Beiträge von geoback

    Hallo Forum,


    ich habe mir eine Amd Radeon RX580 gekauft, die ich in meinen Hackintosh verbauen möchte. Auf meinem Mainboard sind drei Anschlüsse, die ich jeweils auf dem Foto rot umrandet habe. Kann ich die Grafikkarte auf jeden der Anschlüsse stecken? Was meint ihr? Beim unteren Anschluss, mit 3. auf dem Foto bezeichnet, bleibt wohl zu wenig Platz, um genügend Luft anzusaugen.



    Hallo Forum,

    mit dieser Tastenkombination:



    kann ich zwischen Fenstern einer Anwendung bei meinem alten MacBook mit High Sierra wechseln. Auf meinem Hackintosh mit Catalina und einer original Apple Magic Keyboard geht das nicht. Muss ich da noch was nachbessern?

    VG, geoback

    Update: Mit einem BenQ EL2870U funktioniert der sleep Modus aktuell reibungslos. Setzte die Sache auf gelöst, der EIZO muss warten



    Hallo Hackintosher,

    bislang hatte ich einen Samsung U28E590D UHD 4K Monitor via DisplayPort an meinen Hackintosh betrieben, hab aber auf einen Eizo Color Edge CS 240 Monitor gewechselt, der auch über das DisplayPort Kabel angebunden ist. Leider funktioniert seit dem Wechsel auf den Eizo der Ruhezustand nicht mehr: Der Rechner geht schlafen, er wacht auch wieder auf, aber nach ca. 8 Sekunden startet er "von selbst" komplett neu, ohne das ich das verhindern könnte. Hab alle Kabel vom Rechner getrennt, sogar das LAN Kabel, also nur noch mit Netzstecker und DisplayPort Kabel, hilft alles nichts. Auch die Tonausgabe im "Midi Interface" sind nicht auf den Monitor geroutet. Das System hab ich seit dem Samsung 4K Monitor nicht nennswert (Clover / Kext) geändert, ist also mit dem Stand vom Samsung vergleichbar. Hat jemand bitte eine Idee? Braucht ihr irgendwelche ConfigFiles oder Systemberichte? Danke, VG

    Hallo Hackintosher,

    momentan bin ich auf der Suche nach einem (gebrauchten) 28 bis 32 Zoll Monitor für Videoschnitt / Photoshop etc., am liebsten 4K mit einem scharfen Bild und guter Farbwiedergabe. Vergleich im Ladengeschäft geht ja derzeit nicht. Ich habs also mit einem Samsung U32J592UQU versucht, den ich für ca. 200 EUR in der Bucht ersteigerte, das ist aber nichts, von scharfem Schriftbild ist da nicht zu sprechen. Gebraucht will ich bis 400 EUR ausgeben. Habt ihr einen Tipp?

    Hallo Hackintosher,

    gibt es die Möglichkeit eine Adobe Creative Suite CS6 inkl Photoshop und InDesgin (32bit) auf meinem Hackintosh / Catalina ordentlich zum Laufen zu bringen? Für Photoshop gibts ja zahlreiche Anleitungen, aber Photoshop scheint nicht zu 100% auf 64 bit zu laufen. Gibts da was, außer Virtualbox, alter Rechner etc?

    Hallo Forum,


    wie bringe ich Clover bei, dass er automatisch vom "LastBootedVolumen" startet? Es gibt da zahlreiche Einstellungen, z.B. was muss ich bitte bei Legacy einstellen? hab euch die Dropdowns hier dargestellt

    ist gelöst: wenn ich den Monitor mit einem DisplayPort Kabel betreibe, dann funktioniert der Ruhezustand. Hab mit "sudo pmset -a hibernatemode 0" den hibernatemode 0 aktiviert.


    Hallo zusammen,


    wenn ich über das "Apfel Symbol" den "Ruhezustand" wähle, dann geht mein Monitor aus, der Ventilator auf der CPU dreht sich munter weiter, und die LED Beleuchtung bleibt ebenso angeschaltet. Weder mit Mouse noch Tastatur kann ich den Rechner so weit bringen, dass der Monitor wieder angeht. Hab auch den hibernatemode im Terminal geändert "sudo pmset hibernatemode 0" aber, der Rechner verhält sich wie oben beschrieben. Gibt's eine Logdatei die ich Euch bereit stellen soll? Meine EFI findet ihr unter c)

    Noch eine Info: Der Monitor hängt am HDMI Kabel, DisplayPort Kabel konnte ich noch nicht testen.


    Update mit HDMI Kabel:

    im hibernatemode 3 geht der PC schlafen - und kann per Tastatur gestartet werden ABER schwarzer Bildschirm und Kaltstart nötig


    im hibernatemode 0 geht der PC schlafen - kann NICHT per Tastatur gestartet werden - schwarzer Bildschirm



    Mein Catalina macOS ist frisch installiert:


    a) es ist nur eine Festplatte im PC verbaut, auf dem M.2 Steckplatz die Samsung MZ-vlw1280 mit 128GB

    b) Bios auf Default gesetzt

    c) vom "Boot-Stick" mit Catalina und dieser EFI von hier gebootet.

    d) Installation von macOS Catalina durchgeführt

    e) Neustart des Rechners und BIOS angepasst:


    ExitLoad Optimized Defaults : Yes

    Advanced \ CPU Configuration → Intel Virtualizaiton Technology: Enabled

    Advanced \ System Agent (SA) Configuration → Vt-d: Disabled

    Advanced \ PCH Configuration → IOAPIC 24-119 Entries: Enabled

    Advanced \ Onboard Devices Configuration → RGB LED Lighting → When system is in sleep, hibernate or soft off states: OFF

    Advanced \ AMP Configuration → Power On By PCI-E/PCI

    Advanced \ Network Stack Configuration → Network Stack: Disabled

    Advanced \ USB Configuration  Legacy USB Support: Auto

    Boot → Fast Boot : Disabled

    Boot → Secure Boot → OS Type : Other OS


    Vielen Dank

    dieser Fall ist gelöst, mein Hackintosh läuft, vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Zum Vorgehen:

    a) es ist nur eine Festplatte im PC verbaut, auf dem M.2 Steckplatz die Samsung MZ-vlw1280 mit 128GB

    b) Bios auf Default gesetzt

    c) vom "Boot-Stick" mit Catalina und dieser EFI von hier gebootet. Es funktioniert nur mit dieser EFI bei mir.

    d) Installation von macOS Catalina durchgeführt, es erscheint nicht mehr die Fehlermeldung "disk1s2: device is not readable", die Installation kann abgeschlossen werden.

    e) Neustart des Rechners und BIOS angepasst:


    ExitLoad Optimized Defaults : Yes

    Advanced \ CPU Configuration → Intel Virtualizaiton Technology: Enabled

    Advanced \ System Agent (SA) Configuration → Vt-d: Disabled

    Advanced \ PCH Configuration → IOAPIC 24-119 Entries: Enabled

    Advanced \ Onboard Devices Configuration → RGB LED Lighting → When system is in sleep, hibernate or soft off states: OFF

    Advanced \ AMP Configuration → Power On By PCI-E/PCI

    Advanced \ Network Stack Configuration → Network Stack: Disabled

    Advanced \ USB Configuration  Legacy USB Support: Auto

    Boot → Fast Boot : Disabled

    Boot → Secure Boot → OS Type : Other OS