Beiträge von Junglecat

    OSX-Einsteiger : Ich habe dein EFI installiert und mutigerweise ;) das Install von Monterrey durchlaufen lassen.

    Bisher hat es funktioniert.


    Ich berichte morgen mehr.

    --

    Update: Aktueller Stand


    Ich nutze die EFI von OSX-Einsteiger (https://www.hackintosh-forum.d…i-b450m-oc-084-debug-zip/)


    * Das Update auf Monterey ist durchgelaufen

    * Monterey lässt sich starten und benutzen - bisher ohne größere Fehler

    * Es scheint eine Art diagnose modus aktiv zu sein - beim booten bekomme ich eine Menge Textzeilen angezeigt, statt des Apple Logos. Auch nach dem Bios, während OC lädt bekomme ich Textzeilen angezeigt

    * Mein CCC Klon wird nicht mehr als Boot Auswahl angezeigt. Dies liegt evtl. daran, dass dort noch Catalina installiert ist. Beim gebooteten Monterey wird die SSD aber samt Inhalt brav angezeigt.


    --> Hat jemand einen Tipp was ich tun kann, damit der Diagnose / Verbose Modus ausgeschaltet ist?


    Unabhängig davon: VIELEN LIEBEN DANK an alle die geholfen und mitdiskutiert haben.

    Dieses Forum ist absolute Klasse. Ich bin überwältigt wie gut einem N00B (zumindest in Sachen OC) geholfen wird - und das noch bei Katastrophen die er selbst verursacht hat ;-).

    Habe gerade alle MacOS Versionen probiert - sie booten, stürzen aber ab (automatischer Neustart) - ca. eine Minute nachdem der Desktop geladen ist.


    Probiere es mit deinem neuen EFI Ordner nochmal aus.


    Stay tuned (und jetzt schon mal 1000 Dank für deine Hilfe!)


    ---


    Leider kein Erfolg.

    2 Minuten nach dem Login kommt der automatische Reset.

    Sowohl beim Hackintosh als auch beim CCC Clone.


    Hast du noch eine Idee?


    Ich denke wir sind auf dem richtigen Pfad...

    Hallo.


    Ich habe einen gewaltigen Fehler gemacht und meine OpenCore Installation zerschossen.

    Aber eins nach dem anderen:


    In meinem System stecken 2 SSDs und eine M2-SSD

    Auf den SSDs befindet die Hackintosh installation (SSD1) und der CCC Klon davon (SSD2)

    Auf der M2 SSD befindet sich ein Windows10 und ein Linux (Manjaro)


    Alles war gut. Ich konnte in alle Systeme Booten. Opencore startete und wenn ich Windows ausgewählt habe konnte ich zwischen Windows und Manjaro wählen.


    Bis zu meinem "Updateversuch", bei dem ich die Monterrey Installation angestoßen habe und dann (schlauerweise) die drei Dateien nach der Anleitung ersetzt habe: https://dortania.github.io/Ope…te.html#updating-opencore (natürlich OHNE wie in der Anleitung geschrieben erst mal alles auf einem USB Stick auszuprobieren).

    EFI/BOOT/BOOTx64.efi

    EFI/OC/OpenCore.efi

    EFI/OC/Drivers/OpenRuntime.efi


    Habe ich bei meiner Hackintosh EFI Partition ersetzt (nur auf einer, nicht auf dem CCC Klon).


    Danach ging nichts mehr. Ich kann keinen Hackintosh mehr booten - weder das Update, welches ich angestellt habe, noch den CCC Klon.

    Wenn ich Windows boote funktioniert das, aber auch Manjaro landet im GRUB boot manager.


    Alle vier Betriebssysteme scheinen noch auf den SSDs zu liegen, aber außer Windows kann ich nichts booten.


    Ich brauche dringend Hilfe - oder den richtigen Fingerzeig, damit ich meine OpenCore Installation wieder reparieren kann.


    Via Windows, dem MiniTool Partition Wizard und dem Explorer++ komme ich an die EFI Partitionen dran und kann dort Dateien ändern.


    Hat jemand eine Idee?


    1000 Dank schon mal für's Lesen bis hierher .

    Sorry, dass ich gestern noch nicht geantwortet hatte.

    Ich habe von jemanden aus dem Heise Forum den EFI Ordner bekommen. Er hat den gleichen Bauvorschlag umgesetzt und bei ihm funktioniert Sleep / Hibernate perfekt. Leider bei mir immer noch nicht - auch mit seinem EFI Ordner.


    Was passiert: Bidschirm wird schwarz, Monitor geht in Power safe. Der Rechner geht NICHT in Power Safe. Das Lüfter Geräusch wird erst weniger und nach ca. 45 Sekunden wieder etwas mehr. Aufwecken geht nicht, weder mit Tastatur, noch mit Power Taste.


    Den Hibernation Fix würde ich gern einspielen, aber ich finde auf dem Link den du mir geschickt hast leider kein .kext, sondern nur etwas zum selbst kompilieren (dazu bin ich (noch) zu doof).


    Ich würde das gern weiter durchspielen, damit ich mir bei kommenden Fehlern selbst helfen kann.


    Also nochmal 1000 Dank für deine Geduld und Hilfe.

    Wenn beim Aufwachen der Bildschirm Schwarz bleibt kann HibernationFixup.kext helfen: https://github.com/acidanthera/HibernationFixup

    Die mal reinnehmen und bei boot Parametern -hbfx-disable-patch-pci einfügen.

    Ok. Da muss was schief gelaufen sein. Ich habe es gerade noch mal probiert und der Bildschirm wird schwarz, nach ca. 30 Sekunden drehen die Lüfter höher und der Rechner lässt sich auf keine Weise mehr wecken.


    Direkt nach einem forcierten Neustart (Reset Button) habe ich noch mal frische logs generiert.

    Dateien

    • text1_neu.txt

      (374,05 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • text2_neu.txt

      (1,74 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist das Problem eher beim einschlafen oder aufwachen?


    Du kannst auch mal das Log auslesen mit

    pmset -g log

    pmset -g assertions

    Danke dir.


    Ich habe die Logs angehängt - werde da leider noch nicht schlau draus.

    Dateien

    • text.txt

      (349,81 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • text2.txt

      (1,3 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo.


    Ich habe mir den Ryzentosh aus der C't nachgebaut. Soweit funktioniert alles und ich bin zufrieden... bis auf den Ruhezustand.

    Dabei wird nur der Bildschirm schwarz und sonst passiert gar nichts. Ich habe leider keine Ahnung wo genau ich mit der Fehlersuche beginnen soll.


    Hat jemand eine Idee / Vorschlag / Ansatz für mich?