Beiträge von hackerl1969

    Hallo Gemeinde,


    ich habe meine MSI NVIDIA GTX 960 Gaming 4 GB gegen eine MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC getauscht. Sowohl Windows 10 als auch MacOS X 10.14 laufen problemlos.


    Was mich allerdings nervt:

    Beim Einschalten oder Neustart des PC ist die Auflösung im BIOS Boot-Screen (inkl. BIOS Setup), sowie im Clover-Boot-Menu manchmal nur bei 800x600 anstatt 1920x1080.

    Es scheint ein Muster zu geben: wenn vor dem (Neu-)Start des PC MacOS lief, dann startet er mit 1920x1080. Lief dagegen zuvor Win10, startet er mit 800x600. Bin mir aber noch nicht sicher, ob diese Abhängigkeit wirklich gilt, oder es die letzten Male, wo ich explizit darauf geachtet hatte, nur Zufall war.


    Wenn das jeweilige OS gestartet ist, schaltet die Auflösung immer korrekt auf 1920x1080. Wobei Win10 die Auflösung sofort hochschaltet, sobald es von Clover die Kontrolle übernimmt. MacOS dagegen schaltet die Auflösung erst gegen Ende des Startvorgangs hoch (kurz vor dem Anmelde-Screen).


    Mit der alten GTX960 hatte ich dieses Problem nicht.


    Jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?


    gruß hackerl

    Hallo zusammen,


    ich versuche meinen Hackintosh in meine Windows-Domäne zu integrieren.
    Mein Server ist ein Windows Server 2012 R2 Essentials, der auch ein Active Directory bereitstellt.


    Folgendes funktioniert bereits:

    • Der Mac ist Domänen-Mitglied und mit der Domäne verbunden
    • Ich kann mich mit Domänen-/Netzwerk-Usern am Mac anmelden
    • Ich kann vom Mac aus auf die Server-Freigaben zugreifen

    Soweit, so gut.
    Allerdings speichert der Mac das Heim-Verzeichnis (Home-Directory) noch lokal auf seiner Festplatte. Ich würde das gerne auf dem Server haben. Und hier komme ich einfach nicht voran.


    Auf dem Windows-Server verwalte ich alles über das Windows Server Essentials Dashboard. Damit lassen sich Benutzer, Gruppen und Freigaben einrichten. Dabei werden 2 Freigaben automatisch angelegt:

    • \\server\benutzer
    • \\server\ordnerumleitung

    Und für jeden Benutzer wird ein entsprechender Unterordner in beiden Freigaben generiert.
    Die Freigabe Ordnerumleitung wird auf den Windows-Clients genutzt um per Gruppenrichtlinien bestimmte Benutzer-Ordner (Dokumente, Musik, Bilder, ...) auf die entsprechenden Unterordner in der Server-Freigabe zu mappen. Das sieht dann beispielsweise so aus:



    Wie kriege ich das jetzt auf dem Mac hin?

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe:
    Die mit der Calculate-Funktion berechneten Werte in Clover / Rt Variables sind für die Defaults.plist bei Ozmosis gedacht?


    Danke für deine allgemeinen Ausführungen. Ich werde jetzt erst mal bei Clover als Bootloader bleiben. Muss mich erstmal damit anfreunden.

    Hab den kext bei mir auch unter /EFI/Clover/kexts/... geworfen
    Trailer gehen jetzt tatsächlich. Aber mein einizg "gekaufter" Film (My Big Fat Greek Summer, den gab's mal bei irgendeiner Aktion als Geschenk) macht immer noch Zicken - hier hängt sich der Rechner vollkommen auf :-(

    @iTunes Filme
    ja, den Thread hatte ich in der Zwischenzeit auch gefunden. Hätte ich doch wohl auf meinem alten Intel-Board mit i5-2500 CPU bleiben sollen ;-)
    Aber es scheint sich ja ganz aktuell ein Lösung anzubahnen.


    @iMessage
    Ich hab unter Clover / SMBIOS mir einen iMac 14,2 generiert (steff89 hat bei seinem System mit identischen Mainboard ebenfalls diese Definition gewählt.)
    In Clover / Rt Variables habe ich die von dir genannten Einstellungen vorgenommen (UseMacAddr0 und die Seriennummer aus SMBIOS + 5 zufällige Zeichen)
    BTW: wozu dient eigentlich die Calculate-Funktion bei den Rt Variables? Diese Werte werden nicht in der config.plist gespeichert!
    iMessage scheint jetzt auch zu gehen. Danke Dir dafür!!!


    @Ozmosis ja oder nein
    Die Threads, die erklären, wie Ozmozis funktioniert habe ich gelesen. Dass ich keinen Bootloader mehr brauch, habe ich verstanden. Nur ist aus meiner Sicht die Installation eines Bootloaders auch nicht aufwendiger als ein BIOS zu flashen.
    Was ich nicht einschätzen kann: welchen langfristigen Vorteil bietet Ozmosis? Sind die darauf basierenden CustoMacs "kompatibler"?

