Beiträge von LinusAdel

    Also… woran es auch immer lag:


    mich habe jetzt das System kurzerhand neu aufgesetzt und bei der Installation über das Festplattendienstprogramm die MacOS und MacOS Daten Partitionen vom 1. System deaktiviert.

    Schau an nach der Installation hatte ich die Ordner und Dateien, könnte mit atl Anweisung ohne Problemen die Festplatten/Partitionen deaktivieren.


    Ob es nun an einer fehlerhaften Installation lag, oder nicht alle Daten auf der einen Partition installiert wurden, weil sie auf einer anderen aktiven Festplatte schon da waren, weiß ich nicht, aber ist ja nun auch egal.


    Eine andere Sache bei der ich aber vllt nochmal Hilfe gebrauchen könnt:

    Beide Systeme haben aktuell die selbe Seriennummer hinterlegt, sodass iCloud spinnt. Kann mir einer kurz und knapp nochmal erzählen, wie ich die Seriennummer nochmal ändere. Ist schon etwas her das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und ehrlich gesagt habe ich gerade auch relativ wenig bock mich wieder komplett einzulesen.


    Vielen Dank für die ganze Hilfe! :)

    Wie gesagt atl mir ist das bewusst, aber trotzdem speichert er das ja nicht -.-*.


    Ich wäre ja nicht so verzweifelt, wenn es so funktionieren würde.


    Kann ich den Dateispeicherort öffnen, die Datei manuell erzeugen und da rein kopieren? Falls ja was müsste das für eine Datei sein, und wie ist der ganze Dateispeicherort?

    Also ALT

    UUID=66B03D37-105B-4E1D-A7D5-C623A7D333A2 none apfs rw,noauto,noexec

    UUID=70E7E795-BF10-4A53-9179-5E5FEE2B1405 none apfs ro,noauto,noexec

    das ist bei meinem System mit TinkerTool eingetragen, wenn ich das aber versuche im anderen System einzutragen klappt es nicht. irgendwie speichert er es nicht. Egal ob ich zwischen den Wörtern nur einmal die Leertaste nutze, oder die Tab-Taste. Wenn ich control+x drücke fragt er mich, ob die die Modifikationen speichern möchte. Das bestätige ich mit y und trotzdem, weder bei einem Neustart, noch direkt nach dem schließen des Terminals ist in der Datei etwas reingeschrieben.. -.- Also zumindest beim nächsten öffnen ist sie wieder leer.

    Abgesehen davon kannst du mir sagen wofür bei dem Befehl hier oben das rw oder das ro steht?

    Liebe Grüße und vielen Dank für die ganze Hilfe!

    Viel Danke atl, ich habe das soweit verstanden, aber nachdem ich MacOS und MacOS Daten so wie beschrieben eingetragen habe und natürlich auch mit control + x und der Bestätigung y das gespeichert habe, zeigt er mir nach dem Neustart trotzdem die Festplatten an :/


    Ich habe auf dem anderen System gestern tatsächlich noch das Programm TinkerToolSystem gefunden. Mit dem konnte ich die Festplatten easy abschalten, aber konnte das Programm aufgrund der Lizenzbeschränkungen nicht auf dem zweiten System installieren.


    Ich weiß leider auch nicht was ich falsch gemacht haben könnte…

    Hey liebe Hackintosher,


    ich habe aktuell ein Problem. Ich habe eine Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt und auf beide MacOS Big Sur installiert. Alles läuft super, aber ich wollte gerne das eine System als "Dummy" nutzen, das heißt, dass ich dort Programme ausführe, die möglicherweise das System beschädigen können. Da ich mit voller Performance arbeiten wollte, habe ich mich gegen Parallels etc. entschieden. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich von beiden Systemen auf die jeweils andere Festplatte und auch auf deren Programme zugreifen kann. Das war ja nicht Sinn der Sache. Gibt es eine Möglichkeit das eine System dauerhaft komplett von dem anderen abzuschotten? Über das Festplattendienstprogramm kann ich die Festplatte des zweiten Systems deaktivieren, aber das hält immer nur bis zum Neustart.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    Liebe Grüße euer Linus =)

    Hey ihr =)

    Ich habe nun mit Hilfe des Guids von Dortania einen super OC-Bootlooder mit funktionierendem Big Sur 11.2.3 zum Laufen gebracht. Ist ja wirklich viel besser als Clover. AirDrop funktioniert etc... aber... hier brauche ich bitte mal eure Hilfe.

    1. Ich habe mit der Postinstallation von Dortania mir eine eigene USB-Map erstellt. Habe das Prinzip auch verstanden und bin eig. zufrieden, aber mein iPhone wird bei den Front USB_Ports nicht mehr erkannt (bei USBInjektAll.kext wurde es erkannt). Einen "normalen" USB-Stick, erkennen die Ports aber, könnt ihr mir verraten was ich da möglicherweise falsch gemacht habe? Vermutung ist, dass es etwas mit der dauerhaften Stromversorgung zu tun hat, aber selbst wenn das stimmt, wüsste ich nicht, wie ich das behaben könnte.


