Beiträge von centris

    Danke euch!
    Wenn ich mich schlauer gemacht habe und mir eine Einkaufsliste zusammen gestellt habe, würde ich sie gerne mal von einem Erfahrenen "hackintosher"
    auf Kompatibilität und generelle Sinnhaftigkeit checken lassen.
    In welcher Rubrik in diesem Forum wäre das posten einer Einkaufsliste am besten?
    Mit welchem onlinehändler habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich kenne nur cancom oder alternate als Mac-händler.
    Ist das für PC Hardware auch ein guter tipp?

    Vielen Dank!
    Euer Wiki und Forum ist super!
    Ich schnall zwar vieles noch nicht, aber so langsam lese ich mich schlauer ;-)


    Die Motherboards, die 64 GB Ram unterstützen unterstützen aber dann kein Powermanagement oder?
    Sprich den mehr an RAM erkaufe ich mir mit heisslaufenden Lüftern und kürzerer lebenszeit der CPU?
    Danke
    Sören

    Vielen Dank für eure Antworten,
    z77 und uefi.. da habe ich schon mal was zum suchen im Wiki. ;-)


    Wenn ich ein z.B. einMotherbord kaufe in dessen techn. Daten steht "...unterstützt 16 GB Ram". Dann kann ich auch nur 4x4 GB Ram installieren?
    Wenn ich 4x8 installiere dann werden die nicht ausnutzt? gibt es eigentlich auch 16gb Ram Bausteine um bei 4Ram-Bänken 64 GB Ram auszunutzen?
    Sorry wenn ich so auf dem ram rumreite, aber Photoshop ist ja soooo Speicherhungrig.
    Dank an euch!


    P.S.: Mountain Lion macht bei einigen Kollegen Probleme beim Farbmanagement und Adobe-CS6.
    Daher würde ich lieber erstmal bei Lion bleiben. das Läuft auf meinem alten Mac pro stabil.

    Hallo,
    wie ich schrieb habe ich den original USB Thumb Drive von Apple für OSX Lion (10.7.4).


    In die Kaufberatung habe ich schon geschaut, leider verwirrt mich als Anfänger diese Liste ungemein.
    Woher kann ich sehen ob mit welchem Motherboard, grafikkarte, CPU meine Anforderungen unterstützt werden?
    hier noch mal was ich bräuchte:


    mindestens 32 GB Ram gegen 64GB hätte ich natürlich nichts einzuwenden
    2 SSDs im Raid-0 als Scratch Disk
    eine SSD als Systemdisk
    eine Vernünftige Grafikkarte um 2 Monitore anschliessen zu können. Einen Quato IP270ex und einen NEC als Paletten-Zweitmonitor
    Ethernet und Firewire oder USB
    Ein Audioausgang um während der Arbeit etwas Musik hören zu können wäre nett aber kein muss
    Und wenn irgendwie möglich mit funktionierendem Powermanagement und sleepfunktion.



    beste Grüße
    Sören

    Hallo Allerseits, ich möchte mich hier erst einmal Vorstellen:
    ich bin 46 Jahre alt, bin Macuser seit 1992 und arbeite als freiberuflicher Retuscheur.
    Im Studio benutze ich:
    Mac Pro 3,1 von 2008, Intel Xeon 5400 QUADCORE 2.8GHz, OSX 10.7.5
    ATI Radeon HD 2600
    16 GB Ram.
    Das OSX-Lion habe ich als original Apple-USB-Stick.

    Einen aktuellen MacPro kann und will ich mir nicht leisten, da Apple ja eigentlich nur noch Telefone baut und seine veraltete Hardware für einen unverschämt hohen Preis verkauft.

    Mein alter MacPro wird aber zu langsam für die PSB-Dateien die inzwischen bis 13 GB anschwellen.
    Dank der PhaseOne 80Megapixel-Mittelformatrückteile und dem Trend auch für Messeplakate eine Auflösung von 300DPI zu verlangen werden sie bald an der 2oGB Marke kratzen :-(
    Wie so viele Macuser habe auch ich keine Ahnung vom Computerbasteln.
    Ich habe noch nie an einem PC gesessen und mit den Begriffen Kexte, Bios, Chimära uswusw. kann ich nicht wirklich was anfangen.
    Das einzige was ich bisher gemacht habe ist das DVD Laufwerk meines Macbook Pro gegen eine SSD gewechselt zu haben.
    Trotzdem reizt mich der Gedanke mit PC-Hardware einen "MacPro-Killer" zu bauen.
    Ich träume von:
    mindestens 32 GB Ram gegen 64GB hätte ich natürlich nichts einzuwenden
    2 SSDs im Raid-0 als Scratch Disk
    eine SSD als Systemdisk
    eine Vernünftige Grafikkarte um 2 Monitore anschliessen zu können. Einen Quato IP270ex und einen NEC als Paletten-Zweitmonitor
    Ethernet und Firewire oder USB
    Ein Audioausgang um während der Arbeit etwas Musik hören zu können wäre nett aber kein muss
    Und wenn irgendwie möglich mit funktionierendem Powermanagement und sleepfunktion.


    Letzteres scheint ja wohl ein Problem zu sein.
    Aber 10 Stunden neben einem auf hochtouren laufenden Lüfter zu retuschieren ist echt die Hölle.


    Gaming Multimedia etc will ich nicht. Ich brauche ein reines "Photoshop Monster" ;-)


    Gibt es für Laien verständliche Grundlagenlektüre, die einem Stück für Stück in die Materie einführt?
    Gibt es von Profis für gut befundene Hardware komponenten quasi eine Einkaufsliste?
    Die Pro-Konfiguration "CustoBuild Pro" von Kakewalk z.B. ist wahrscheinlich zu schlapp für meine Anforderungen oder lässt die sich pimpen?
    Ideal wäre eine Einkaufsliste oder Bausatz.
    Falls Ihr der Meinung seit ich soll als Anfänger die Finger von sowas lassen:

    Kennt ihr Dienstleister die zur Not im Auftrag eine Workstation bauen?
    Wäre ein Budget von 2000-2500€ realistisch?


    Ich freue mich auf Eure Meinungen, Anregungen und Vorschläge selbst wenn ihr mir begründet von dem Projekt abraten würdet.
    beste Grüße
    Sören