    So, nachdem ich mit meinem bestehenden Win10-System erste positive Erfahrungen sammeln durfte (Umrüstung eines vorhandenen Win7-PCs auf OSX-Kompatibilität (sinnvoll?)) habe ich mich jetzt doch zum Bau eines eigenständigen Hackintosh entschieden.


    Bei der Hardware habe ich auf bewährte Mittelklasse gesetzt:

    • Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    • Intel i5-4590
    • Samsung EVO 850 SSD 250GB
    • Cruical Ballistik Tactical DDR3 2x 8GB
    • Corsair CS450M Netzteil
    • Corsair Carbide 300R Mid-Tower

    Zusätzlich noch ein Uniclass UDV-TA2 KVM-Switch, damit ich Tastatur, Maus, Lautsprecher, Wacom-Tablet und Bildschirm bequem zwischen Win-PC und Hackintosh umschalten kann.


    Als Bootloader verwende ich Clover 3526 im UEFI-Modus.
    Warum habe ich kein Ozmosis-BIOS verwendet?

    • Auf meinem Win-PC, mit dem ich erste Erfahrungen gemacht habe, gibt es kein Ozmosis-BIOS. Insofern wusste ich, wie es mit Clover als Bootloader funktioniert.
    • Mein Monitor (LG W2453TQ) ist ziemlich zickig am DVI-Eingang. Wenn man da die Einschaltreihenfolge inkl. Timing (zuerst PC, 2 Sek. Pause, dann Monitor) nicht perfekt einhält, erkennt er das DVI-Signal nicht und geht gnadenlos in den Standby-Betrieb. Die Folge: bis der Monitor endlich ein Bild zeigt ist meist das OS schon gebootet :-(
      Insofern ist es jedesmal ein Drama, wenn ich ins BIOS einsteigen muss
    • Ich hab den Vorteil von Ozmosis noch nicht wirklich verstanden - aber dazu später mehr.

    Installiert habe ich mit Hilfe von Multibeast folgende kexte:

    • FakeSMC v6.18-313-g671f31c.1707
    • RealtekALC.kext für ALC1150
    • AppleIntelE1000e.kext v3.3.3
    • FakePCIID.kext
    • FakePCIID_XHCIMux.kext

    Die System-Definitionen sind MacPro3,1 iMac14,2


    Außerdem habe ich gemäß eines Beitrags in einem Forum (das hier nicht erwähnt werden will) das dort bereitgestellte CodecCommander.kext für Gigabyte GA-Z97X-Boards nach System/Library/Extensions installiert und in Clover den Boot-Parameter Darkwake = 8 gesetzt. Damit funktioniert bei mir der Onboard-Sound auch nachdem der Rechner aus dem Ruhezustand wieder aufgewacht ist.


    Was geht:

    • Fast alles, weswegen hier exemplarisch nur ein paar Sachen erwähnt werden.
    • Booten, Runterfahren, Ruhezustand, Wieder aufwachen samt Sound
    • Integration in Windows Domäne inkl. AD
    • Wacom Tablet, Logitech Mouse und Keyboard über KVM-Switch
    • iMessage
    • ...

    Was geht nicht:

    • iTunes Filme!
      Der Shiki.kext hat grundsätzlich funktioniert. Ich hab ihn aber vorerst wieder deinstalliert, da ich a) die Funktion nicht wirklich brauche und mir deshalb b) die Gefahr zu groß erscheint, dass das frühe Stadium des kext unerwünschte Nebenwirkungen hervor ruft.
    • iMessage (nach Konfiguration der individualisierten Mac-Parameter funktioniert es jetzt einwandfrei)

    Was mich stört:

    • In den Anmeldeobjekten meines Domain-Users erscheint nach einiger Zeit ein unbekannter Eintrag

      Gleich nach dem Login ist der Eintrag nicht zu sehen. Kommt erst im Laufe der Zeit dazu. Keine Ahnung, was das ist!
      Es lässt ich auch nicht löschen :-(

      Nachdem ich das Konto gelöscht und neu angelegt hatte, hat sich das Problem erledigt.

    Da die Kiste im Groben jetzt läuft und als nächstes zeitintensives Feintuning anstünde, stellt sich erst mal eine Grundsatz-Frage:


    Soll ich mit dieser Installation/Konfiguration weiter machen, oder würde es Sinn machen, doch noch auf Ozmosis-BIOS umzusteigen? Dazu wäre es aber nett, wenn mir mal jemand die Vor- und Nachteile von Ozmosis näher bringen könnte.


    Update 22.5.2016
    Auf Wunsch noch schnell 2 Fotos. Der Mac (rechts) ist bereits zusammengebaut und steht friedlich neben dem Win10-PC (links). Dank KVM-Switch ist auch alles schön aufgeräumt.

