Beiträge von teseraph

    Moin an die Experten @apfelnico @DSM2 und @Mork vom Ork,


    einen sehr interessanten Thread habt ihr da. Ich versuche derzeit TB Hotplug auf meinem ASRock X570 Creator MB in Gang zu kriegen. Das Board ist natürlich AMD based, hat einen Titan Ridge Controller onboard und derzeit läuft OC 0.55 und Catalina 10.15.2 quasi problemlos. Das übliche Problem, bei cold-boot werden TB Geräte erkannt, Warmstart oder Hotplug funktionieren nicht. Ich habe versucht das BIOS gemäß der Anleitung zu ändern, leider scheint es auf diesem ASRock MB keine versteckten Optionen zu geben oder die Version von AMIBCP (von 2017, die letzte die ich finden konnte) zeigt diese nicht an. Ich habe beide eurer SSDTs ausprobiert und das Ergebnis ist identisch - kein Hotplug. Der Controller wird gemäß der SSDTs eingebunden, aber wenn ich Geräte einstecke tut sich nix in IOReg.


    Was mir in der Anleitung nicht ganz klar ist - warum ist es so wichtig, die AIC Location auf ...F2 zu ändern? Was ändert sich dann für macOS, damit die SSDT funktioniert? Kann mir das jemand erklären? Laut ASRock ist die Option GPIO3 PWR und Thunderbolt Power (auch wenn sie nicht zu sehen sind) per default auf "on" geschaltet.

    Habt ihr sonst einen Tipp, was ich noch probieren könnte?


    Vielen Dank und einen großes Lob für eure Arbeit!