Beiträge von GerhardM

    atl Ich verwende die BCM94360CS2 auf einem m.2 key M Adapter komplett ohne kexte, und alle genannten Apple eigenen Funktionen wie Handoff, Sidecar, Airdrop, etc. funktionieren. Einschränkungen habe ich nur, wenn das hausinterne Wlan spinnt. was manchmal vorkommt. Auch nach Update auf die neueste Monterey beta 2 keine Probleme.

    taucher71 Na ja, es geht nicht darum, ob die Kexte alle notwendig sind, sondern wo ist der Knoten, dass es mit der lilu kext nicht geht. Deswegen mein Vorschlag, die Kexte rauszunehmen (und wenn es mit lilu dann funkioniert, die anderen kexte nach und nach wieder rein zu nehmen). Aber Du wirst dann schon Deine eigene Vorgehensweise haben, den Fehler zu finden ...

    taucher71 Ich kann gerade die EFI nicht anschauen. Wenn die Monitore beginnen zu flimmern, schalte mal einen aus, warte paar Sekunden und schalte ihn wieder ein; ändert sich etwas?


    Welche Audio Layout-ID verwendest Du?


    Setze mal Audio -> Inject auf (string) Detect und ResetHDA auf true. So ist es bei mir, und Audio klappt bei mir wunderbar, also alle Audio Ports sind bei mir so belegt, wie es sein soll.


    EDIT

    appleALC und whatevergreen brauchen lilu. Wenn Dein System nur mit deaktivierter lilu startet, würde ich das Problem als erstes lösen. Du nutzt zusätzlich auch appleALCU, warum? appleALCU ist imho nur für digital audio. Ich würde die kext einfach mal rausnehmen und schauen, was passiert. Vielleicht bringt diese kext alles durcheinander ;-)

    eikee97 Das wichtigste ist, dass Du sicherstellst, dass Du wieder an Deine Daten kommst, wenn das update nicht funktioniert.


    Ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen (ohne Gewähr):


    1. neue Festplatte, am besten SSD, APFS formatiert bereitlegen,

    2. die config.plist auf Clover 5143 updaten, dazu den CloverConfigPlistValidator_5143 im Terminal zum Überprüfen Deiner aktuellen config verwenden (Du ziehst einfach den Validator und die config ins Terminal und drückst enter). Dir werden dann die zu ändernden Punkte angezeigt. Du mußt die config dann zwar anpassen, aber das ist keine Rocket Science. Zum Anpassen würde ich den plist Editor ProperTree verwenden und die Anpassungen manuell machen; vielleicht hast Du den schon. Anschließend wieder mit dem Validator überprüfen, evtl. nochmal anpassen, bis kein Fehler mehr kommt.

    2a. In der EFI die Dateien Cloverx64.efi und bootx64.efi aktualisieren

    3. Mit Tinu einen Bootstick erstellen und den EFI Ordner in die EFI Partition des Stick kopieren

    4. Im BIOS "booten vom Stick" als 1. Prio einstellen

    5. Festplatte mit dem alten System ausbauen, sicher ist sicher. Auch die alte EFI sichern, falls die nicht auf der EFI Partition der alten FP ist, damit Du im Falle eines Falles wieder das alte System zum Laufen bekommst.

    6. neue Festplatte einsetzen.

    7. Vom Bootstick starten und Monterey installieren.


    Falls ich etwas vergessen habe, werden die anderen User hier sicher jetzt protestieren ;-)

    crazycreator Ich habe das Update folgendermaßen gemacht:


    1. aus Neugier mit ocvalidate aus dem OC 0.7.7 Package meine bisherige config.plist geprüft, um die Anzahl und Art der Änderungen zu checken (ist natürlich nicht wirklich notwendig).

    2. mit OCAT die bisherige config.plist geöffnet und als neue config.plist irgendwo abgespeichert. Die Werte der neuen Parameter habe ich aus dem OCAT übernommen, ohne Änderung. Diese neue config.plist dann nochmal mit ProperTree angeschaut, Grund s. Post #7.410.

    3. Alle anderen wesentlichen Dateien meiner EFI durch die entsprechenden neuen Dateien aus dem OC 0.7.7 Package ersetzt.

    4. Fertig


    OCAT hat übrigens auch das ocvalidate Tool integriert, Pkt 1. ist eigentlich sogar komplett überflüssig, trotzdem mache ich das immer so.

    crazycreator Es werden die Werte eingetragen, die im OCAT stehen, man kann die Werte natürlich auch ändern. Die abgespeicherte config sollte man dann aber nochmal überprüfen. Wenn keine Parameter geändert werden sollen, also nur auf die neue config.plist Struktur upgedatet werden soll, sollte man die neue config.plist mit „speichern unter“ abspeichern. Dann wird eine config.plist passend zur neuen OC Version gespeichert. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Update auf OC 0.7.7 mit OCAT ist wirklich einfach, man muss nur einen Bug im OCAT kennen, wenn man als SecureBootModel j185 eingestellt hat. OCAT hat bei mir J185 (gilt für iMac20,1) automatisch in j185f geändert, was für den iMac20,2 vorgesehen ist. Das Ergebnis ist Booten in den Recovery Mode bei aktivem Apple Secure Boot. Ich habe das mehrfach nachvollzogen. Das ist sicher so nicht gewollt. Man sollte also bei Verwenden des ansonsten aus meiner Sicht hervorragenden Tools zB mit ProperTree mal nachschauen, ob nach Abspeichern der geänderten config.plist der SecureBootModel Parameter nicht "aus Versehen" geändert wurde...

    Google mal nach Hackintool. Das ist ein sehr hilfreiches Programm für Hackintosh Nutzer und gibt einem einige wichtige Infos.


    Das USB Mapping beschreibt die USB Konfiguration Deines speziellen Rechners. Am besten Du googelst das auch mal. Hier im Forum gibt es außerdem einige Beschreibungen dazu.

    taucher71 Mir fällt auf, dass Du VoodooHDA.kext UND AppleALC.kext lädst, warum beide? Außerdem hast Du offenbar kein USB Mapping gemacht, sondern verwendest die USBInjectAll.kext. Ich bin jetzt nicht der Oberexperte, aber wenn ich mich recht erinnere, war das beim Umstieg auf eine höhere Version von Big Sur und auf Monterey unbedingt nötig.


    Starte mal das Hackintool und schau mal, was unter "Sound" steht.