Posts by schabulske

donald21

kannst du mal diese EFI testen. Das ist die alte von Chris geupdated auf 076.

Airpotiltwm, SMCSuperio und SMCProcessor ist darin entfernt und erst mal auch egal fürs booten. Kann man ja nachher immer noch einfügen bei erfolg.

Bitte natürlich noch die passenden SMBios Daten eintragen

dlarsson

kann es sein das du am Anfang vom USB Stick OpenCore bootest (das wäre dann die von apfel-baum, also die mit den richtigen einstellungen) und wenn der Installer den ersten Reboot macht nimmt er das OpenCore von deiner Festplatte (also die bei der die Einstellungen noch nicht optimal waren).

Falls dem so ist, müsstest du natürlich immer wieder vom USB Stick das OpenCore booten da er ja ansonsten wahrscheinlich die falsche Konfiguration von deiner EFI Partition auf deiner Festplatte bootet. Und dann dementsprechend den Installationsprozess fort führen.

Oder du tauscht die EFI auf deiner Festplatte auch mit der von Apfel-Baum aus damit diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen ist.

Aber ist wie gesagt alles nur eine Vermutung

Ich komme darauf weil in deinem log was von Rom does Not Support large base Systems steht und das mich wieder stutzig macht wegen advisefeatures

kru102

also in deiner EFI ist schon einiges anders als bei mir. Verstehe da auch manche Sachen überhaupt nicht. Ziemlich viel durcheinander. Diverse Kext bei dir drin die ich überhaupt nicht brauche, Diverse Patches die ich überhaupt nicht brauche. Diverse Einstellungen bei den Device Properties die meiner Meinung nach anders sein sollten etc.

Teste mal meine im Anhang. Bitte dementsprechend wieder deine SMBios Daten Einpflegen.

Und wegen der falsch angezeigten OC Version, da musst du mal einen NVRAM Reset machen. Meine EFI ist auch 076

Fontanus

dann solltest du die auch mal probieren in deiner config.plist mit einzutragen und schauen was passiert. Im Moment war da ja nichts von zu finden in deiner Config.plist. Speziell nv_disable=1 hat ja was mit der Nvidia zu tun.

Fontanus

schau mal bitte in deine Device Properties. Ich glaube deine AAPl,-ig-Platform-ID ist nicht richtig. Scheint vom Desktop zu sein und nicht vom Laptop. Gemäß Dortania sollte da für Laptop der Wert 0600260A stehen. (Insofern HD 4200/4400/4600 genutzt wird)

Desweiteren hast du bei Framebuffer-Patch-Enable den Typ auf Number stehen. Das sollte aber Data sein und dann den Wert 01000000 beinhalten.

Edit: Für Sound musst du in den Bootargs alcid=12 schreiben. (Habe in deinem anderen Beitrag gelesen das du das mit dem Wert 12 unter Clover ja ans laufen bekommen hast. (In deiner Config.plist steht da der Wert 13)

PSP3004

vielleicht solltest du mal das Bootarg -v in deine Config.plist einbauen. Dann kann man vielleicht besser sehen wo oder warum er stehen bleibt bzw ob er in eine Kernelpanic läuft.

EDIT: ich habe mal die EFI aus dem ersten link via OCAT auf OC 076 angehoben und auch dementsprechend die Kexte aktualisiert.

Damit der EFI Ordner nicht so groß wird habe ich die 3 Dateien in Tools rausgenommen sowie den Airportitlwm kext mal rausgenommen.

Insofern sich damit irgendwie Erfolg einschleicht kann man den dann im Nachgang wieder hinzufügen (hängt auch immer davon ab welches System installiert wird)

Desweiteren habe ich noch ein paar Einstellungen verändert sowie das Bootarg -v hinzugefügt.

Kannst ja mal testen ob du damit BigSur installiert bekommst. (Nicht vergessen die SM-Bios Daten einzutragen)

phil48

hast du einen nvram reset gemacht? Sonst übernimmt er den neuen Wert nicht.

Alternativ kannst du auch in deiner Config.plist unter NVRAM->Delete->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 csr-active-config als Eintrag hinzufügen.

Dann überschreibt er bei jedem Neustart den Wert im NVRAM den du bei CSR-Active-Config eingetragen hast. So erspart man sich einen NVRAM Reset

phil48

wie man ja auch auf deinen Bildern sehen konnte waren da diverse fehlende Einträge bei deinem Upgrade auf 075. Die beste ausgangslage ist immer die aktuelle Sample.Plist aus dem aktuellen Realease zu nehmen und dann mit den Werten deiner alten Plist zu füllen. So kann man sich immer sicher sein das man keine Einträge vergisst die neu hinzugekommen bzw die weggefallen sind oder wo sich die Struktur geändert hat (z.Bsp wie die Drivers in der Config eingetragen sind)

Desweiteren müssen dann natürlich auch immer alle Dateien aus dem aktuellen Release stammen. (Opencore.efi, OpenCanopy.efi, OpenRuntime.efi, etc. etc. etc.)

Einfacher ist es im Moment aber mit dem OCAT Tool:

OpenCore Auxiliary Tools (OCAT): Config, OpenCore, Drivers, Kexts und Resources stressfrei aktualisieren

Das kann ich dir nur empfehlen.

Desweiteren habe ich bei der Config den Quirk Advise Features auf True gestellt. Den braucht man falls man irgendwann Monterey komplett neu Installieren möchte.