Beiträge von onuruenal

    Hallo jaykop,


    was für ein Zufall. Die WLAN Karte habe ich gerade eben zufälligerweise eingebaut. Diese wurde sofort erkannt ohne irgendwas einstellen zu müssen. Funktioniert perfekt. Auch in Windows 10 nach dem der Treiber installiert wurde.


    Hier die WLAN Karte:

    https://www.ebay.de/itm/192011402052


    Alles andere funktioniert auch problemlos nach dem ich auf catalina geupdatet habe. Werde in paar Wochen mal auf big sur updaten.

    Vielen Dank locojens

    habe ich versucht und das funktioniert schon ganz gut.


    Leider gibt es ein paar Probleme beim Trackpad:

    • das Trackpad wird nicht erkannt
    • Gesten funktionieren nich (zwei Finger scrollen usw.)
    • die Bedienung bei langsamer Zeigerführung ist extrem entschleunigt/langsam/schwergängig


    Bei der Tastatur ist mir nichts besonderes aufgefallen außer:

    • das Gedrückhalten von Tasten funktioniert nicht außer bei der "delete" Taste


    Weiß du vielleicht woran das liegen könnte oder wie man es beheben kann?
    Danke für deine Hilfe.

    Hallo zusammen,

    irgendwie scheinen nicht alle Kexte geladen zu werden (laut dem Report mit dem Kext Updater ).
    Wahrscheinlich erkennt der die Tastatur und Touchpad deswegen auch nicht.
    Im Anhang der Report...

    Dort müsste doch normalerweise auch "VoodooSMBus.kext" aufgelistet sein?
    Konnte den aber nicht finden...
    Touchscreen, Audio, Grafik, Internet usw. funktioniert.
    Maus und Tastatur leider nur über USB im Moment..

    Hoffe mir kann jemand helfen vielen Dank schonmal..

    Dateien

    Hallo g-force,


    ich hatte das Gefühl weil du meintest ich soll es mal mit dem Kextupdater Tool versuchen weil es dann mit der Vanilla Installation funktionieren würde das es dann auch mit der Grafikbeschleunigung klappt. Wofür sollte ich mir das Tool denn dann überhaupt instlallieren noch mal`?

    grt vielen Dank für die Infos und entschuldige bitte die späte Rückmeldung musste den Laptop verkaufen um mir einen neuen holen zu können. Hoffe es klappt jetzt mit dem neuen...

    Liebe Grüße

    Lieber g-force ,

    voll gut dein Tipp mit dem Kext-Updater.
    Werde es gleich mal ausprobieren sobald ich wieder Zuhause bin.


    --------------------

    Bin gerade nach Haus gekommen.
    Im Anhang findest du den Report g-force .


    Wirklich sehr praktisches und nützliches Tool.
    Was wäre der nächste Schritt`?


    Vielen Dank für deine Nachricht und lieben Gruß,
    Onur

    Dateien

    • Report.pdf

      (159,72 kB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich fühle mich nicht so schnell auf den Schlips getreten sonst hätte ich dir bei deiner Aussage bezüglich wie "absolut scheiße" das ganze ist schon etwas gesagt was da schon nicht in Ordnung war.


    Leute mit einer schroffen Art kann ich akzeptieren. Die sind ja meistens auch die Leute die dann ganz anders sind als man Anfangs gedacht hätte. Kenne ich habe ich schon ganz viele von kennengelernt.

    Was ich aber nicht akzeptieren kann ist das andere Menschen die so freundlich und hilfsbereit sind hier in der Community gesagt wird das ich jemand sei der deren Ratschläge gekonnt ignorieren würde.


    Ich nehme jeden Ratschlag hier ernst ob der von einem Kind oder eine erwachsene Person kommt sehe ich neutral. Denn ein Ratschlag von jemanden zu bekommen bedeutet für mich das sich jemand die Zeit genommen hat um mir helfen zu wollen. So etwas behandel ich mit Respekt und Dankbarkeit und nicht wie von dir indirekt dargestellt mit "respektlosigkeit/ignoranz".

    -----------------------------


    Lieber g-force ,


    deine Anweisungen werde ich versuchen umzusetzen und wenn das ok ist gut dokumentiert hier veröffentlichen.


    Vielen Dank für deine Nachricht und lieben Gruß,

    Onur

    Lieber Jono,

    entschuldige aber unter einem "Supporter" stelle ich mir jemanden vor der einem wirklich weiterhelfen kann/möchte und nicht jemanden der einfach nur sagt "wie scheiße etwas ist" oder mir unterstellt andere User "gekonnt zu ignorieren".

    Und bestritten habe ich den Weg auch noch nie High Sierra zu nutzen das hatte ich auch schon am laufen gehabt nur funktionierte die Grafik dort ja auch nicht.

    Danke.

    Lieber Jono,


    "dass du den Hinweis von theCurseOfHackintosh gekonnt ignoriert hast"
    tut mir leid wenn die Information von mir vergessen wurde.

