Beiträge von GerhardM

    schmalen Ich verwende das SMBIOS iMac19,1 und SecureBootModel j185, was eigentlich zum iMac20,1 gehört. Als ich das Apple Secure Boot eingerichtet habe, hätte zum iMac 19,1 eigentlich die Einstellung „default“ gepasst, aber im Dortania Guide stand drin, wenn ich mich recht erinnere, das man „default“ nicht nehmen soll, weil die Devs dahinter noch Anpassungen vornehmen würden, lieber ein Model nehmen, das nahe dem eigenen Mac ist. Also habe ich j185 genommen, und damit alles erfolgreich eingerichtet.


    @all

    Mit Clover 5146 startet Ventura, aber damit einrichten konnte ich es nicht ;-)

    ÜBERRASCHUNG ;-)



    Ich konnte mein Z390i Board überzeugen ;-)


    Wesentliche Einstellungen waren:


    OC 0.8.2 mit nightly Kexten

    AvoidRuntimeDefrag auf false

    ReleaseUsbOwnership auf true


    Ich habe erst die jüngste Beta von Monterey auf einer externen FP installiert, dann mit AnyMacOS macOS 13 beta runtergeladen und drüber installiert.


    Gestern hing die Geschichte (s. Posts weiter oben), und ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, da mein System mit AvoidRuntimeDefrag auf false weder Monterey noch BigSur laden mochte, aber mit ReleaseUsbOwnership auf true ging dieser Test dann doch.


    Also habe ich mit den oben genannten Parametern erneut die Ventura Installation angestoßen. Einmal habe ichs abgebrochen und erneut gestartet, da es einfach nicht weiterging, und als ich eben nachschaute, tada, schaute mich der Ventura Hintergrund an :-)


    Edit

    Auch meine Graka (RX570 8GB) wird erkannt. Bluetooth und WLAN (über eine BCM94360CS2 auf m.2 Adapter) funktionieren auch, dementsprechend auch Airdrop (bidirektional), ebenso Sidecar. Bei Universal Control bin ich noch nicht sicher, es läßt sich zwar alles einstellen, aber ich sehe die Maus auf dem iPad noch nicht, obwohl sie über den Rand des Hauptdisplays wegschiebbar in Richtung iPad ist. Bluetooth scheint besser zu laufen, keine Hakler, wie ich sie bei den anderen macOS Systeme manchmal beobachte.

    GerhardM


    Um das problem zu lösen brauch du die aktuelle OpenCore 0.8.2 version https://dortania.github.io/bui…iewall=true&version=0.8.2

    OSX-Einsteiger Mit dem Update auf OC 0.8.2 rennt er zwar ein paar Schritte weiter, bleibt aber wieder hängen, und zwar hier:



    Ich habe es dann mit Clover 5146 versucht, auch mit AvoidRuntimeDefrag auf false. Damit lief er schnell weiter bis zum Reboot, und ich dachte schon, jetzt gehts, aber das Rebooten stellte sich als Bootschleife heraus :-/

    Ichhabe es auch mal versucht (Z390i), hänge aber fest. Ich habe auf einer separaten Platte mit eigener macOS 12.5 Installation Ventura als Upgrade gestartet. Den macOS 13 Installer hatte ich mit AnyMacOS runtergeladen. Natürlich habe ich vorher diesen Thread durchforstet und alle Hinweise berücksichtigt (zB AvoidRuntimeDefrag auf false). Folgende Zeilen kamen praktisch sofort:



    Die vierte Zeile scheint eine NVRAM Adresse zu sein. Änderungen der boot-args haben nichts gebracht :/

    Sascha_77 Klar, ist nachvollziehbar, wenn die Zündapp in so einem zweifelhaften Zustand ist.


    Ich fand damals die Honda Dax interessant, war etwas leistungsbegrenzt, hatte kleinere Räder und einen hochgezogenen Auspuff, und ich hätte gern so eine gehabt, aber Eltern und Geld waren dagegen…


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Honda :-)

    Sascha_77 Ich fuhr in den 70ern ein DKW Moped mit 2,7 PS, lief wie Hölle. Mein Traum war ein Kleinkraftrad; da liefen hauptsächlich Hercules und Kreidler, jeweils mit 6,25 PS (es gab auch eine Kreidler mit 5,3 PS), aber die Königsklasse waren Zündapp und Maico, auch jeweils mit 6,25 PS. Die Maicos waren die schnellsten, aber auch die teuersten. Das waren alles Zweitakter, aber es gab auch 50er Hondas mit Viertaktmotor, die waren eher etwas schwächer.


    Es haben sich damals viele Jugendliche totgefahren mit den Kleinkrafträdern, denn die waren nur auf 50 ccm begrenzt, nicht aber Leistung und Geschwindigkeit. Die Versicherung für ein Kleinkraftrad war so teuer, dass sich nur besser betuchte Schüler so eine Maschine leisten konnten, oder Lehrlinge, die eben schon Einkommen hatten.


    Ich hätte die Zündapp behalten und aufgebaut, die repräsentiert die 70er besser als die Honda ;-)

    Hack1 Hast Du mal ein anderes SMBIOS versucht? Mein Z390 System läuft bez. iPhone/iPad Einbindung bestens mit iMac19,1.


    Ansonsten fällt mir auf, dass Du unter DeviceProperties eine Menge Devices adressierst. Für die iGPU ist das sicher nötig, evtl. auch für das Audio Device. Warum für die vielen anderen? Ich bezweifle nicht die Notwendigkeit; da ich für mein Z390 System das aber nicht benötige, stelle ich aus Neugier die Frage. Ich will nur dazulernen ;-)

    YaPaY Freut mich, wenn es jetzt funktioniert. Hast Du alles getestet? Beide iGPU Ports müssten aktiv sein, sowie alle USB Ports und auch alle Audio Anschlüsse. Und auch der Start-up Sound müsste zu hören sein, wenn Du Lautsprecher verwendest. Selbstredend gehen auch die Apple Features wir Airdrop, Sidecar und sogar auch Universal Control unter Monterey 12.3, das letztere aber nicht vollständig.


    Man könnte mit wenigen Handgriffen auch Apple Secure Boot scharf stellen ;-)

    YaPaY Hier meine aktuelle EFI (ohne Seriennummern). Die Seriennummern müsstest Du ergänzen. Mit dieser EFI laufen bei mir Catalina, Big Sur und Monterey 12.3 Beta 5 ohne Probleme. Wireless läuft über eine BCM94360CS2 bisher ohne Einschränkung. USB mapping ist dabei und funktioniert auch. Ich empfehle die USB Ports HS07 und HS08 für Keyboard und Mouse.

    Keine Abbrüche bei mir, habe mit dem Mauszeiger auf dem iPad Apps geöffnet und auch Texte geschrieben. Funktioniert alles stabil, aber ich kann den Mauszeiger nicht mehr auf den Hacki Monitor zurück schieben. Um den Mauszeiger vom iPad zu lösen, muss ich das iPad schlafen legen.


    Das Universal Control ist insgesamt eigentlich ein ganz nettes Feature.

    Bei mir funktioniert Universal Control (SMBIOS iMac 19,1 mit BCM94360CS2 auf m.2 Key M Adapter ohne spezielle Kext). Ich komme mit dem Mauszeiger (Apple Trackpad) zwar einfach auf das iPad (iPad Pro 10.5) und auch die Tastatur (Apple wireless Keyboard) funktioniert mit dem iPad, allerdings kann ich den Mauszeiger nicht mehr zurück auf den Monitor schieben; klappt nur durch Zuklappen des iPads. Vielleicht muss das ja auch so sein. Auf dem iPad habe ich IOS 15.4 Beta 3, mit IOS 15.3.1 klappt das noch nicht.

    user_232 Ich habe bei meinem Setup mal die Parameter SetApfsTrimTimeout und ThirdPartyDrives variiert und die Auswirkungen auf Trim abgefragt. Ich habe eine NVMe und 3 Sata SSDs.


    Folgendes Ergebnis:


    SetApfsTrimTimeout / ThirdPartyDrives / trim?

    0 / true / trim NVMe und Sata

    0 / false / trim nur NVMe

    -1 / false / trim keine

    -1 / true / trim nur Sata


    Die Trimzeit für die NVMe liegt bei 59s. Es handelt sich dabei um eine Samsung EVO 970. Die Trimzeiten der Sata SSDs gehen im Rauschen unter.

    Arstidir Ich nutze einen reinen USB 2 Port direkt auf dem MoBo.


    atl Schau ich gleich mal nach.

    Ich finde im BIOS keine Einstellmöglichkeiten zum PCI(e) Powermanagement...


    EDIT:

    Wenn ich Sleep so einstelle, dass der "Mac-Ruhezustand" aktiviert wird (sleep = x lt. Hackintool/Power), muss ich den Rechner aufwecken durch Druck auf die Powertaste. In diesem Fall wacht Bluetooth aber auch praktisch sofort auf und bleibt aktiv. Ist der "Mac-Ruhezustand" ausgeschlossen (Sleep = 0), bleibt das Board bestromt, d.h. auch Bluetooth. Der Rechner wacht durch Tastendruck auf dem Keyboard auf.


    Diese Zustände kannte ich noch von meinem alten Mac-mini, sind imho also ok. :/

    Arstidir Auch nach dem Sleep kein Problem. Ich verwende das BT Apple Keyboard (Version mit Batterie) und das BT Apple Trackpad (auch Version mit Batterie), und ein Klick oder ein Tastendruck schaltet die Monitore ein. Normalerweise entsperrt sich der Rechner dann über meine Apple Watch selbst. Manchmal klappt das nicht, aber das liegt an sporadischen internen Netzwerkklemmern. Es treten nach dem Aufwachen keine reproduzierbaren Verbindungsabbrüche auf.


    Ich habe den USB Port, der den m.2 Adapter meiner BCM Karte versorgt, als „intern“ gemappt, damit er immer aktiv ist. Das hast Du sicher auch so?