RealZac CSM lässt sich nicht deaktivieren. Auf der Seite gibt es nur den 11a
Beiträge von fee
-
-
Raptortosh ja, bei den anderen Bootloadern kam wenigstens der Bootscreen, aber bei OC nicht. Kann bei dem Board den "CSM Support" nicht deaktivieren. Nach jedem Neustart ist der wieder aktiv.
ZitatDa musst du "OpenRuntime" (oder falls es noch älter ist "FWRuntimeServices") mit dem OpenRuntime aus dem aktuellen OpenCore ersetzen

da bin überfragt
ich probiere es mal mit deiner EFIRealZac iGPU muss ich noch deaktivieren
-
Hallo zusammen

RealZac Habe soeben meine xt 760 Grafikkarte eingebaut und BIOS auf F11 geupdatet. Leider bleibt OC beim Gigabyte Logo hänge

apfel-baum mit deinem OC-Efi kommt die Fehlermeldung überm Gigabyte Logo OCABC: "Inkompatible Openruntime r4, require r10 Halting on critical error"
-
Danke

Mit „Geduld und Spucke“
kannte ich bis jetzt nicht. -
griven ich warte auf die Graka und werde mit der F9 und OC probieren und hoffentlich bootet der Rechner 🙏
-
RealZac ja genau
probiere ich später aus 👍🏻
EDIT:
Ich habe jetzt nach CMOS Reset wieder F11 Original geflasht und die BIOS Einstellungen geändert. Nach „Speichen und beenden“ bin ich nochmal ins BIOS und „CSM starten“ steht wieder auf „immer“. Ich habe den jetzt mehrmals umgestellt, aber nach dem Neustart stellt der sich immer wieder um 😳
OC hat garnicht gebootet
-
Gestern habe ich meine 9600 GT mal installiert, BIOS geflasht und mit oz einwandfrei installiert, bis er neugestartet hat, dann ging nichts mehr.
griven werde auf meine Karte warten 😬 -
apfel-baum war ein Versuch Wert

habe die Karte für 56€ ersteigert, aber ist für mich okay

ich hätte mich auch für die bessere CPU entschieden, aber es hat bei mir leider nicht mit der iGPU funktioniert. habe auch deine letzte EFI probiert, leider auch kein Erfolg

RealZac müsste ich sowieso mal wieder

-
3-4 Tage warten 😭
-
Jaaaa 😭
wie apfel-baum schon sagte, ich werde es auch ohne eGPU heute probieren
Raptortosh Das ist die: MSI GeForce GTX 760 OC 4GB 256-Bit GDDR5 PCI Twin Frozr Gaming
EDIT:RealZac hab soeben mit deine EFI probiert, leider bootet er nicht. Habe testweise die BOOTX64.efi vom Clover genommen und in deinem EFI-Ordner reinkopiert, und der Clover-Fenster erschien. Kann leider damit nicht booten. Habe im BIOS auf
-Windows 8 gestellt (auch Other OS und WHQL)
-CSM auf nie eingestellt
-CPU Eist deaktiviert
-AHCI gewählt
-xHCI Modus auf Auto
-XHCI Hand-off aktiviert
-EHCI Hand-off aktiviert
-Intel Rapid Start Technologie aktiviert(auch mal deaktiviert)
-interne Grafik aktiviert
-
RealZac danke ✌🏼
Karte ist für 56€ ersteigert 😃 -
-
RealZac super, Danke 🙏 eGPU bin ich gerade am ersteigern. D.h. Mit der iGPU klappt es nicht?
-
apfel-baum bin gerade Höchstbietender

ansonsten schaue ich nach der 710er
griven daher oc in der Bezeichnung

Bin selbst nicht am Rechner, werde heute Abend die EFI‘s von euch testen
-
griven hab mich mit OpenCore noch gar nicht beschäftigt.
Wenn die EFI von apfel-baum nicht funktioniert, dann würde ich gerne mit OpenCore probieren.
-
@theCurseOfHackintosh werde ich später ausprobieren.
apfel-baum danke, werde nachher testen
Parallel versuche ich gerade auf eBay eine MSI Gtx 760 4GB 256bit zu ersteigern
-
@theCurseOfHackintosh habe mehrmals gedrückt und auch gedrückt gehalten, leider passiert nichts
-
@theCurseOfHackintosh Nein, die Farbe hat sich nicht geändert.
RealZac liegt also an der iGPU -
@theCurseOfHackintosh habe NVRAM Reset durchgeführt, aber keine Rückmeldung erhalten, ob es sich etwas getan hat.
Im BIOS habe ich mit diversen Einstellungen experimentiert, aber nichts hat geholfen. Ich kam nicht bis zum Ladebalken.Versuche es nochmal mit der F9 Firmware, wenn das auch nichts hilft, versuche ich es wieder mit Clover.
-
apfel-baum mem-settings im BIOS?
"Intel Prozessor Graphics Memory„ steht auf 64, aber werde es mal umstellen.
Bei oz starte ich nur die install-Datei vom Stick und mit Clover die Efi.Ich habe den EFI-Ordner hier im Forum.
An der config.plist habe ich, außer mit dem Clover-Configurator die Mac-Variante von 13,2 auf 14,2 geändert, nichts gemacht.
Raptortosh ich probiere mal den NVRAM zu reseten.