Beiträge von Bastel

    Hallo Cralor,

    wie schlägt sich das Z270 Gaming Pro Carbon?

    Ich würde gerne ein aktuelleres System als meine bisherigen mit einem i5-7600K aufbauen und könnte dieses Board günstig bekommen.

    Danke vorab!

    Hallo, ich oute mich jetzt mal als geborener Karl-Marx-Städter. Ich bin der Region auch treu geblieben und wohne nahe Frankenberg. Ich schraube seit den 90ern an Rechnern. Nach ein paar kurzen Versuchen mit Tomatentools vor einigen Jahren, bin ich seit ca. einem Jahr begeisterter macOS User auf selbstgebauten Maschinen. Wenn es die allgemeine Lage wieder zulässt, wäre ich gerne mit von der Partie wenn man sich trifft.
    Bis dahin...

    Hallo, bin kein Nutzer von Benchmarks auf der Jagd nach Punkten oder FPS. Aber ob die Grafikkarte im Hacki ihrer Funktion gerecht wird, das prüfe ich schon mal mit Geekbench. Neulich wurde ich stutzig: Das Tool meldet bei Auskünften über das System, welches ja ein (i)Mac-irgendwas sein sollte, dass es ein acidanthera-System ist.

    Nun frage ich mich, warum Apple uns überhaupt noch in den Store lässt oder nicht gar unsere ID´s sperrt, wenn der Fake doch so offensichtlich ist?

    Kann mir das bitte jemand erklären?

    Hallo theCurseOfHackintosh ,

    zu 2. Da ja sonst scheinbar keiner Stress mit dem Realtek 8111F hat, ist es evtl. boardspezifisch (oder liegt einfach an meinem Router), also nimm es bitte als kleinen Hinweis in Post 1 auf. Die jetzt funktionierende Einstellung war übrigens nur mit Kext-Version 2.4 möglich. Vorher habe ich diese Auswahl nie gesehen, da ging es nur bis Paketgröße 1500 glaube ich.

    zu 1. Das itx-Board greife ich wahrscheinlich Ostern an. Hoffentlich kann ich mein Mojave mittels OC starten und dann einfach updaten. Ich klone vorsichtshalber die SSD...

    Vielen Dank schon einmal! Zwei Sachen hätte ich noch:

    1.) Was ist ubu bzw. ein ubu-mod? (Bitte nicht lachen!) Ich will es verstehen, was da gemacht wird. Ein Link auf einen ausführlicheren Thread reicht da evtl. schon.

    2.) Das GA-B75M-D3V, für das ich die EFI hochgeladen habe, hatte noch einen kleinen Klemmer. Aufgefallen beim Hochladen ist der geringe Upload. Gemessen: 0,07MBit bei fast 100MBit Download. Also Kext Updater angeworfen (Danke an Sascha_77 ) und unter anderem Netzwerk-Kext von V2.2.2 auf V2.4.0 hochgerüstet. Keine Besserung. WLAN aus - bringt nix. Nur WLAN - bringt auch keine Besserung. Internetrecherche: manuell an Hardwareeinstellungen im Menü Netzwerk spielen.

    Was soll ich sagen: aus letzter Verzweiflung MTU auf "Jumbo (9000)" gesetzt und alles funzt! Vielleicht hilft das jemand - nur leider nicht in diesem Thread fürchte ich. Also: Wo bringe ich solche Findungen am besten unter, wo sollte ich einen Thread starten?

    Hallo,

    unter OC 0.6.7 läuft das oben beschriebene System GA-B75M-D3V (rev1.1) + i3 3245 mit MOD-Bios von theCurseOfHackintosh bei mir testweise sowohl mit ´ner GTX760 als auch alternativ mit einer R9 290X (HD 7xxx) unter macOS 11.2.3 sehr flüssig. Ich staune nicht schlecht.

    Dank einer BCM94360CD funktionieren auch die Funkverbindungen stabil.


    Das alte pflegeleichte Board ist eine gute Basis, um mich mit OpenCore vertraut zu machen und die Anleitung von Dortania durchzuarbeiten.

    Danke an theCurseOfHackintosh für all die guten Beiträge im Forum!


