Beiträge von oskar.ott

    würde ich persönlich eher auf iMac20,1 gehen

    Ja das werde ich machen.



    Bin jetzt mit meinem USB Problem weiter gekommen aber stoße gleichzeitig auf neue Probleme.
    Hab jetzt XHCI Limit deaktiviert, der USB 2 Header für meine Fenvi wird erkannt -> Bluetooth geht

    Habe das USB Mapping gemacht und habe da jetzt meine Liste mit den HS und SS Ports. Alle Ports die ich benötige sind grün. Seltsamerweise wird jetzt mein USB 3 Stick ab und zu nur als USB 2 Stick erkannt obwohl ich ihn schon an dem SS Port hatte. Also manchmal wird er jetzt als USB 3 und manchmal als USB 2 erkannt und ist dann dementsprechend langsam. Ist das ein bekanntes Problem?

    Auf der Website vom USBInjectAll.kext habe ich jetzt auch gelesen das dieser Kext nur für den temporären Einsatz gedacht ist. Was ist eure Meinung? Bei USBInjectAll bleiben oder den raus nehmen und den erstellten USBPorts.kext verwenden? Wenn USBPorts.kext, brauche ich dann die SSDT-UIAC.aml?


    Ein zusätzliches neues Problem habe ich bezüglich Festplatten oder Volumes generell. Ich habe zusätzlich zu meiner m.2 SSD auch noch zwei HDDs über Sata intern im Rechner. Die werden manchmal nicht erkannt oder werden erkannt und verschwinden dann wieder. Auch mit USB Sticks passiert das und wenn ich das Festplattendienstprogramm öffne, steht dort nur "Festplatten laden..." und sonst tut sich nichts. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
    Im Finder sehe ich in der Seitenleiste immer die Namen aller Festplatten aber nicht mit dem typischen HDD Symbol sondern mit diesem Dokument Symbol und wenn ich auf den Computer gehe (siehe Screenshot) erscheinen die Platten dort nicht. Ab und zu kommen sie dann aber.


    Zusätzlich läst der Rechner sich nicht mehr abschalten. Also der Monitor wird nur grau und dann muss ich ihn manuell abwürgen


    Hier der Link zu meinem EFI Ordner (weil zu groß für Upload hier) falls jemand Lust hat da mal drüber zu schauen, freue ich mich sehr
    https://drive.google.com/file/…r_w4dvms/view?usp=sharing

    Du kannst schon trotzdem auf iMac19,1 bleiben, aber mit iMacPro1,1 wird die Leistung der Radeon VII vermutlich noch etwas besser genutzt

    Okay das ist gut zu wissen. Macht mir das iMacPro SMBIOS nicht Probleme weil der ja eigentlich auf Xeon läuft? Habe nämlich überlegt ansonsten das vom neuen iMac 20,1 zu nehmen da der ja jetzt auch den i7 10700 verwendet und somit noch ähnlicher meiner Hardware ist.

    Jetzt hat es geklappt.

    Habe die USBPorts.kext entfernt. Dann so wie JimSalabim oben beschrieben hat die config.plist geändert und nachdem XHCIPortLimit deaktiviert war und ich auch die SSDT-UIAC.aml deaktiviert habe, hat alles funktioniert. Der intern USB 2 Header für die Fenvi wurde erkannt und Bluetooth hat funktioniert. Dann hab ich das USB Mapping neu gemacht und die neue SSDT-UIAC.aml genommen und in der config.plist wieder aktiviert und dann neu gestartet und seit dem bleibt der Computer wieder beim Booten beim Apple Logo hängen.

    Danke. Ob das Kabel in Ordnung ist kann ich leider nicht sagen da kein zweites habe um zu tauschen, ich werde mir aber einen Adapter holen um es an eine normalen USB Anschluss anschließen zu können und dann nochmal probieren.

    Aber abgesehen von dem Problem mit der Fenvi fehlen mir ja die zwei anderen erwähnten Ports auch noch obwohl ich das Mapping nun schon zwei mal neu gemacht habe. Mit alles aus dem EFI rausschmeißen meinst du die beiden Kexts und die zwei SSDTs vom Mapping, oder?

    Hallo liebes Forum


    nachdem ich heute endlich meine Fenvi 1200M Karte bekommen habe, wollte ich die gleich einbauen habe aber ein Problem. Wifi geht, Bluetooth nicht. Auf meinem Motherboard (ASUS ProArt z490) gibt es zwei USB 2 Header. Ich habe die Fenvi bereits an beiden angeschlossen aber Bluetooth funktioniert nicht und auch im Hackintool wird kein USB Port angezeigt.