    Es war auch viel Text und da habe ich vergessen zu erwähnen das ich den Hinweis von theCurseOfHackintosh zuvor umgesetzt habe und unter High Sierra aber die gleichen Probleme hatte.

    "Also High Sierra muss hier definitiv genutzt werden"
    Kannst du mir vielleicht erklären wieso?

    So wie ich theCurseOfHackintosh verstanden habe meinte er auch nur das es problematisch sein "könnte" und nicht das es "definitiv genutzt werden muss" so wie du es gerade sagst.

    "Das ist gelinde gesagt absolut scheiße."
    Ich habe mich hier in dem Forum als Anfänger angemeldet. Meine Probleme habe ich euch nett und freundlich geschildert. Außerdem habe ich bisher alle Anweisungen befolgt welche mir ans Herz gelegt worden sind. Es mag sein das es "scheiße" ist aber scheiße ist auch wenn man sich hier in dem Forum anmeldet als Anfänger und einem Sachen unterstellt werden wie z.B. du mit deiner Aussage:
    "dass du den Hinweis von theCurseOfHackintosh gekonnt ignoriert hast"

    Finde ich echt nicht cool von dir.
    Sowas bringt einem auch echt nichts ausser einer negativen Stimmung die du gerne für dich behalten kannst. Denn durch deine Aussage habe ich das Gefühl das sich auch ein anderer User der mir freundlicherweise ja auch nur helfen wollte, möglicherweise das Gefühl bekommen könnte von mir ignoriert worden zu sein hinsichtlich seiner Ratschläge.

    Ansonsten bin ich dir natürlich auch dankbar das du dir die Zeit für mich genommen hast.

    Danke.

    Lieber Jono,


    vielen Dank für deine Nachricht.

    Der Terminalbefehl

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    https://support.apple.com/de-de/HT201372

    ist mir bekannt und ich bin auch ein Fan davon das so "sauber" wie möglich auf die Beine zu stellen.

    Den EFI Ordner mit der EFI Konstellation "CLOVER-Sandy" hatte ich dazu benutzt leider aber ohne Erfolg. Es hat nicht funktioniert. Mit den Installationstools war es mir wenigstens möglich das ganze zum laufen zu bringen.


    Kann natürlich auch gut sein das ich irgendwas falsch gemacht habe. Gerne kann ich auch deinen Anweisungen folgen, alles einmal auf Video aufnehmen und hier veröffentlichen.

    Wenn das deine Anweisung ist um die genannten Probleme zu lösen dann kann ich das gerne umsetzen.

    Danke das du dir Zeit nimmst für meine Sache.

    Lieber Jono,

    [ Installation ] Probleme - Installationsmedium

    habe es mit Unibeast versucht gehabt aber das hatte bei mir leider nicht funktioniert.


    [ Installation ] Lösung - Installationsmedium

    Als ich es mit Multibeast versucht habe hat es wenigstens geklappt. Habe hier auch erst mal fast alle Optionen bei Multibeast abgewählt und nur das nötigste installiert.

    [ Kexte ] Problem - Installation von Kexten
    Die manuelle Installation der Kexte hatte keine Auswirkung gezeigt auf mein System.

    [ Kexte ] Lösung - Installation von Kexten
    Da ich so nicht weiter kam habe ich die Kexte über Kextbeast versucht zu installieren. Ja genau die sind dann im Systemordner hinterlegt worden. Dies konnte ich selber auswählen. Ich weiß aber ganz genau welche das sind und könnte die dort auch wieder entfernen. Erst über Kextbeast war es mir möglich die Kexte zu installieren um eine Verbindung via LAN Kabel zum Internet herzustellen. Das bedeutet für mich das Kextbeast grundsätzlich funktioniert und war zumindest eine Lösung für mein Problem. Jeoch hat das mit den anderen Kexten noch nicht funktioniert.

    Vielen Dank für deine Nachricht und lieben Gruß zurück,
    Onur

    Lieber apfel-baum & theCurseOfHackintosh,

    vielen Dank für die freundliche Aufnahme und eure Informationen zu meiner Sache.

    Die Gute Nachricht
    Nach vielen Versuchen hat läuft nun Mojave auf dem DELL Precision M4600.


    [ Installation ] Probleme - Installationsmedium

    Ich hatte viele Anfangsschwierigkeiten angefangen bei der Einrichtung eines richtigen Installationsstick. Hatte wohl viele verschiedene USB Sticks die alle irgendwie nicht so richtig gut liefen. Die Installation, das Booten, das Testen usw. von diesen USB Sticks hat dann viel zu lange gedauert und es gab immer irgendwie Probleme damit.

    [ Installation ] Lösung - Installationsmedium
    Das Problem ließ sich sehr gut mit einer SSD Festplatte von Intel lösen (angeschlossen über einen USB Adapter).