    Als nächstes werde ich OC an einem möglichst ähnlichen Board ohne BIOS-Mod versuchen. Evtl. trenne ich mich dann doch irgendwann von meinen Ozmosis-Hackis...

    MacPeet

    Haha! Entgegen aller gefundener Aussagen im Netz läuft ein Acer 7736ZG mit einem C2D!

    Ich habe den Pentium T4400 gegen einen T8100 getauscht. Damit büße ich auf dem Papier 100MHz Taktfrequenz ein und gewinne SSE4.1

    Das BIOS ist auf Stand 2.03, beim Hersteller findet sich auch ein Update auf 2.10. Da vergreife ich mich jetzt (noch) nicht.

    AHCI-Modus ist wählbar und eine WIN10 Testinstallation rennt regelrecht mit 4GB RAM.

    Dann habe ich blöd geschaut: Einmal Win10 drauf kommt man mit F2 nicht mehr beim Start ins BIOS, man muss einen Umweg über die Einstellungen im Windows nehmen - wieder was gelernt!


    Frage: Welches OS ist mit der verbauten nvidia G210M installierbar? Also erst einmal ohne Patches von Dosdude - das wäre dann der (überüber-)nächste Schritt...

    Darauf hattest Du ja im Prinzip schon vor ein paar Tagen geantwortet. Ich würde da mal El Capitan angehen, da habe ich noch den Install-Stick von meinem "Henkelmann".

    Einen großen Dank an kuckkuck und an theCurseOfHackintosh!

    Die Tips mit dem Logfile und der Hinweis auf die Funktion Direktstart in letzten Reiter des Gigabyte-BIOS haben mich nach mehreren Fehlversuchen (ohne Schaden und großen Reparaturaufwand) zu einem System gebracht, bei dem der Start des OS endlich ohne Vorauswahl der Bootpartition gelingt.

    Der "Zwerg" ist nun aus meiner Sicht fertig.

    Im Anhang das Logfile als Beispiel für "guckst Du hier" und meine endgültige DarBoot.plist, allerdings ohne Debug- und Log-Funktion (läuft ja).


    So, habe noch Z77 und Z97 Versuchskaninchen hier liegen aber mit Ozmosis ist erstmal Schluss. Ein C2D Läppi mit Clover als Legacy-Installation ist in Arbeit...

    Dateien

    • DarBoot.plist

      (841 Byte, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DarBootLog.txt

      (6,76 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacPeet


    zum Thema CPU-Update beim Acer habe ich leider keine guten Google-News: CPU-Updates hat der Hersteller wohl per BIOS unterbunden. SSE4.x wird sicher nix

    Na ja, aber ´ne SSD ist schon verbaut und die nächsten Tage lese ich mich erst einmal in das Thema Legacy-Installation und PS2-Einbindung ein.

    Danke für Dein Angebot mit der "Vergleichs-EFI". Ich komme evtl. darauf zurück wenn ich weiß, was das BIOS an Einstellungen hergibt, ob der Akku noch etwas taugt, ob er meinen Boot-Stick mag und und und...

    Ich werde berichten!


    Nachtrag: SSD´s nutze ich nach Möglichkeit immer, sogar bei alten Pentium1,2,3-Systemen habe ich seit langem alle Museums-OS auf (industrial) CF-Karten per CF-44pol.ATA-Adapter. Passt in jeden 2,5"-Schacht und ist flitzeschnell und auch schnell mal umgesteckt. So ein Blick 20-30 Jahre zurück muss immer mal sein, schließlich müssen auch die Akkus alle paar Monate mal ans Netz. Und zum Thema Lebensdauer solcher Medien: Ich schreibe ja keine TB hin und her...

    MacPeet


    Deine Core2Duo Systeme mit der GT330M und der 9400er, auf denen Mojave und Catalina laufen, machen Hoffnung auf ein flüssiges El Capitan.

    Der Acer sieht aus wie aus dem Laden und hat eine angenehme Tastatur. Ich hoffe, ich erblicke irgendwo im BIOS "AHCI"...

