Beiträge von talkinghead

    Moin,

    mir ist aufgefallen, dass nach dem Update auf macOS 11.2(.0) der Mauszeiger beim Bewegen öfters kurz größer wird, obwohl ich nicht mit der Maus gewackelt habe. Beispielsweise wenn ich die Maus quer über den Bildschirm ziehe z.B. beim Surfen (und ohne Last im Hintergrund).

    Habt ihr das auch festgestellt?


    Mir ist dieses Accessibility Feature bekannt und wie es funktioniert. Es ist bei mir mindestens seit Catalina aktiviert. In den Settings ist "Shake mouse pointer to locate" aktiviert. Es gibt keinen Threshold oder Sensitivity. Nur an oder aus. Auffällig, unerwartet kam mir das Shake Feature bisher nicht unter.


    Heute morgen hab ich das Update 11.2.1 reinlaufen lassen und es sieht so aus, dass das Problem nun weg ist.


    Gruß, T

    Ich hab etwas mit der Unlock Funktion in iOS/WatchOS Beta herumgespielt.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Maske _über_ die Nase ziehen muss, damit die Uhr einspringt.

    Allerding reicht es, auch wenn Augen und Nase bedeckt sind, damit die Uhr das iPhone entsperrt. Das ist für mich recht hiflreich, da meine Ray Ban Wayfarer wohl zu dunkel für FaceID ist, während andere Sonnenbrillen funktionieren. Also bei Sonnenbrille zwei Finger über die Nase und Unlock läuft.

    Spannendes Thema. m.E. ist jetzt die Frage, kommt das

    • von der Kühlung... nicht genug puffer durch langsame Lüftersteuerung etc
    • vom Bios
    • vom MacOS bzw OpenCore

    Ich würde da so vorgehen:

    1. Schauen, ob es hilft im Bios die Lüfterdrehzahl höher setzen (nur zum Test; nicht als Dauerlösung)

    2. Bios Settings/Version checken (hast du bestimmt schon mehrmals)

    3. falls möglich prüfen ob das Problem auch unter Windows besteht.


    Ich hatte mit meiner aktuellen CPU auf meinem vorherigen Board auch ein komisches Phänomen. Eine Änderung/Verbesserung , jedoch keine Lösung, brachte AppleXcmpExtraMsrs = true (in OpenCore.cfg). Dieser Tweak sollte eigentlich in meinem Falle keine Rolle spielen, tat es aber. GGfs hilft es mit den beiden anderen Powermanagement Parameter zu spielen.

    Ich verstehe das als P2P hosted Website.

    Der Contentowner (ZeroNet Websiterersteller) kann nachdem der erste Besucher die Seite gespiegelt hat, offline gehen, bis er neuen Content online stellen will. Durch das P2P Konzept bleibt die Seite aber verfügbar solange eine Kopie per P2P erreichbar ist. Je mehr Besucher diese Seite hat desto mehr P2P Kopien gibt es.


    Spannend wird es für diejenigen User, die das Gesamtkonzept von ZeroNet,P2P, Tor und Anonymität im Internet nicht ganz durchdringen und somit trotz Nutzung eines "dezentralen", "anonymen" Systems, dennoch identifiziert werden und ggfs für den "gehosteten" Content belangt werden.

    schmalen: egal. Habe aus dem Initialpost herausgelesen, dass der "Kollege" sich mit "Deinen" Zugangsdaten auf einem Mediamarkt Gerät anmelden konnte. Und das geht ja wohl nur, wenn "der Kollege" "deine" Zugangdaten hat.


    Wenn die Frage war, warum der "Kollegen" auf einem Mediamarkt Gerät im Browser Passwort Store "Deine" Zugangsdaten findet, kann das m.E. - nach ockhams Rasiermesser Ansatz - (nur) daher kommen, dass er deine Mail/Passwd in seinem Keyring hat und sich mit seiner AppleID auf dem Mediamarkt Gerät angemeldet hat und somit sein Keyring mit deinen Daten per iCloud Sync auf dem Mediamarkt Gerät gelandet sind.

    Letztens hat er sich bei Mediamarkt mit meinen Daten sich dort anmelden können. Datenleck oder Apple Id für Schlüsselbund geklaut?

    Ist das nicht der Sinn und Zweck von Zugangdaten, dass man sich mit Gültigen an einem weiteren Gerät anmelden kann?

    Hat er sich auf dem Mediamarkt Ausstellergerät mit deinen Zugangsdaten angemeldet? Wenn ja, vielleicht hat er es da früher schon mal gemacht und es vergessen und deswegen sind die Daten hinterlegt?

    Für mein Setup ergab sich eine positive Änderung in Bezug auf USB nach dem Wechsel von Catalina auf Big Sur (auf selben Setup/Board/HW):

    Unter Catalina brach der Foto Import von meiner Canon EOS RP über USB-C regelmäßig ab und nur selten lief der Import durch. Nach dem Update auf Big Sur (sonst keine Änderungen am Setup) konnte ich bisher jederzeit ohne Abbruch die Bilder von der Canon Cam ziehen.

    Wenn man aber vermeiden möchte, dass ACPI Patches auf Windows angewendet werden, sollte man entweder Clover verwenden oder Windows aus dem BIOS Bootmenü starten, um OpenCore zu umgehen.

    Das sehe ich auch so.

    Allerdings wollte ich OC statt Clover verwenden und Windows über Bios Bootmenü, empfand ich wg des kurzen Zeitfensters für Tastendruck für den rest meiner Family nicht benutzerfreundlich genug. Das sind aber nur meine Erfahrungen dazu.

    keine doofe Frage :-)

    ich nutze OC erst seit ca 7Monaten und eines meiner ersten Probleme nach der Installation von macOS neben Win10 im Dualboot über den BootPicker war, dass Win10 eine "geänderte" Hardware vorfand. Das führt dann zu Neuaktivierung von diverser Software. Und das wollte ich vermeiden.

    Meine Wahl fiel auf reFind.

    Spitzfindig ausgedrückt ist reFind "one-click", bzw sogar einfacher, da "no-Click" das default BS startet und bei bedarf mit "one-Click" das andere BS.


    Wenn du es aber aus dem gestarteten OS heraus machen willst, wäre das wg Eingabe von Admin Credentials - zumindest bei mir - kein One-Click.

    Aber dennoch könntest Du dir unter macOS und Win jeweils z.B. ein Script z.B. mit folgender Logik bauen:

    mount (refind) Efi part

    copy win10.conf bzw macOS.congf -> refind.conf

    reboot


    Vorher müsstest du dir ne reFind Conf bauen mit Eintrag #1 macOS und #2 Win10

    z.B über den "Default" Parameter in der refind.Conf bootet reFind dann das OS.


    Wenn ich das per Copy so machen wollte würde ich insgesamt 3 (fast identische) Kopien dere find.confs im reFind Ein Ordner haben:


    refind.conf (live)

    macOS.conf (kopie von refind.conf mit default macOS)

    win10.conf (kopie von refind.conf mit default Win10)


    und dann die macOS bzw win10 conf über die reFind.conf kopieren.

    Ich nutze reFind mit OC 0.6.5 + Big Sur + Win10 Pro.

    SSD0 -> reFind

    SSD1 -> OC/BigSur

    SSD2 -> Win10 Pro


    SSD0 ist im Bios als Boot Device eingerichtet.

    In der reFind Conf hab ich die GUID der BigSur und Win10 Part eingetragen. Timeout 10sec dann wird BigSur gebootet. Win10 bootet bei Bedarf per Tastendruck im reFind Bootmenü.


    Ich nutzt das so seit ca 7Monaten und seit 2 Monaten mit Big Sur. Aufgefallen ist mir nichts, dass da was nicht funktionieren soll.

    Ich verstehe das so:

    Es gibt ein NUC, auf dem läuft Roon.

    Die/das Roon-Programm(e) sollen nicht ins Internet dürfen (call home).

    Gelegentlich soll auf dem NUC ein Browser o.ä zwecks surfen benutzt werden.


    Durch den Mischbetrieb (block roon und gelegentliches Surfen) wird das m.E. recht aufwändig und ggfs nicht zu 100% gelingen.


    M.E. gäbe es folgende Ansätze:

    NUC soll/darf nie ins Internet: 100% kein Call Home möglich.

    Umsetzungsmöglichkeiten:

    *Standard Gateway auf NUC entfernen.

    *Fritz!Box benutzen und dort Kindersicherungsprofil für NUC-IP einrichten.

    *lokale Firewall nutzen und Traffic ins Internet sperren.


    oder nur Roon darf nicht ins internet, rest auf NUC aber schon:

    Umsetzungsmöglichkeiten:

    *lokale Firewall mit regeln auf Prozessbasis (Roon Prozesse deny). Problem? Wie erkennt man die Roon Prozesse?


    *lokaler IP Filter oder am Router (FritzBox): Problem: trial error bzgl destination IPs und somit ggfs kein 100% Erfolg und damit ggfs verschwendete Zeit/Mühe


    *DNS Filter (Pi-Hole): Problem: Trial Error bzgl. FQDNs und somit ggfs kein 100% Erfolg (Zeit/Mühe).


    Gruß, T

    lev92:

    Ich mache regelmäßig ein Zip Archiv meines EFI und lege den zentral ab.

    Um dann was reparieren zu können habe ich für mich 2 Wege gefunden:

    1. Der initial Bootstick für die macOS installation. Auf den kopiere ich auf einem anderen Mac den last known Good EFI Ordner und passe die config.plist an.


    oder

    2. EFIShell: darin kann man kleinere Reparaturen durchführen, wie z.B config.plist auf USB Stick kopieren und am Macbook bearbeiten, oder ganze Ordner/Dateien vom Stick kopieren.