    Jetzt habe ich das USB Mapping nochmal komplett neu gemacht aber es ändert nichts. Gibt es eine Möglichkeit USB Ports manuell einzufügen?
    Ich lösche im Hackintool alle eintrage und klicke auf refresh. Dann erscheinen eben 15 Einträge plus die Thunderbolt Ports die ja nicht von dem Portlimit betroffen sind. Dann schließe ich an allen USB Anschlüssen diverse Geräte an (USB2, USB3, USB-C) und einige werden grün. Mir fehlt aber ein USB3 Port vom Frontpanel, ein USB3 Port hinten am Mainboard und eben die beiden USB2 Header wovon ich an einem meine Fenvi Karte anhängen möchte.
    Ein paar Einträge blieben leer in der Liste, da weiß ich nicht welche USB Ports das sein sollten. Kann ich die die mir fehlen da manuell einfügen?


    Ich habe den USBInjectAll.kext und noch ein USBPorts.kext in verwendung, das USBPorts.kext habe ich mal deaktiviert weil ich das von jemandem mit einem anderen ASUS z490 Mainboard kopiert hatte und ich dacht vielleicht liegt es daran. Also habe ich jetzt nur mehr das USBInjectAll.kext aktiviert aber es hat sich nichts geändert.


    Anbei ein Screenshot vom Hackintool.


    Kann mir da jemand helfen?

    LG

    curry36 den Thread kann ich leider nicht verlinken weil der auf tony mac x86 ist. Google mal "Succes Asus z490 hackintosh opencore" dann findest du den thread

    Habe es nun geschafft in dem ich mal im BIOS Intel Audio mal deaktiviert habe, jetzt hat die Installation geklappt. Werde mich am Wochenende genauer beschäftigen um eine Lösung zu finden damit ich das Onboard Audio verwenden kann


    al6042 Vielen Dank! Ich werde es probieren

    Hey Leute,
    als ich komme da nicht wirklich weiter zur Zeit. Wenn ich es mit der Radeon VII probiere (in der config.plist AAPL, ig-platform-id = 0300C89; im BIOS Primary Display: PCIE) dann hänge ich noch vor der macOS Installation bei dem Forcing CS Runtime... Wenn ich die Radeon VII nicht verwende und es mit der iGPU probiere (in der config.plist id = 07009B3E, Primary Display: iGPU) dann komm ich zu dem macOS Recovery Mode, kann die Installation beginnen, bleibe dann aber beim letzten Stück hängen (siehe Bild).
    Was meint ihr? Liegt das Problem bei den Settings für die iGPU? Ich würde es ja sonst erstmal einfach mit der iGPU versuchen, mit der komme ich zumindest schon weiter.

    Hallo liebes Forum,

    ich bin nun dem Ziel schon näher gekommen und habe ein Problem nachdem ich mit der Installation von macOS beginne. Ich komme ganz normal bis zu dem Punkt um die Installation zu starten, dann rebootet er ein paar mal bis er bei folgendem Text stehen bleibt:
    Ich kann da leider nicht herauslesen wo das Problem liegen könnte und find auch hier im Forum oder Reddit nichts zu dem Thema

    Die Radeon VII habe zur Zeit ausgebaut und versuche es mit der iGPU da ich mit der Radeon VII nichtmal bis dorthin gekommen bin da anscheinend die XFX Grafikkarten nicht funktionieren ohne BIOS flash.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

    Danke. Ich hab einen Thread mit sehr ähnlicher Hardware gefunden, da wird ebenfalls ein ASUS z490 Mainboard verwendet. Ich habe nun wieder mal alles neu gemacht und bin jetzt zumindest bis zum Apple Logo gekommen. Der Ladebalken wird voll, das dauert ca. 40min aber sobald er bei 100% angekommen ist tut sich gar nichts mehr

    Benötige ich hier für die Installation schon Internet? Meine Fenvi T919 ist noch nicht angekommen also kann ich den Hackintosh noch nicht mit dem Internet verbinden...

    Danke und LG

    Hallo liebes Hackintosh-Forum,


    ich habe heute begonnen meinen neuen Hackintosh zu bauen und habe ein Problem bei der Installation bzw. schon davor. Beim Booten mit dem USB Stick bleibt er gleich Anfangs bei folgendem Text stecken (Bild im Anhang). Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
    Habe es mit Opencore genau nach dem Guide gemacht aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder einen Fehler im BIOS gemacht.


    Mein System:
    ASUS ProArt z490 Creator Motherboard
    Intel i7 10700k
    AMD Radeon VII
    32GB Kingston HyperX RAM (2x16GB)
    Fenvi T919 (ist noch nicht eingebaut)