    2 Fragen: Nimmt man für so eine Legacy-Installation besser eine "betagtere" Clover-Version? Gibt es EFI-Vorlagen für derartige Systeme (alt und Läppi)?

    Wenn es laufen sollte, könnte ich evtl. auf einen C2D upgraden, mein T4400 und dein T9600 sind beides Penryn mit gleicher TDP auf gleichem Sockel. Aber langsam...

    Ich melde mich auf jeden Fall, wenn das funzt!

    CoLaa

    Hattest Du Erfolg mit dem Acer Aspire 7736ZG?

    Ich habe die gleiche Kiste vor mir liegen und und würde den Versuch wagen, wenn es einigermaßen Sinn macht - just for fun!

    Hot Plug war unter "ATA-..." im ersten Reiter versteckt, wer schaut da schon seit es IDE nur noch auf dem Papier gibt. [floet]

    ... und das mit der falschen Schreibweise vom einzigen Mitglied mit dem besonderen Status eines Eierwerfers hab' ich natürlich jetzt korrigiert. :oops:

    kuckkuck

    zu 1.: Booten von "built-In Shell" aus der UEFI ist eine Option, wie gesagt mit angesteckten Laufwerken kam ich nicht mehr in selbige, also PANIK (ich bin so)...

    Bios-Flash + 2. Installation waren eine schnelle Lösung und ich habe jetzt ein sehr gutes Notfallpaket


    zu 2.:

    <integer/> to hide matched BootNum.

    Die jeweilige Nr. des Booteintrages steht aber auch nicht in den eingeblendeten Plists im WIKI unter 2.13...;) (ich lese schon als erstes die deutschen Anleitungen - ohne Leute wie Dich wäre ich aufgeschmissen!)


    Frage: Laut GitHub braucht es also beides, Nr. und Bezeichnung bzw. INT & STRING. Richtig?


    :danke:

    Heute Abend teste ich weiter...

    Ich komme nach einem Fehlversuch mit der DarBoot.plist in der EFI nur noch mit abgesteckten Laufwerken ins UEFI. Auch angesteckte USB-Sticks oder USB-Laufwerke lassen das System einfrieren.

    Ich habe dann ohne Laufwerke NVRAM-Reset (half irgendwie nix) und einen erneuten ROM-Flash durchgeführt. Dann kam mir die Idee der Neuinstallation, von der aus ich mein System wieder gangbar machen kann.

    Zitat

    Du kannst doch einfach vom UEFI aus die Festplatte booten, bei Gigabyte im letzten Tab...

    Na, ja "die Festplatte" zum Starten gibt es ja so nicht, sondern einige bootbare Volumes darauf.

    Egal, das bringt mich nicht weiter. (Danke trotzdem für die Antwort.)

    Ziel der Aktion:

    Ich möchte einfach nach Systemstart im OS landen, ohne zur richtigen Zeit den richtigen Knopf drücken zu müssen, alles andere ist doch lästig. Dazu muss ich die .plist verstehen. Ich probiere weiter...

    Ich WAR im UEFI-BIOS- dort konnte ich wieder Bootoptionen einstellen, wie ich wollte... sinnlos!

    Also: Neue SSD rein, Mojave installiert, alte "Platte" über USB-Sata-Adapter angesteckt, EFI gemountet und DarBoot.plist gelöscht. Ich ziehe hiermit Frage 2 zurück!

    Bleibt Frage 1: Wo liegt der Fehler? Ich kann mit der zweiten Installation jetzt immer meine Fehlversuche reseten, ABER ich brauche bitte einen Ansatzpunkt, WAS ich in der Datei verändern muss. (Im Anhang noch einmal mein Versuch als txt-Datei)

    Dateien

    So, ich habe die DarBoot.plist, die ich am Dienstag hier eingestellt hatte, in die EFI geschoben.

    Der befürchtete Effekt ist eingetreten:

    Ich sehe die grafische Benutzeroberfläche von Ozmosis nicht mehr und das System fährt nicht mehr hoch.

    Frage 1: Wo liegt der Fehler in der Plist?

    Frage 2: Wie komme ich wieder ins System bzw. wie greife ich auf die EFI zu?