    2. Irgendwann bei der Postinstallation habe ich wohl etwas im Bootloader verändert. Jetzt wird beim booten nicht mehr der zuletzt verwendete Datenträger automatisch ausgewählt, sondern es ist immer die erste Festplatte. Habe auf der ersten Festplatte Windows 10.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei den Problemchen helfen.


    Liebe Grüße Linus

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,04 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo ihr Lieben danke für die Anleitung Titanius =) Aber entweder bin ich ein zu großer Neuling oder ich verstehe es einfach nicht :D

    habe mir jetzt meinen Hackintosh aufgesetzt und bei Amazon eine extra Karte für WLAn und Bluetooth gekauft. WLAn funktioniert aber Bluetooth scheinbar nicht, AirDrop kann ich nicht von anderen geraten erkannt werden.

    Länderkennung steht auf 149 (US) und verstehe nicht wie ich das auf 44 DE umstellen kann, falls mir das schon reichen würde.


    Liebe Grüße Linus

    apfel-baum und serkan87 ich schreibe gerade von meinem Hackintosh ;). Ein paar mal war ich gefühlt tatsächlich kurz davor aufzugeben :D

    Ein weiß UniBeast ist nicht gerne gesehen, aber zu meinem damals besten Ergebnissen mit ich durch das Video von Schiessstand von YouTube gelangt.

    Mir ist heute morgen aufgefallen, dass beim Löschen meines USB-Sticks nicht die EFI-Partition mitgelacht wird. Habe also den Stick neu aufgesetzt und vorher alles von der EFI-Partition gelöscht. Anschließend den EFI USB Ordner von Schießstand verwendet und siehe da... mein System wird installiert. Hoppla was war denn da los?

    Naja nun läuft alles und es geht jetzt bei mir ums Feintuning. Mit dem HDMI-Kabel wird eine echt grottige Auflösung angezeigt (trotz 1080p). Außerdem sind die Ränder nicht ganz zu sehen. Mit dem vor einer Stunde gelieferten DisplayPort-Kabel sieht alles brillant aus =)

    serkan87 vielleicht hilft dir das ja wenigsten etwas bei deinem Problem. Danke apfel-baum aber deine EFI habe ich jetzt tatsächlichen nicht mehr verwendet. Aber vielleicht könntest du mir ja etwas beim Feintuning helfen. Würde gerne AirDrop nutzen, Alan funktioniert aber bei Bluetooth finde ich keine Geräte, ergo geht ja auch AirDrop nicht. Ich verwende die MQUPIN BCM94360CS2, natürlich habe ich das Forum vorher durchsucht, aber bei allen anderen habe ich gelesen, dass es ohne Probleme Funktioniert hat.. Vllt habe ich ja auch Bluetooth irgendwie falsch am Mainboard verkabelt...

    Hallo apfel-baum ich hatte am Anfang ja schon mal geschrieben und mich eingeklinkt. Ich habe glaube ich alle EFI-Ordner die ich im Internet bisher durchprobiert.


    Zuletzt habe ich jetzt deinen den du für Serkan hochgeladen hast genommen.


    Ich habe den Stick über das Terminal erstellt und anschließend den Colver-Ordner gelöscht und durch deine OC ersetzt. Nach dem starten kommen kurz Textzeilen und anschließend passiert gar nicht mehr.


    Meine Komponenten sind:

    Mainboard: Aorus Z390 Ultra
    RAM: Kingston HyperX Predator Black 16GB
    Grafikkarte: Radeon RX 5700XT

    Festplatte: Corsair MP600 1TB (ne ganz kleine M2 Platte direkt auf dem Board)
    Prozessor: i9900K


    Ich bin euch auf jeden Fall ebenfalls Dankbar, dass ihr hier so eine Hilfe seid!

    Hallo ihr Lieben =)

    ich wäre auch sehr interessiert. Mein System hat genau die gleichen Fehler die serkan87 beschrieben hat, hier habt ihr auch das Bild. Ich habe sehr ähnliche Komponenten und einmal hat es sogar genau so wie bei Schiessstand (Youtube) geklappt, aber ab dem Zeitpunkt wo ich eig das eigentliche System Installieren müsste, da war mein Bildschirm schwarz, weil keine Verbindung zum PC mehr da war. Die Frage die ich mir stelle ist, ob das daran liegen könnte, dass der HDMI Port nicht unterstützt wird (am Mainboard, habe das im Internet gelesen). Könnte das mit der Grafikkarte die bald geliefert wird, wenn ich da den HDMI port nehme gelöst werden?

    Liebe Grüße Linus =)