Beiträge von atl

    Nio82, einfach mal versuchen. Bau eine günstige SSD ein und installiere darauf Proxmox. Dann installieren nach Anleitung von https://www.nicksherlock.com/ macOS darauf und spiele damit herum. Dann wirst du am besten feststellen, ob es für dich funktioniert oder nicht. Ich habe hier auf einem Proxmox-Server mit einem i8400 und 64GB RAM eine macOS-VM mit 2 Kernen, 16GB Speicher und durchgereichter RX560. Für meine Zwecke (3D Slicer Software) reicht das vollkommen. ^^

    plutect, hast du die Option in den Display-Einstellungen aktiv? Wenn die deaktiviert ist, geht der Mac in den Ruhezustand, wenn das Display aus ist.

    Keine Ahnung, warum man das jetzt so umständlich machen muss. Früher war einfach per Slider konfigurierbar, nach wieviel Minuten der Mac in den Ruhezustand geht. Heute muss man erst drüber nachdenken, was die Option eigentlich bedeutet. :/

    So, als erstes habe ich mir das USB-Mapping noch einmal angeschaut. In der Tat hat der erste USB-Controller mehr als 16 Ports. Nach dem Mapping sind es nur noch 7 Ports81, die auch im Hackintool angezeigt werden. Das paßt jetzt also schon einmal.

    Capos81, danke für den Hinweis auf den VoodooRMI. Allerdings ist das Lenove ThinkPad X1 Tablet ein detachable(?) und die das Touchpad - ebenso wie die Tastatur und der Trackpad - per USB angebunden. Im Hackintool sieht man, dass es am Port HS01 angebunden ist. Durch das Mapping hat sich leider an der Verfügbarkeit des Touchpads nichts geändert. Das geht leider immer noch nicht. Aber dein Hinweis hat dazu geführt, dass ich mich noch einmal mit den beiden VoodooI2C- und VoodooRMI-Kexten beschäftigt habe. Beide waren nicht korrekt eingebunden, d.h. die Reihenfolge in Zusammenhang mit den entsprechenden Plugins und "Satelites" paßte nicht. Nachdem ich diese gefixt habe, funktioniert der Touchscreen (per VoodooI2C). :-D


    griven, der TrackPoint und das Touchpad werden unter Windows als unter einem USB-Device angeordnet angezeigt:

    Interessant ist auch, dass der Trackpoint bei mir über die VoodooPS2.kext angesprochen werden kann. Das geht aber nur, wenn die VoodooI2C.kext nicht geladen sind.

    kuko, das mit den „gläubigen Macianern“ sehe ich nicht so, beim Rest magst du recht haben. Aber du solltest bedenken, dass sich die Hackintosh-Ära dem Ende neigt. Gerade die, die sich schon lange mit dem Thema beschäftigen, sehen das und wechseln auch auf grund der aktuell guten Macintosh-Plattform direkt dahin. Dadurch wenden sie sich anderen Themen zu und verlagern ihre Aktivität und Aufmerksamkeit dahin. Das ist aus meiner Sicht normal. Aus der Sicht des Forums ist es bedauerlich, aus der Sicht der „Abtrünigen“ ist es aber eher positiv zu sehen, da sie ihre Zeit dann den neuen Themen widmen können. :)

    griven, danke. Ich habe mir das mal unter Windows - auf einem 2. Gerät, gleiches Modell - angeschaut. Das Touchpad ist von Synaptics und per USB angebunden. Das USB-Mapping habe ich mal per USBToolBox angeschaut und eine Kext gebaut. Es sind 2 USB-Controller verbaut, einer mit max. 16 Ports und einer für Thunderbolt/USB-C.


    Sobald ich das mal in die EFI integriert und getestet habe, melde ich mich wieder.

    Hallo.


    Ich versuche mich schon eine Weile an einem Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 (mit Intel i7-8550U, 16GB RAM, UHD Graphics 620, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2). Dazu habe ich mir eine EFI basierend auf dem Dortania Guide gebastelt, mit der macOS 10.15 Catalina startet. Durch diverse EFIs aus anderen Quellen wie OSXLatitude oder Github habe ich schon die UHD620 (Sleep gefixt), Intel-WLAN und -Bluetooth zum Laufen bekommen. :)


    Der integrierte Trackpoint funktioniert auch mit der aktuell genutzten VoodooPS2Controller.kext. Eine neuere aus dem acidanthera Github-Repo funktioniert nicht. Leider habe ich mit dem ganzen "Voodoo"-Zeugs noch keinerlei Erfahrungen. Meine anderen beiden Hacks sind reine Desktopsysteme. Doch für das Lenovo bräuchte ich Hilfe von Spezialisten für's mobile Gerät für die folgenden Themen:

    * Touchpad

    * Touchscreen

    * Stiftnutzung (der Touchscreen ist Wacom-Stifttauglich)


    Anbei meine EFI, ein IOReg-Auszug und die DSDT.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,93 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • X1_Tablet_Catalina_ioreg.zip

      (1,01 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dsdt.aml

      (182,63 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    bananaskin, du solltest bei einem Hackintosh beachten, dass es zukünftig sehr aufwendig sein wird, die „apple-affine“ „junge Dame“ mit den typischen Apple-Features zu versorgen, die der Grund für die Beliebtheit von Apple in der Generation sind. Das WLAN-Thema in macOS 14 ist da bestimmt nur der Anfang. Und selbst wenn die OCLP-Jungs WLAN wieder an den Start bekommen, wie es mit Handoff, Continuity , etc. zukünftig aussieht weiß noch keiner. Und das wird so weiter gehen, befürchte ich. Daher wäre für mich die Entscheidung eindeutig: ein Mac mit Apple Silicon. Das kann ja auch durchaus ein gebrauchter M1-Mac sein. Der ist auf dann zwar teurer, aber wesentlich pflegeleichter. :)

    Bob-Schmu, ich glaube, dass mit macOS 14 erst einmal der iMac 2017 (iMac18,3) abgekündigt wird und frühestens mit macOS 15 dann der iMac von 2019 (iMac19,1). Beide wurden mit entsprechenden AMD-Chips ausgestattet.


    Aber wie wir auch von macOS 11 / 12 wissen, wird es zumindest in den direkt folgenden Systemen (macOS 15/16) noch die Möglichkeit geben, die Unterstützung zu reaktivieren. Schließlich reden wir hier von einem Hackintosh. :-)

    kenn00, eigentlich sind keine besonderen Einstellungen notwendig. Wichtig ist, das richtige SMBIOS zu nutzen und dazu die passende Konfiguration zu haben. Für deine Hardware würde der iMac18,3 (ggf. auch iMac19,1) passen, wenn du die iGPU headless nutzen möchtest. Am besten wäre aber iMacPro1,1 (ohne iGPU headless, iGPU im BIOS deaktivieren!), da dann die RX580 für die GPU-beschleunigten Dinge genutzt wird. Ich selber nutze auch iMacPro1,1.

    kenn00, ich habe in meinem System eine AMD RX 580 8GB. Die läuft oob und top von macOS 10.13 (High Sierra) bis macOS 13 (Ventura). Das Kind hat eine AMD RX560 4G und kann damit gut Minecraft zocken, selbst mit diversen Grafik-Hacks. Leider kann ich bzgl. Logic Pro, Premiere & Co. absolut keine Aussage machen.

    Aber ich denke, alles was sich in der Leistungsklasse einer RX580 bewegt sollte besser sein, als deine GT1050 Ti, z.B. auch die schon erwähnte AMD RX 5500 XT. Je neuer die Grafikkartengeneration, desto geringer die Stromaufnahme bei gleicher Grafik-/GPU-Leistung.

    Was kann es denn sein?

    Hi. Ich befürchte, dass das Hardware Encoding nicht richtig konfiguriert ist oder deine Konfiguration von ffmpeg nicht unterstützt wird.


    Wenn du mit deinem i8700 und deiner AMD RX580 tatsächlich ein iMac19,1 SMBIOS (iMac Retina 5K, 2019) fährst, dann solltest du im BIOS des Mainboards die iGPU aktivieren (Multi-GPU) und die primäre Grafik auf "PCIe" stellen. Sofern du OpenCore zum Starten von macOS nutzt, musst du noch die Konfiguration anpassen, damit die iGPU "headless" (nur zur Hardwarebeschleunigung, nicht zur Grafikausgabe) genutzt wird: https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point (siehe Device-Properties).


    Alternativ kannst du das iMacPro1,1 SMBIOS nutzen. Der original iMac Pro hat keine interne Grafik, so dass nur die verbaute AMD-Grafik zur Hardwarebeschleunigung genutzt wird. Das Problem dabei ist, dass Software, die auf mehreren Systemen läuft und nicht speziell an macOS angepaßt ist (wie z.B. OBS Studio, Handbrake, ffmepg?) die macOS spezifische Hardware-Beschleunigung nicht nutzt. Sie kann meist nur die Intel CPU-internen Beschleunigungsfunktionen (Intel QuickSync) nutzen, so dass die Hardware-Beschleunigung dieser Software nur bei Macs & Hacks mit "headless" Intel-GPU funktioniert -> daher ist SMBIOS iMac19,1 meist die bessere Wahl, wenn sie denn sauber konfiguriert ist.