Beiträge von centris

    Hallo Macdesignerin,
    das hört sich ganz interessant an.
    Ja Grafikkarten vor 10 Jahren für Photoshop eher zweitrangig, werden woll immer wichtiger.
    Du hast mit der AMD GraKa also gute Erfahrungen gemacht? Ich dachte PS ist mehr auf Nvidia eingeschossen.
    Aber ich bin auch echt nicht up to date...
    Nvme? ist das so etwas wie die OWC PCI SSD? Hört sich jedenfalls recht nett an was du dir da zusammengebaut hast.


    Du meinst aber es wäre sinnvoll auf eine neue Generation Motherboard zu warten?
    Ich will nicht vor Oktober/November anfangen zu bauen. Dann das passt ja vielleicht...


    @Nightflyer : nee 128 GB Ram kann ich momentan auch nicht verwenden. Mehr als 64GB geht aktuell nicht.
    Aber 128 GB besser noch 256 wäre schon Hilfreich


    @rubenzy vielen Dank für deine Auflistung!!!!!
    Ja ich habe für meine jetzige Konfiguration auch knapp die Hälfte einer iUrne bezahlt.
    So mit 6000-7000 rechne ich wohl auch.
    Ist trotzdem immer noch schxxx viel Geld =O


    Edit: von welchem Händler hast du die Aufstellung?

    Herzlichen Dank,
    habe mich seit ich meine Kiste am Laufen habe nicht mehr so auf dem Laufenden gehalten was aktuelle Hardware angeht.
    Coffee Lake heissen also die aktuellen Prozessoren. Und gut zu wissen das auf euren Motherboards 128 GB Ram geht. Bisher dachte ich bei 64 wäre schluss.


    Habt ihr eue Hardare mal im Benchmarktest mit apples aktuellem iMacPro oder letzter iUrne antreten lassen?
    War die Installation eher standard oder hakelig?
    Ich hatte ja absolute Probleme mit USB3. das gefrickel muss ich ungern nocheinmal haben...
    Das wird ein schönes Projekt für verregnetete Herbstabende die da garantiert auch wieder kommen werden..

    Ich spiele mit dem Gedanken meine "Dicke Berta" durch zeitgemässe Hardware zu ersetzen.
    Die PSDs die ich bearbeiten muss werden immer größer und komplexer und knacken ab und an die 20GB Grenze.
    Gigantische Hintergrundpanoramen in HDR wollen die Kunden gestitcht haben etc etc.
    Ich weiss nicht ob man meinen Hacki sinnvoll aufrüsten kann. Sinnvoll wäre für mich nur ein wirklich richtig großer Performance Sprung.
    Auf einen evtl. neuen MacPro im Jahre 2019 möchte ich nicht warten, da er garantiert in meiner benötigten Konfiguration die 10000-12000€ knacken wird.
    Also was tun? Gibt es eine wirklich aktuelle schnelle Hardwarekonfiguration am liebsten mit der Möglichkeit von 128GB RAM die sich ohne Genickbrüche und Heulkrämpfe hacken lässt?
    Sie sollte aktuelle USB 3 Ports und USB-C haben. Schnelle PCI Schnittstellen, für eine gute Grafikkarte und PCI-SSDs als Scratchdisk für Photoshop und natürlich sollte der Prozessor auch nicht die Leistung bremsen...
    Was meint ihr, erst mal abwarten was Aplle nächstes jahr rausbringt? Oder habt ihr hardware Vorschläge für passende Hardware?
    Besten Dank im Voraus

    Ich habe es jetzt längere Zeit beobachtet und auch Onyx laufen lassen.
    Allerdings habe ich mangels Kompetenz nicht alle Features des Programms ausprobiert.
    Habe Angst da irgendwas kaputt zu optimieren.
    Leider hat Mail immer noch häufige Schlafattacken.
    Morgens nach dem Anschalten geht es ganz gut. Aber nach kurzer Zeit schneckt Mail wieder Phasenweise.
    Hier mal paar screenshots der Aktivitätsanzeige. Vielleicht kann jemand hier was damit anfangen...



    Probier mal folgendes: Mail beenden, Unterordner com.apple.mail.savedState löschen.
    Pfad: /Users/username/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Saved\ Application\ State/com.apple.mail.savedState
    Danach Neustart und Mailprogramm neu starten. Dauert dann eine Weile ehe sich Mail wieder neu organisiert.


    Tja schade, hat leider keine Änderung gebracht. Nach einem Neustart oder dem Aufwachen aus dem Ruhezustand läuft Mail ne zeitlang normal.
    Aber kurz darauf wieder in Zeitlupe...

    Tja, nur habe ich seit der installation vor Monaten keine Einstellungen geändert.
    Beim googeln "apple mail sierra slow" liest man von ähnlichen Leidtragenden. Aber bis suf die fruchtlose Lösung mit den envelop-Dateien finde ich keine Lösung für das Problem.
    Das merkwürdige ist, das nach einem neustart das Problem oft nicht auftritt.
    Sobald ich aber ein paar mails gelesen habe, wird mail wieder in Trance versetzt.
    Parallel in Thunderbird gelesen, geht alles ratz fatz.


    Ein Umstieg auf Thunderbird geht leider wegen meiner ganzen Postfachstruktur schlecht.
    Zumal ich die Darstellung der Anhänge der Mail in Apple Mail besser finde (wenn es denn läuft)...
    Es ist echt zum verzweifeln....

    Mein Apple Mail unter 10.12.5 hat ein extremes Performanceproblem.
    Klicke ich auf eine Mail wird sie mir erst nach ca. 30 bis 60 sek. angezeigt.
    Anhänge kann ich manchmal nicht direkt öffnen, sondern muss sie erst sichern.


    Ich habe schon die Dateien mit envelope im Namen unter User/library/mail gelöscht und die Mails neu importieren lassen. Danach geht es für 3-4 Mails gut und danach wieder extreme performanceeinbrüche. ?(


    Ich musste mir schon thunderbird installieren um wenigstens während eines Kundentelefonates zwischen den Mails wechseln zu können. Die Kunden wurden schon ungehalten als ich immer um Geduld bat, da es solange dauerte bis ich ihre mails lesen konnte. Kennt jemand das Problem und hat ein erfolgreiches Mittel dagegen?
    Ich würde ungern meine Applemail struktur aufgeben und wirklich komplett auf thunderbird umsteigen. Ich habe so viele Postfächer und Sortierungen...
    Danke für Tipps!

    Ich würde mich gerne hier mal einklinken,
    Ich habe eine schnelle SSD und trotzdem ist apple mail seit ca einer Woche extrem lahm. Es kommt eine mail eingetrudelt(ich habe noch aus bestimmten nicht ohne weiteres zu ändernden Gründen das gute alte POP).
    Wenn ich drauf klicke dauert es bis zu 3 Minuten, bis der Mailinhalt angezeigt wird.
    Die "envelop" Dateien in der Mail Library habe ich schon gelöscht und einen neuen Index aufbauen lassen.
    Problem bleibt
    Noch eine andere Idee? Ich habe an der Konfiguration seit langem nichts geändert...

    Ja da muss ich mich wohl mal durchwühlen.
    Nur ich bin aus einer Generation, die noch komplett ohne Computer groß geworden ist.
    Daher tue ich mich etwas schwer einige Zusammenhänge zu verstehen.
    Anfang der 90er wurde ich quasi gezwungen einen Computer zu benutzen.
    Ich habe versucht den Rechner als Werkzeug zu sehen und wollte nie wissen was unter der Haube passiert.
    Innerlich sperre ich mich wohl irgendwie noch immer ein wenig das Ganze zu verstehen.
    Aber ich gelobe Besserung! :whistling:

    :S Ok, da war ich wohl etwas übereifrig und packe die anderen mal zurück...


    Ich vermute der vorherige Zustand der Efi ist durch das Prozedere vom Rampage.dev Paket entstanden.
    Mit diesem Paket kam auch die SSDT ohne die ich den Cloverstick nicht bootfähig bekam.
    Die gepatchte Apple HDA entstand vermutlich mit Hilfe des Audioscripts welches hier in meinem Thread erwähnt ist:
    Sierra Installation auf GA-X79S-UP5-Wifi mit i7-3930K
    Was genau dort gemacht wurde kann ich leider nicht sagen. Das überschreitet mein IT-Wissen bei weitem.
    Ich habe einfach stumpf die Anleitung befolgt und wohl dabei auch viel Schwein gehabt ;-)


    EDIT: vielleicht lasse ich jetzt auch lieber die Finger von der EFI. Bisher war der Rechner bestimmt 10 mal im Ruhezustand und der Ton ging jedesmal nach dem aufwachen..

    Moin @kuckkuck diese nicht Apple Kexte zeigte der Systembericht an.

    Lilu war nicht dabei.
    Ich habe die nicht Applekexte mal in die Efi gepackt und Lilu auch.
    Ton geht . auch nach einem Ruhezustand.
    Das Problem war aber auch eher sporadisch. D.H. nach jedem 5.-10. Ruhezustand war der Ton weg.
    Ich werde es mal beobachten...
    Hier ist das Terminalergebniss nach Neustart:


    Sonkes-Mac-Pro:~ dross$ kextstat | grep -v apple


    Index Refs Address Size Wired Name (Version) UUID <Linked Against>


    25 3 0xffffff7f82ed1000 0x19000 0x19000 org.netkas.driver.FakeSMC (1394) 2DBA2F88-A115-386A-85D0-F88021A4D2E3 <11 7 5 4 3 1>


    26 1 0xffffff7f82eea000 0x36000 0x36000 as.vit9696.Lilu (1.1.5) F86EC7D5-8C23-3F12-A247-9907F58F7D2B <7 5 4 3 2 1>


