Beiträge von bossy22

    - Vollzitat entfernt -


    Das mache ich jetzt. Noch eine Sache. In meinem EFI Folder war ja der TG80211Family.kext enthalten, in der Hoffnung meine 4322 WLAN Karte zum lAufen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Nun habe ich meinen alten AirportBrcmFixup.kext in den Kext Folder gepackt. Beim Start fragt open Core nun immer nach dem alten TG80211Family.kext.


    Muss mann bei OC einen KextCache rebuild machen? Der gilt doch nur für den System/Library Folder, oder?

    Hello,


    bei mir funzt es leider noch nicht mit dem Mapping.

    Ich habe zuerst die CorpNewt Variante übers Terminal probiert und einen USBMap.kext erstellt.

    Danach eine mit Hackintool und dann einen USBPorts.kext.


    Beide male fragt opencore beim booten nach dem USBInjectall.kext. Dieser soll angeblich UnterUSBPorts.kext/Contents/info.plist referenziert sein. Konnte dort aber nichts finden..


    Auch in der config.plist vom opencore stand nichts mit USBInjectall


    Ich habe meinen EFI Folder und meine UBSPorts.kext mal angehängt.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Derzeit läuft mein System auf Big Sur 11.2.3, welches ich mit open core völlig problemlos installieren konnte. Ich kann nur jedem empfehlen auf oc umzusteigen. Ist es echt wert.. Und ich habe schon seit 10 Jahren mit Hackintoshs zu tun.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,91 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USBPorts.kext.zip

      (2,09 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So ich habe nun alles hinbekommen. Habe mich erstmal um Mojave gekümmert und hier per Hackintool eine eigene USBport.kext erstellt, die auch funktioniert.


    Danke bis dahin erstmal. Um Catalina kümmere ich mich dann später, aber ich kann Catalina installieren. Heisst, ich komme nun über den genannten Punkt hinweg. Es lag wohl an Boot Einträgen.


    Gruß

    Bossy

    Habe es nun nochmal mit dem FDP von Catalina probiert. Nun zeigte er mir die Partition Scheme Option an, nachdem ich die linka Ansicht auf "alle Geräte" eingestellt hatte. Habe die Platte nochmal mit APFS und GUID formatiert. Leider ohne Erfolg.


    Diskutil gibt eine etwas merkwürdige Ausgabe. Dort werden mir ca. 24 Partitionen und Volumes angezeigt. Alle scheinen Disk Images zu sein mit einer Größe zwischen 534KB und 2MB.


    Auch startet der Balken beim booten vom Stick schon in der Mitte, so als ob Daten in einer Art Cache sind oder so. Kann mir das nicht erklären und hatte dieses Phänomen auch noch nicht.

    Nun bin ich doch auf ein anderes Problem gestossen. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

    Ich musste Catalina nochmal neu installieren. Ich habe @timmtomms EFI Folder in die EFI des USB Installer kopiert. Das System bootet auch problemlos von diesem Stick. Allerdings hängt die Installation an dem Punkt, wo ich Catalina installieren möchte und als nächstes die Auswahl des Installationsorts kommen müsste.

    Wenn ich also "mac OS neu installieren" auswähle und auf weiter klicke, wird der Button kurz grau und springt dann zurück, ohne das die Installation weitergeht.


    Ich habe im System eine Festplatte die NTFS formatiert ist und eine die APFS formatiert ist. Catalina möchte ich auf der APFS Platte installieren.


    Habt ihr da eine Idee?


    Gruß

    Bossy

    timmtomm: ja habe ich mir gedacht, dass das nicht Plug&Play ist, eher Plug&Pray, womit wir fast wieder bei MS wären ;)


    Mit dem Hackintool hatte ich mich schon mal beschäftigt. War ziemlich aufwändig aber geht wohl nicht anders.

    Obwohl bei gleichem Board die interne USB Belegung doch gleich sein müsste, oder?


    Ja, der Media Encoder benutzt die GPU, aber auch die CPU unter Vollast, wie ja in Mojave auch. Da stimmt auf jeden Fall etwas mit dem CPU Management nicht. AME auf Catalina braucht ca. doppelt so lange, wie auf Mojave, obwohl Metal auf Catalina ja nochmal optimiert wurde.


    Ich platziere erstmal die USBInjectall in den EFI Folder.


    Und benutze nach wie vor erstmal Mojave.


    Gruß Bossy

    Die Ports funktionieren zwar, zeigen aber merkwürdiges Verhalten. Wenn ich Festplatten an einige Ports anschließe, machen die Platten merkwürdige Geräusche, so als ob sie defekt sind. Habe mir auf einer auch die Partition zerschossen, die ich aber reparieren konnte.


    Das CPU Management scheint auch nicht zu funktionieren. Beim Export aus Media Encoder, läuft die CPU nur mit 1,3 GHZ Durchschnitt, geht teilweise auf 4,3 Turboboost hoch.


    Ich habe noch eine WIN 10 Partition und eine Mojave. Dort läuft alles normal, die Hardware ist also in Ordnung.


    Gruß

    Bossy

    Hi timmtomm,


    vielen, vielen Dank. Ich habe die config und den Efi Folder so übernommen, und eine Neuinstallation durchgeführt. Läuft alles ohne Probleme.


    Ich habe im Bios PCI Express als primäre Grafik ausgewählt und igpu Dualmonitor support deaktiviert. Sollte also alles funzen.


    Nur den Clover konnte ich auf der SSD nicht installieren. Da gabs die Fehlermeldung, dass die PLatte nicht im read/write Modus ist, obwohl ich per recovery gebootet habe und im Terminal csrutil disable eingegeben habe.



    Hat da noch jemand eine Lösung? Vom Stick booten geht aber auch.


    Gruß

    Bossy22

    Hallo, bin gerade dabei mal wieder ein neues System aufzusetzen. Aber es möchte nicht so recht.

    Mittlerweile bootet Clover. Aber verbose zeigt mir, das der Bootvorgang bei


    @ OPEN (System\Library\PrelinkedKernels\\prelinekdkernel.development) hängt.


    Nach meiner Recherche könnte das mit den Kernelchaches zusammenhängen. Davon habe ich aber keine Ahnung.


    Ich habe meinen Clover Folder angehängt.


    Meine Clover Version ist: r5103


    Gruß und danke

    Hendrik

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,69 MB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )