahierte DSDT schnell gepatcht. Zwei Fehler sind aber immer noch drin, die ich nicht weg bekomme. Möchte jemand sich mal die DSDT ansehen und bitte seine Meinung dazu abgeben?

    Der Stick (mit FakeSMC und USBInjectAll) bootet. Ich hab einfach mal außer -v alle Haken ausgemacht. So wie die Clover 4114-Installation die gesetzt hatte, bootete gar nix. Starten dauert ewig, LAN, WLAN und Audio gehen vom Stick nicht. Hab inzwischen auch erfolgreich Sierra installiert.Mit den aktuellen NVIDIA Display und CUDA Treibern gehen auch alle Monitore (onboard und GTX 1050 Ti). Mit einigen kexts funktionieren beide LAN-Ports, aus dem Monitor (über DisplayPort) kommt Ton, aus dem Audioausgang des Motherboards kommt noch nix und die Lautstärketasten auf der Apple-Tastatur reagieren zwar, zeigen aber ein Parkverbotszeichen. Alle USB-Ports (4 + 1 vorn, 2 + 4 hinten, 2 intern und 4 auf PCI) funktionieren; offenbar sogar als 2.0 und 3.0. Das war unter El Capitan oder Yosemite auf dem gleichen Rechner nicht so. Config.plist folgt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Dann war schon die Erstellung des USB-Sticks mit UniBeast mein Fehler? Den Film werde ich mir dann zum zweiten Mal ansehen. Hab ihn heute früh schon gesehen. Mache mir jetzt auf eure Empfehlung hin auch Notizen zu jedem Schritt. Auch wenn das schon mein vierter Hackintosh ist und die anderen völlig problemlos jahrelang liefen, fängt man sonst jedesmal bei Null an. Aber ich bin gelehrig und gelobe Besserung. Danke euch! Also mach ich mir jetzt einen neuen USB-Stick ohne UniBeast. Wie habe ich Erfolg? a) Erst einen normalen Stick mit Sierra (bootfähig) und den dann um Clover ergänzen, b) einen Clover-Stick und „macOS Sierra installieren“ einfach draufkopieren oder müssen es c) unbedingt zwei getrennte Sticks sein?

    Also nur die kexts manuell in EFI/CLOVER/kexts/Other und kein MultiBeast? Aber mit Clover Configurator muß ich sicher noch ran, damit er bootet? Hab mir die configure.plist gerade angesehen und erschrocken festgestellt, daß da massenhaft Sachen angehakt sind, die ich auf dem gleichen Rechner unter El Capitan nie an hatte.


    edit: Bootproblem (Screenshot) lag nur daran, daß ich vom falschen USB-Stick gebootet hatte.

    So, hab jetzt alles von Null neu aufgesetzt. Bootfähigen USB-Stick um Clover 4114 ergänzt (Inst. f. UEFI-MB, Inst. Clover in der ESP) und nach einer Anleitung hier aus dem Forum um die neusten FakeSMC.kext und USBInjectAll.kext (beide in USB\EFI/CLOVER/kexts/Other) ergänzt. Installation lief durch. Mit USB starten und im Clover Boot Menü „Boot Mac OS from Sierra“ komme ich in die Sierra-Installation. Nun hätte ich wie früher immer MultiBeast genommen und damit LAN, WLAN und Audio gangbar gemacht. Leider aber auch immer mit viel Nachbasteln. Alle Antworten zum Thema MultiBeast hier im Forum lauten: Mach alle MultiBeast-Änderungen rückgängig! Wie mach ich nun weiter? Mit Clover Configurator oder doch MultiBeast? Noch gehen Audio und LAN nicht und beim Booten hängt er an:

    Mal nebenbei. Mein Hackintosh lief jahrelang problemlos mit einer Asus GTX 960. Erst unter Yosemite, dann El Capitan und nun Sierra. Innerhalb von 2-3 Tagen gab es von Nvidia die CUDA und die Mac-Treiber. Muß man halt immer warten und nicht gleich am ersten Tag die Updates einspielen.

    Manchmal schon … ;-) Aber mal im Ernst, AppleHDA war standardmäßig da. Hatte ich nur gegen eine modifizierte (aus irgendeiner Anleitung) ersetzt und danach wieder durch das Original ersetzt. Die anderen beiden hatte ich jeweils nacheinander gestestet (auch wiederum nach anderen Anleitungen).
    Wo sollte ich nun ansetzen um wieder Grund reinzubekommen? Alles nochmal frisch von vorn oder mit -v nach Stellen suchen, wo es beim Laden stockt oder hängt oder Fehler angezeigt werden? Ich hab bestimmt schon einiges im Ordner /System/Library/Extensions vermurkst und außerdem gleichzeitig mit Clover Configurator und MultiBeast hantiert.
    Obendrein hat mit der MigrationsAssistent von Apple eine Menge Kram aus der alten 10.11-Installation des gleichen Rechners i den Ordner /System/Library/Extensions gepackt, der da sicher nicht hingehört. Da die Installation aber schon Jahre her ist, weiß ich nicht mehr, was da nun gebraucht wird und warum.

    Vielen Dank für die rasche Hilfe. Das Ergebnis war, daß es beim Hochfahren irgendwann mal laut ploppt und die Lautsprecher mit voller Kraft rauschen und brummen. Ich habe die vielen Versuche mit diversen Anleitung in Verdacht und von der EFI-Partition manuell aus /System/Library/Extensions einige kexte entfernt, die ich da mal ersetzt hatte. Nun ist wieder Ruhe … also gar kein Ton. Hab ich eventuell eine zu viel erwischt und sollte sie durch die original kext ersetzen?


    Oder mit MultiBeast zu viel installiert?

    Bei mir funktioniert auf einem Gigabyte-Board (GA-Z68X-UD3H-B3-F10) eine Gigabyte AMD Radeon HD 6870/PCI-E 2.1. Mein Monitor ist ein Apple Cinema 23. Als Zweitmonitor funktioniert problemlos ein Samsung Syncmaster sowohl am DVI-Anschluß des MB, als auch am zweiten DVI der Grafikkarte (dann allerdings nur mit GraphicsEnabler=No). Auch der HD-Fernseher am HDMI-Ausgang der Grafikkarte macht als Drittmonitor keine Probleme. Betriebssystem: Mountain Lion 10.8.2, keinerlei zusätzliche Grafiktreiber oder Modifikationen (außer der genannten GraphicsEnabler=No in der org.chameleon.Boot.plist)


    Nachtrag: beim Booten auf allen Bildschirmen kein schwarzer Rand, was mir aber lieber wäre als das zusammengestauchte Bild auf dem 4:3- und das breitgezerrte Bild auf dem 16:10-Monitor. :-(