    27 0 0xffffff7f82f20000 0x2000 0x2000 as.lvs1974.NvidiaGraphicsFixup (1.1.1) F049FD53-6AC5-3D6B-969D-FE2737E99A33 <26 7 5 4 3 2 1>


    28 0 0xffffff7f82f23000 0x4000 0x4000 com.rehabman.driver.USBInjectAll (0.6.1) 4C141052-7721-37C0-874E-4AC05FE917EB <12 11 4 3>


    29 0 0xffffff7f82f28000 0x5000 0x5000 org.hwsensors.driver.CPUSensors (1394) 2A0C01CE-A1E3-399C-BB84-00148F49D473 <25 7 5 4 3>


    36 0 0xffffff7f82f30000 0x2000 0x2000 org.voodoo.driver.VoodooTSCSync (1.1) 0547D0AD-C9FE-3D5A-9CD7-6B90E6BC0335 <7 4 3>


    51 0 0xffffff7f82f34000 0x14000 0x14000 com.insanelymac.IntelMausiEthernet (2.3.0d0) B64C6C16-8F55-3D16-A37A-D1DC3283BD05 <50 12 5 4 3 1>


    59 0 0xffffff7f82f48000 0x18000 0x18000 net.osx86.kexts.GenericUSBXHCI (1.2.11) no UUID <48 12 7 5 4 3>


    60 0 0xffffff7f82f60000 0x13000 0x13000 org.hwsensors.driver.LPCSensors (1394) 32252ABE-128E-371C-AC47-4F32279ED768 <25 12 11 7 5 4 3>


    61 0 0xffffff7f82f73000 0x15000 0x15000 org.hwsensors.driver.GPUSensors (1394) 0C93DDEC-36B6-31C4-8117-F90AB4544BA5 <25 12 11 7 5 4 3>


    Mein Efi Ordner (gelb sind die aus der Systemlibrary und blau die die vorher schon drin waren)

    Vielen Dank das Du da mal drauf schaust.
    Vielleicht ist das die Ursache, das die Kiste schon immer recht leise war...
    das Terminal spuckt diese Dinge aus:


    Index Refs Address Size Wired Name (Version) UUID <Linked Against>


    25 3 0xffffff7f82eda000 0x19000 0x19000 org.netkas.driver.FakeSMC (1394) 2DBA2F88-A115-386A-85D0-F88021A4D2E3 <11 7 5 4 3 1>


    26 1 0xffffff7f82ef3000 0x38000 0x38000 as.vit9696.Lilu (1.1.0) B8EE7788-7DA0-3C2F-B9CA-EAC275175122 <7 5 4 3 2 1>


    27 0 0xffffff7f82f2b000 0x2000 0x2000 as.lvs1974.NvidiaGraphicsFixup (1.1.1) F049FD53-6AC5-3D6B-969D-FE2737E99A33 <26 7 5 4 3 2 1>


    28 0 0xffffff7f82f2e000 0x4000 0x4000 com.rehabman.driver.USBInjectAll (0.6.1) 4C141052-7721-37C0-874E-4AC05FE917EB <12 11 4 3>


    29 0 0xffffff7f82f33000 0x5000 0x5000 org.hwsensors.driver.CPUSensors (1394) 2A0C01CE-A1E3-399C-BB84-00148F49D473 <25 7 5 4 3>


    36 0 0xffffff7f82f3b000 0x2000 0x2000 org.voodoo.driver.VoodooTSCSync (1.1) 0547D0AD-C9FE-3D5A-9CD7-6B90E6BC0335 <7 4 3>


    51 0 0xffffff7f82f3f000 0x14000 0x14000 com.insanelymac.IntelMausiEthernet (2.3.0d0) B64C6C16-8F55-3D16-A37A-D1DC3283BD05 <50 12 5 4 3 1>


    59 0 0xffffff7f82f53000 0x18000 0x18000 net.osx86.kexts.GenericUSBXHCI (1.2.11) no UUID <48 12 7 5 4 3>


    60 0 0xffffff7f82f6b000 0x15000 0x15000 org.hwsensors.driver.GPUSensors (1394) 0C93DDEC-36B6-31C4-8117-F90AB4544BA5 <25 12 11 7 5 4 3>


    61 0 0xffffff7f82f80000 0x13000 0x13000 org.hwsensors.driver.LPCSensors (1394) 32252ABE-128E-371C-AC47-4F32279ED768 <25 12 11 7 5 4 3>


    62 0 0xffffff7f82f93000 0x19000 0x19000 com.insanelymac.driver.AppleIntelE1000e (2.4.14) 440E9688-80B3-9C30-A920-280B45591F68 <50 12 5 4 3 1>


    127 0 0xffffff7f80d09000 0x4000 0x4000 com.globaldelight.driver.BoomDevice (1.4) 8355C1B5-2B45-3554-86E2-DBA05EC9E9A7 <109 5 4 3 1>


    Oder via Finder: