Beiträge von roybot

    Ich habs mit den erwähnten itwlm und airportwlm probiert plus heliport probiert, aber leider ohne Erfolg. Darf ich mal deine config.plist bzw. EFI Folder sehen? Soweit ich das sehe haben beide Modelle dasselbe Modul, also sollte es doch auch bei mir ohne Dongle klappen...

    Hat jemand die Monterey Beta 5 auf einem Intel NUC8 oder NUC10 erfolgreich installieren können?


    Auf meinem NUC10i7FNH mit neuester BIOS Version läuft die Installation (mit frisch erstelltem Install USB EFI/config.plist und OpenCore) problemlos in weniger als 20min durch. An normale Arbeit ist aber nicht zu denken.
    Es kommt andauernd zu freezes, wobei ich die Fehler dafür eher im EFI Folder vermute, als in macOS. BIOS Einstellungen hab ich auch akribisch überprüft.

    Auch beim Shutdown gibts nen freeze anstatt nen Shutdown. Seltsam auch dass als ein Youtube Video beim Freeze lief, hörte ich ein 2sec Audio snippet im endlos Loop. Video/Screen stoppte komplett. Kann jemand der dieselbe Box hat seinen EFI Folder teilen?


    Auf meinem zweit NUC, dem NUC8i7BEH hab ich es leider noch nicht probieren können, da die macOS Partition im produktiven Einsatz ist. Auch hier: kann jemand der das auf dem selben Modell stabil zum laufen gebracht hat seinen EFI Folder teilen?

    1000 Dank

    Hallo zusammen. Ich grüße in die Runde. Ich habe jetzt seit einer Woche auch so einen Klotz (NUC8i7BEH + 64GB Corsair Vengeance + 500GB Corsair MP600 Force +
    TP-Link Archer T3U Wifi + Speedlink VIAS Nano BT) funktioniert alles reibungslos und bin sehr zufrieden mit der Kiste und der Performace. Das ist auch mein erster Hackintosh. Ich danke für die vielen Anleitungen/Videos/Posts hier, die haben mir den Start mit Hack erleichtert.
    Für den Fall, dass es jemandem hilft, lasse ich ein paar Notizen hier:

    • Der Kühlkörper auf einer Corsair MP600 Force passt nur in das Gehäuse des NUC8iXBEH wenn man den Rahmen der 2.5 SATA Platte rausschraubt bzw. den Kühlerkörper der m.2 SSD abklipst und stattdessen das Wärmepad des NUC nimmt (unter dem 2.5 Zoll slot). Ich habe den Originalen Kühlkörper der m.2 Festplatte dran gelassen. Dass da so ein Wärmepad unter der 2.5 Zoll Platte klebt hatte mich überrascht, hatte das auf keinem Foto vorher so gesehen. Hab aber kein Problem damit keine 2. SSD einbauen zu können.
    • Nachdem ersten installieren von MacOS hatte ich kurz einen Schock weil ich von grünen Flashes, horizontalen Linien, kurzzeitige schwarze Bildschirme, bunte krieselbilder alle möglichen und erdenklichen Monitorprobleme hatte (HDMI-HDMI). Meine Versuche die HDMI Firmware über Win10 upzudaten hat nicht geklappt, anscheinend ist meine HDMI firmware neuer als die von der Intel Website. Ein Tipp von der Intel Seite war, DP1.2 bei Dell Monitoren zu aktivieren, was in meinem Menü aber fehlte (hab nen Dell U2718Q 4K Monitor) stattdessen war da irgendeine Smart Bla Setting, die aktiviert aber auch schon Besserung brachte. Ich vermute dass Display Probleme generell mehr mit dem Monitor Modell als dem NUC zusammenhängen. Mit einem neuen USB-C - DisplayPort Kabel sind alle Probleme behoben und das Bild ist stabil. Auch Dual-Monitor Setup läuft problemlos mit 2 Dell U2415 Monitoren (diese haben die DP1.2 Einstellung).
    • Die Installation habe ich nach PatricksWorlds Videoanleitung Vanilla Install gemacht, mit dem EFI Folder von Astral aus diesem Thread und lediglich die kexts mit Ihrer jeweils aktuellsten Version ersetzt die ich auf Github finden konnte. Und das alles mit den neuesten Versionen von Clover Configurator wie auch Clover und Catalina.
    • PS: habe gestern diese Provo Canyon Ankündigung, also dieses NUC Pro Kit entdeckt was im April/Mai kommen soll, was haltet von den Specs? Weniger Watt, schwächere Grafik, separate austauschbare Wifi/BT Karte. Was macht denn das Ding zum NUC Pro? Ich nehme an das Ding läuft evtl etwas kühler also leiser?
      https://simplynuc.co.uk/provo-canyon/

      Ich seh da auch so eine abnehmbare Deckplatte am Case, wofür soll das gut sein?
    • Ach und in Sachen kühlen, sollte ich mir noch ein anderes Case besorgen wollen für meinen NUC, dann machen mir diese Kühlerlosen cases irgendwie Angst wenn ich an diese heißen Sommer mit 35+ Grad denke. Ich würde lieber ein leicht größeres Case verwenden wollen, was aber durchaus einen nahe silent Lüfter verwendet, aber nicht auf nen Kühler verzichten. Ich arbeite viel mit VMs/Docker/Datenintensiven IDEs/etc. da geht die Temperatur auf 92 Grad und der NUC wird zum Hubschrauber. Kann man dieses Mini Board auch in so ITX od. MiniATX Cases bekommen? Hat das schonmal jemand gemacht der irgendwo gesehen? Oder gibt es einen externen Fan der in etwa die Göße des Akasa Turing hat, dass man den da drunter stellen und bei Bedarf anschalten kann?


    Gruß