Beiträge von Accu

    Ich glaube mittlerweile irgendwas ist am Rechner zerschossen.

    Habe jetzt die USB Disk mit Catlina erstellt, dann den Clover bootloder installiert. Dann mit Clover configurator die EFI Partition auf der neu erstellten Disk geöffnet und darein den kompletten EFI Ordner von meiner Backup SSD kopiert. Dann Im BIOS der Hackintosh bei bootreihenfolge alle festplatten ausgeschaltet und nur die neu erstellt USB Platte aktiviert. Dann Reboot. --> selbes Ergebnis. Das Clover Menü (5122) kommt hoch dann bei Auswahl zeigt er ohne Ladebalken oder was anderes nur noch das Apfelsymbol. Das gibts doch nicht. Könnte es evtl. doch am NVRAM liegen?

    Hi Leute,

    danke noch einmal für Eure Hilfe. Bin echt begeistert wie schnell hier einem geantwortet wird.


    ich habe hier noch ein lauffähiges Macbook Air (MBA) mit 10.15.7 drauf.

    Ich habe jetzt noch eine andere externe SSD genommen und habe die formatiert (GUID Partitiontable) und dann Catalina neu via Terminal drauf gezogen.

    Soweit so gut.


    Jetzt stellt sich mir aber das Problem mit dem Clover Bootloader.

    Welchen Bootloader muss ich aus der Toolsektion nehmen? Es scheint da mehrere zu geben. Von 2830 bis 3215? Nimmt man da die letzte version 3215?

    Du hast einen lauffähigen Mac?

    Dann erstell dir doch dort einen BootStick - eigentlich braucht der auch nur eine Clover-Boot Installation mit Deiner alten Version.....aber das könntest du dann ja auch mit Deiner Ersatz SSD machen.

    Bei deren Anfertigung hast du wohl etwas falsch gemacht was die Clover-Installation angeht sonst würde die ja starten.

    wenn ich den USB stick habe - wie bekomme ich da dann die Bootpartition mit Clover drauf?

    wie setzte ich die? ich drücke Leertaste bei clover options und kann dann bei Verbose (-v) einen haken setzen. Bringt aber nix. selst wenn der Haken da ist bootet er nur in das Apfellogo ohne text.

    ich bin komplett ratlos. Habe jetzt mal die extDisk (1:1) kopie gemounted und mit Clover die EFI Partition geöffnet und einen alten EFI backup ordner da reinkopiert (Clover 5104)

    dann mit der Disk gebootet. Leider genau das gleich. Das Clover Menü kommt, dann mache ich boot MacOS von ext. Disk. Dann kommt wieder nur das Apfellogo und es geht nicht weiter.

    wie kann das sein?

    ich habe blöderweise keinen bootstick. Habe eine SSD 1:1 kopie aber die bootet leider nicht.

    habe andere Macs. Hatte gehofft ich komme über den Target Disk mode auf die Platte. Geht aber auch nicht.

    Starte ich den rechner und gehe im Clover auf Repair Disk dann kommt auch nur das Apfellogo

    Gibt es evtl. eine Möglichkeit wie ich die EFI Partition von dem nicht bootfähgen Rechner öffnen kann um den alten EFI Ordner zurück zu kopieren? Blöderweise ist die Disk auf der Catalina installiert ist eine M.2 Disk und keine SSD.

    ähm das habe ich doch.

    Ich habe vor der Aktion ein Backup auf eine 1TB SSD gezogen via CCC. Dann mit Clover 5122 das EFI von meiner Festplatte geöffnet und das EFI auf der SSD und den EFI Ornder auf die SSD kopiert.


    Jetzt nach dem Problem hänge ich die SSD an den USB und stelle im BIOS die Bootreihenfolge um auf SSD.

    Dann wähle ich im Clover boot von SSD aus (steht sogar unten Clover version 5122 also die alte von der SSD).


    Trotzdem erscheint nur das Apfellogo und es geht nicht weiter.

    Hi Leute,


    ich glaube ich habe heute meine Installation zerschossen (Catalina 10.15, Clover 5122)


    Ich habe den Fehler gemacht, "never touch a running system".

    Was ist passiert:

    - über Hackintool die Kext erfolgreich geupdated (reboot im Anschluss)

    - dann Clover von 5122 auf 5126 installiert --> Reboot.


    Seitdem sehe ich nur noch das Apfellogo aber keinen Ladebalken. Der Rechner bleibt einfach beim Apfellogo stehen.


    Ich dachte es wäre kein Problem, weil ich aus meiner funktionierenden Installation ein Backup mit CCC gemacht hatte. (Backup + EFI rüber kopiert).

    ABER

    wenn ich die backup SSD anschließe erlebe ich genau das gleiche. Es wird nicht gebootet und der Vorgang bleibt beim Apfellogo stehen.


    Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?


    Bin dankbar für jede Hilfe.

    Hi Leute,


    gibt es irgendeine Möglichkeit diese nervige Rechtschreibautokorrektur bei iMessage /Nachrichten unter Catalina 10.15.4.2 loszuwerden?

    Der Haken ist bei Setting/Tastatur/Automatische Korrektur draußen und trotzdem tut iMessage noch meine Texte ummodeln :-(


    lieben Dank schon einmal für eure Hilfe

    Alles klar. Habe meine Infos ergänzt.

    Habe das Mouse Dongle am Monitor USB angschlossen. Seitdem ist alles super!


    Wie hast du deine USB-Ports definiert?

    Gibt es einen dedizierten USB-Kext, in dem der Port des Unifying-Dongle als "Intern" deklariert ist?

    --> sorry das ist mein erster Hackintosh den ich gebaut habe. Was meinst du mit definiert? Ich habe nichts für USB speziell gemacht.

    Kexts habe ich folgende: