Das stellt grundsätzlich kein Problem dar, solange die Mainboard-Serial zum SMBIOS paßt. Ich nutze seit Jahren Power Mac Seriennummern in Kombination mit dem iMacPro1,1 SMBIOS für meine Hacks ohne Probleme.
Posts by atl
-
-
2. Bei jedem regulären Start kommt die Fehlermeldung: "Du hast Deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet."
Ich denke, dass du das mit dem Tool OnyX wegbekommst: "Dein Mac wurde aufgrund eines Problems neu gestartet" - Abhilfe Fehlermeldung
-
Also ich konnte die aktuelle Version eben über deinen Link herunterladen. Die Unterstützung für die neueren OpenCore Versionen dauert ja schon immer etwas länger. D.h. mit einem Update für die 0.9.8 Releaseversion von OpenCore ist erst in ein paar Tagen zu rechnen.
-
Ja macOS 11 "Big Sur" sollte funktionieren. Ich würde es damit erst einmal versuchen, den dann hast du 2 Optionen (GT720 / iGPU) zur Auswahl. Wenn du mit einem von beiden eine lauffähige EFI hast, kannst du von aus Schritt für Schritt versuchen auf ein höheres System zu gehen und, falls notwendig, die EFI anpassen. Wenn du eine funktionierende EFI hast, sichere diese auf einem USB-Stick, damit du damit jeder Zeit das System wieder starten kannst, nachdem du etwas verändert hast.
-
Luke Miani und Dosdude1 hatten bei ihrem SSD-Upgrade Experiment eines M1 Mini auch Probleme mit der Wiederherstellung. Bei ihnen funktionierte am Ende auch nur ein USB-C-to-USB3-A-Kabel, d.h. - wie CMMChris schon schrieb - wirklich mal unterschiedliche Kabel versuchen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass durch ein Softwareupgrade die Hardware kaputt geht. Ich drücke dir die Daumen, dass du das wieder zum Leben erweckst.

-
baute ich eine GT 720 ein
Diese Karte wird ab macOS 12 "Monterey" nicht mehr unterstützt.
-
deydi, was willst du denn von bei einem x86-System an die ARM-VM durchreichen? Die ARM-CPU wird in Software emuliert!
-
Naja KVM emuliert abgesehen von x86 und 64 auch ARM.
Und wenn man das mal ausprobiert, wird man schnell feststellen, dass das nicht wirklich performant ist. Ich habe hier zwei ARM-VMs auf einem Proxmox-Server zu Testzwecken laufen.

-
FakeSMC wird von iStat unterstützt. Ansonsten unterstützt iStat nur die Sensoren, die auch die echt Macs haben, deren SMBIOS verwendet wird. D.h. auf einem Hackintosh hängt es auch vom BIOS bzw. der ACPI ab, ob die Boardsensoren passend zum SMBIOS gemappt sind und daher erkannt werden können. iStat zeigt z.B. bei einem Hacki mit iMac-SMBIOS nur einen Lüfter an, beim iMacPro-SMBIOS dagegen zwei, egal wieviel Lüfter das Mainboard hat.
-
im AppStore gibt es unter 10.8 unter Update kein Angebot für ein neueres OS X. 2017 gabs unter 10.6.8 mit Einführung des AppStore El Capitan, darunter nichts.
Das taucht nur auf, wenn man es damals gekauft hat und (vermutlich) auch nur auf kompatiblen Geräten (hier auf meinem alten MacBook Pro von 2009):
Neben Mavericks kann ich noch Mountain Lion und Yosemite laden:
-
Weißt jemand von euch, was die praktischen Vorteile/Unterschiede sind?
Ich nutze Pi-hole schon recht lange. Ich habe auch mal Adguard Home ausprobiert, da dies als Plugin auf der OPNsense laufen kann. Aber ich bin wieder zu Pi-hole zurück gewechselt, aus einem einzigen Grund: Bei mir im Netz gibt es Geräte, die unterschiedliche Filterlisten bekommen. Bei Pi-hole kann man verschiedene Gruppen anlegen und bei den Filterlisten festlegen, für welche Gruppen sie angewendet werden sollen. Auch fand ich die Zuweiseung der Geräte zu den Gruppen und damit den Filterlisten einfacher und verständlicher als bei Adguard Home (was das so auch gar nicht konnte - glaube ich).
-
Zu Zeiten der PowerPC Macs war das mit dem RAM sehr oft ein Problem. Ich selber kenne das vom Power Mac G5, der mit einem der 2 zusätzlichen einzubauenden Module ein Problem hatte und erst ein Austausch gegen ein anderes den gewünschten Erfolg brachte. Und das, obwohl der RAM von einem Mac-Systemhaus geliefert wurde. Seit dem Intel-Umstieg hatte ich nie wieder ein Problem mit RAM-Riegeln.
-
Ja, so steht das auch bei mir drin.
-
DerTschnig, versuche es mal mit dieser Property:
Gegebenenfalls noch:
-
Nio82, soweit ich weiß, kann man die 10.9 nur im App Store laden, wenn man ein kompatibles Gerät (also altes Gerät) und die Version damals "gekauft" hat.
-
Aber Plastik bei bis zu 90°? Ich weiß ja nicht ....
Es gibt mittlerweile Materialien / Filamente, die sind bis zu 160°C wärmeformbeständig. Man staunt immer wieder, was heutzutage alles geht.

-
Stepping_Steve, ich hatte genau das gleiche Verhalten beim Schritt von Big Sur zu Monterey. Bei mir war es die Samsung EVO 970. Mit dem Wechsel zu Monterey dauerte der TRIM beim Start nicht mehr 30 - 40 Sekunden sondern 90 - 120. Vor kurzem habe ich die Samsung SSD durch eine größere von WD ersetzt und nun bootet das ganze System innerhalb von 30 Sekunden. Ohne SSD-Tausch hast du nur 2 Möglichkeiten: 1. damit leben oder 2. den TRIM beim Boot abzuschalten.
-
So, ich hatte mich mit dem Thema WOL 2021 kurz erfolglos beschäftigt, als ich den Hackintosh aufgesetzt hatte. Jetzt kann ich hier auch die Funktionalität von WOL bestätigen. Nach dem Hinzufügen der Device-Property, wie von bluebyte und cobanramo gezeigt, musste ich natürlich noch den IntelMausiEthernet.kext durch den IntelMausi.kext ersetzen. Danach ging's sofort.

-
ich hatte die beiden anderen HDDs abgeklemmt
Was bluebyte schreibt, betrifft auch die angeschlossenen Platten / SSDs nach der Installation. Beim Start von Sierra checkt es alle angeschlossenen Laufwerke, wobei es das APFS von anderen Systeme zerstört. Das musste ich auch leidlich erfahren. Also wenn du Sierra startest, alle Medien mit APFS abklemmen!
-
Das hängt vermutlich damit zusammen, das macOS beim Herunterfahren die Netzwerkschnittstelle ausschaltet. Unter Linux muss das auch auf der Netzwerkschnittstelle aktiviert werden, z.B. mit:
macOS scheint das nicht oder nur im Sleep zu machen. Evtl. funktioniert obiger Befehl auch unter macOS - sofern er mittels Homebrew, etc. installierbar ist. Wenn der IntelMausi-Treiber für Ethernet verwendet wird, hilft evtl. der Hinweis aus dem README.md:
QuoteWake on LAN functionality should work out of the box. On misconfigured hardware one may try to force-enable it by injecting
mausi-force-woldevice property (with any value, recommended), or-mausiwolboot argument (for testing purposes).