    Dazu habe ich 2 Partionen erstellt auf dieser Festplatte.
    1x Partition für die Installation
    1x Partition für das Betriebssystem (Mojave in dem Fall)

    [ Booten ] Probleme - UEFI
    Mit UEFI habe ich das ganze nicht zum laufen bekommen. Es gab immer irgendwelche Stolpersteine. Es kamen Fehlermeldungen wie "No boot device found" oder sowas in der Art. Ich habe viele Einstlelungen im BIOS nach Anleitung von vielen verschiedenen Tutorials im Netz ausprobiert und habe es mit UEFI nicht hinbekommen. Clover konnte nicht geladen werden und als Bootoption UEFI auszuwählen war mir nicht möglich da mein BIOS sich an der Stelle immer aufgehangen hat als ich versucht habe den Pfad des UEFI´s auszuwählen ("\EFI\CLOVER\CLOVERX64.EFI" war es glaub ich.) Auch habe ich die CMOS Batterie für 10 Sekunden entfernt aber das hat alles nicht geholfen.

    [ Booten ] Lösung - UEFI
    Bei der Erstellung des Installationsmedium habe ich "Legacy mode" ausgewählt. Im BIOS musste das natürlich auch auf Legacy Mode gestellt werden. Das läuft bei mir bisher am einfachsten.

    [ Kexte ] Problem - Installation von Kexten
    Nun läuft Mojave und ich habe es zumindest geschafft den LAN Treiber mit dem Programm "KextBeast" zu installieren so das ich darüber wenigsten schon mal Internet auf dem Notebook habe. Die manuelle Installation von Treibern hatte bei mir nicht so gut funktioniert obwohl ich mir viele Videos auf Youtube und Anleitungen im Netz dazu angeschaut habe.

    [ Kexte ] Lösung - Installation von Kexten
    Durch das Programm "KextBeast" war es mir möglich den Treiber für das Internet über ein LAN Kabel zum laufen zu kriegen.

    [ Internet ] Problem - WLAN
    WLAN funktioniert natürlich nicht aber das ist ja auch ein bekanntes Problem und lässt sich über einen WLAN Stick vielleicht lösen? Oder über einen Tausch der verbauten WLAN Hardware?

    [ Grafik ] Problem - Animationen laufen nicht flüssig
    Ich habe festgestellt das die Animationen nicht flüssig laufen und es hin und wieder mal ruckelt. Bis auf die Momente wo es zu Animationen oder Beanspruchen der Grafik kommt fühlt sich die Nutzung des OS sehr schnell und gut an.An der Stelle hatte apfel-baum auch schon vorhergesagt das es problematisch sein "könnte". Für mich als Anfänger ist es definitiv problematisch aber ich habe auch keine Ahnung davon um ehrlich zu sein und aus diesem Standpunkt ist für mich alles problematisch.

    [ Grafik ] Fragen zur Grafik
    Wie krieg ich es hin das die Animationen flüssig laufen?
    Muss ich irgendwas irgendwo einstellen?
    Fehlt mir vielleicht ein Treiber?

    [ Audio ] Problem - Kein Ton
    Leider kommt kein Ton. Wahrscheinlich habe ich den falschen Treiber installiert oder irgendwas nicht richtig konfiguriert.


    [ USB Ports ] Problem - Nicht alle USB Ports werden erkannt

    An dem Notebook gibt es 2 von 4 USB Ports die aktuell funktionieren. Durch die Nutzung einer Dockinstation habe ein paar USB Ports mehr die funktionieren. Anscheinend habe ich auch hier etwas noch nicht richtig gemacht. Was genau weiß ich nicht. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    [ Bluetooth ] Problem - Es werden keine Geräte gefunden
    Hier weiß ich auch nicht weiter. Irgendwie schaffe ich es nicht das Geräte gefunden werden.

    [ Tastatur & Maus ] Problem - Tastatur & Maus werden nicht erkannt
    Funktioniert leider auch nicht nach dem ich versucht habe einen Treiber dafür zu installieren. Zur Überbrückung habe ich eine externe Tastatur & Maus über USB angeschlossen.

    Das war es erst einmal von meiner Seite.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich wäre euch echt dankbar für eure Unterstützung.

    Im Anhang findet Ihr eine Zip Datei mit allen Dateien die im Zusammenhang zu meiner Installation auf dem DELL Precision M4600 stehen:

    Hackintosh - DELL Precision M4600.zip
    - [ DELL Precision M4600 ] einen Ordner mit allen Informationen zur ausgelesenen Hardware
    - [ EFI ] einen EFI Ordner mit benutzten kexten, configs usw.


    Falls Ihr noch irgendwelche Informationen benötigt lass es mich gerne wissen.
    Wenn mir jemand helfen möchte könnte man das auch gerne über Screensharen, Facetime, Anydesk, Teamviewer, Discord usw. machen. Gerne können wir das auch aufnehmen und der Community zur Verfügung stellen.

    Vielen Dank noch mal ich bin gespannt und freue mich sehr auf eure Nachrichten.

    Lieben Gruß,

    Onur