    Ja, wird korrekt angezeigt angezeigt :-)


    Damit kann ich Grafik schon mal von der ToDo-Liste streichen. Ebenso den Sound: ich hatte wohl von Anfang an den richtigen Sound-Chip eingebunden, aber El Capitan wollte wohl erst überredet werden, ihn auch zu nutzen. Als ich das 1. Mal unter System Preferences / Sound / Output geschaut hatte, war die Liste leer. Entsprechend hatte ich auch keinen Ton. Im Netz hatte ich dann gelesen, man solle unter About this Mac / System Report ihn mal selbst nachsehen lassen, was er alles so hat. Und danach hatte ich tatsächlich unter Sound meine Output-Devices und ich hatte Ton :-)


    Aber mein Board macht mich verrückt:

    • Egal was ich im BIOS als Boot-Reihenfolge einstelle, das Board bootet die Windows-Installation. Wenn ich die beiden SSDs an den SATA-Ports vertausche (MAC OS an SATA-0, Win an SATA-1), das Board bootet Windows. Und selbst wenn ich die Win-SSD komplett abhänge, dann weigert sich das Board die Mac-SSD zu booten - statt dessen versucht es übers Netzwerk zu booten.
      Ich muss also immer mit F10 das Boot-Menu des BIOS aufrufen. Wenn ich dann die Mac-SSD wähle, dann klappt's.
    • Gestern hatte ich ja geschrieben, dass ich nur die Prozessor C-States im BIOS deaktivieren musste, damit Mac OS starten kann.
      In Wirklichkeit hatte ich zuerst auch IVT (Intel Virtualization Techn.), EIST und C-States deaktiviert. Als das erfolgreich war, habe ich sukzessive die einzelnen Optionen wieder aktiviert um den Schuldigen zu identifizieren: IVT und EIST ließen sich nacheinander wieder einschalten und Mac OS konnte immer noch starten. Erst mit aktivierten C-States verweigert MacOS wieder den start mit bekannter Fehlermeldung. So glaubte ich, die richtige Einstellungen gefunden zu haben, auch weil es gestern danach wiederholt mit diesen Einstellungen funktioniert hatte.
      Heut morgen: wieder die Fehlermeldung beim Start wegen AIPM (steht das für AppleIntelPowerManagement?)
      Also wieder im BIOS nach geschaut: C-States sind immer noch deaktiviert. Probehalber IVT und EIST auch wieder ausgemacht - und startet es wieder?!?!? Nicht gerade vertrauenserweckend!

    Da ich jetzt aber bereits Blut geleckt habe, spiele ich mit dem Gedanken, meine Kiste mit neuem Board und Prozessor aufzurüsten. Ins Auge gefasst habe ich:

    • Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    • Intel i5 490

    Den Rest sollte ich weiterverwenden können. Was meint ihr?

    Nein, ist nicht angehakt.
    Ich musste jetzt im BIOS die Prozessor C-States deaktivieren. Damit bootet er wieder durch und ich hab endlich volle Auflösung :-)


    Allerdings wundere ich mich, warum er vor der Installation der nVidia-Treiber klaglos mit aktivierten C-States booten konnte? Was muss ich konfigurieren, damit ich die wieder aktivieren darf?


    Das Zweite, was mich wundert, ist:

    Es ist immer der OS X Standard Treiber aktiviert. Wenn ich den nVidia Treiber aktiviere, ist nach dem nächsten Reboot wieder der Standard-Treiber aktiv.

    ja, kann er.


    edit:
    Ich hab jetzt einen 2. USB-Stick mit UniBeast 6.0.1 repariert. Damit ging die Installation sofort. Ich musste nur nv_disable=1 bei den Boot-Args ergänzen. Ich weiss ja mittlerweile, dass die Biester hier nicht sonderlich beliebt sind - aber funktionieren tun sie.


    Folgende Baustellen habe ich noch:

    • Obwohl ich nach der Installation in MultiBeast eigentlich den richtigen Sound-Chip ausgewählt habe (ALC892), habe ich keinen Ton. :-(
      Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme?
    • Für meine Grafikkarte brauch ich noch den richtigen Treiber
    • Win10-SSD ist an SATA0 angeschlossen, die Mac-SSD an SATA1. Obwohl ich im BIOS eingestellt habe, dass er von der Mac-SSD booten soll, startet der PC dennoch Windows. Ich muss beim Neustart explizit mit F10 das Boot-Menu öffnen und dann die Mac-SSD wählen. Dann klappt es. Hat jemand eine Idee?

    edit2:
    Ganz großer Mist :cursing:


    Ich hab den nVidiaWeb-Driver für 10.11.4 installiert (WebDriver-346.03.06f01.pkg) und auch nvda_drv=1 gesetzt. Jetzt bootet die Kiste nicht mehr durch: