Beiträge von xardas220

    Wow! Danke für die Nachrichten! Ich hätte nicht gedacht, dass ich gleich zwei so gute Antworten bekomme. Es lag tatsächlich am Port. Ich habe auf 24 Bit umgestellt, aber da gab es keine Besserung bzw. Änderung. Hinten bekomme ich an keinem der Ports ein gutes Stereo-Signal für meine Kopfhörer. Vorne am Frontpanel ist alles gut. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Jetzt wäre es nur interessant zu wissen, warum das unter Windows hinten am Mainboad geht und unter MacOS nicht. Ist das dann doch ein falsches Flag vom AppleALC? Ich wüsste nicht, welchen ich noch testen könnte. Blöd ist einfach, dass der Port vorne nicht die Soundqualität bietet, wie der Port hinten es könnte. Ich höre den Unterschied aber nur zwischendurch. SNR hört man halt manchmal.
    Kann man sich vielleicht selbst ein Bootflag erstellen? Gibt es dazu Anleitungen? Ich weiß, etwas naiv, aber wäre vielleicht mal ne Idee das für den ALC1220 unter X570 zu machen. Naja, jetzt kann man unter MacOS auch wieder Musik hören. :)

    Danke nochmal! Super dudes!


    Xardas

    Hi,

    ich habe da ein Problem. Mein Hackintosh funktioniert soweit prima. Alles funktioniert so wie es soll und ist komplett up to date. Aber: irgendwie macht der Sound mir Schwierigkeiten. Er funktioniert, auch werden alle Ein- und Ausgänge erkannt, nur klingt es wie 'n Telefon. Keinerlei Tiefe in der Musik. Unter Windows mit korrektem Treiber von Gigabyte ist alles prima. Klingt super, Bässe sind satt, Mitten präsent und Höhen scharf und präzise. Mit ein bisschen Equalizergespiele noch besser. Habe mir Boom3D heruntergeladen, wie ich es von meinem MacBook kenne, und musste feststellen, dass beide Regler links für die Bässe keinerlei Auswirkung auf den Sound hatten. Also wird der ALC1220VB nicht richtig unterstützt vom AppleALC? Laut Liste ist der Codec unterstützt, aber scheinbar nicht komplett? Ich habe das Bootflag 28 ausgewählt, weil das für vergleichbare Gigabyte Boards mit meinem Codec genutzt wurde und das funktionierte sofort besser als Bootflag 1. In MacOS direkt habe ich in den MIDI Einstellungen 44,1kHz ausgewählt, normal bei MP3, und 32Bit, beste Qualität. Irgendwie ist das doch komisch. Hat irgendwer ne Idee woran es liegen könnte?


    Mein System:

    AMD Ryzen 3700X

    Gigabyte X570 Aorus Pro

    XFX RX 5700 XT THICC iii


    Installation:

    - MacOS 10.15.4

    - Opencore 0.5.8

    - eigene SSDT


    Kexts (alle neuste Version - Stand 05.05.2020):

    - AMDRyzenCPUPowerManagement

    - SMCAMDProcessor

    - AppleALC

    - Lilu

    - NVMeFix

    - SmallTreeIntel82576

    - VirtualSMC

    - SMCSuperIO

    - WhateverGreen