Beiträge von atl

    FakeSMC wird von iStat unterstützt. Ansonsten unterstützt iStat nur die Sensoren, die auch die echt Macs haben, deren SMBIOS verwendet wird. D.h. auf einem Hackintosh hängt es auch vom BIOS bzw. der ACPI ab, ob die Boardsensoren passend zum SMBIOS gemappt sind und daher erkannt werden können. iStat zeigt z.B. bei einem Hacki mit iMac-SMBIOS nur einen Lüfter an, beim iMacPro-SMBIOS dagegen zwei, egal wieviel Lüfter das Mainboard hat.

    im AppStore gibt es unter 10.8 unter Update kein Angebot für ein neueres OS X. 2017 gabs unter 10.6.8 mit Einführung des AppStore El Capitan, darunter nichts.

    Das taucht nur auf, wenn man es damals gekauft hat und (vermutlich) auch nur auf kompatiblen Geräten (hier auf meinem alten MacBook Pro von 2009):

    Neben Mavericks kann ich noch Mountain Lion und Yosemite laden:

    Weißt jemand von euch, was die praktischen Vorteile/Unterschiede sind?

    Ich nutze Pi-hole schon recht lange. Ich habe auch mal Adguard Home ausprobiert, da dies als Plugin auf der OPNsense laufen kann. Aber ich bin wieder zu Pi-hole zurück gewechselt, aus einem einzigen Grund: Bei mir im Netz gibt es Geräte, die unterschiedliche Filterlisten bekommen. Bei Pi-hole kann man verschiedene Gruppen anlegen und bei den Filterlisten festlegen, für welche Gruppen sie angewendet werden sollen. Auch fand ich die Zuweiseung der Geräte zu den Gruppen und damit den Filterlisten einfacher und verständlicher als bei Adguard Home (was das so auch gar nicht konnte - glaube ich).

    Zu Zeiten der PowerPC Macs war das mit dem RAM sehr oft ein Problem. Ich selber kenne das vom Power Mac G5, der mit einem der 2 zusätzlichen einzubauenden Module ein Problem hatte und erst ein Austausch gegen ein anderes den gewünschten Erfolg brachte. Und das, obwohl der RAM von einem Mac-Systemhaus geliefert wurde. Seit dem Intel-Umstieg hatte ich nie wieder ein Problem mit RAM-Riegeln.

    Stepping_Steve, ich hatte genau das gleiche Verhalten beim Schritt von Big Sur zu Monterey. Bei mir war es die Samsung EVO 970. Mit dem Wechsel zu Monterey dauerte der TRIM beim Start nicht mehr 30 - 40 Sekunden sondern 90 - 120. Vor kurzem habe ich die Samsung SSD durch eine größere von WD ersetzt und nun bootet das ganze System innerhalb von 30 Sekunden. Ohne SSD-Tausch hast du nur 2 Möglichkeiten: 1. damit leben oder 2. den TRIM beim Boot abzuschalten.

    So, ich hatte mich mit dem Thema WOL 2021 kurz erfolglos beschäftigt, als ich den Hackintosh aufgesetzt hatte. Jetzt kann ich hier auch die Funktionalität von WOL bestätigen. Nach dem Hinzufügen der Device-Property, wie von bluebyte und cobanramo gezeigt, musste ich natürlich noch den IntelMausiEthernet.kext durch den IntelMausi.kext ersetzen. Danach ging's sofort. :-)

    Das hängt vermutlich damit zusammen, das macOS beim Herunterfahren die Netzwerkschnittstelle ausschaltet. Unter Linux muss das auch auf der Netzwerkschnittstelle aktiviert werden, z.B. mit:

    Code
    1. ethtool -s eth0 wol g

    macOS scheint das nicht oder nur im Sleep zu machen. Evtl. funktioniert obiger Befehl auch unter macOS - sofern er mittels Homebrew, etc. installierbar ist. Wenn der IntelMausi-Treiber für Ethernet verwendet wird, hilft evtl. der Hinweis aus dem README.md:

    Zitat

    Wake on LAN functionality should work out of the box. On misconfigured hardware one may try to force-enable it by injecting mausi-force-wol device property (with any value, recommended), or -mausiwol boot argument (for testing purposes).

    Ich habe hier einen BluRay Brenner von ASUS (ASUS BW-16D1HT). Der funktioniert unter allen macOS Versionen, die ich bisher installiert hatte, also von High Sierra (macOS 10.12) bis Ventura (macOS 13), problemlos. Ich vermute hier ein Problem mit den SATA-Ports seitens der EFI bzw. des BIOS.

    Ich sehe auch keinen Grund bei der Frage nach einer Kaufempfehlung nicht auch einen echten Mac zu empfehlen. Gerade wenn wie dem hier ursächlichen Post zu entnehmen ist, dass der Benutzer neben einem Hackintosh schon einen echten Mac hat. Auch hat er nicht explizit darauf hingewiesen, dass er Spaß am Hackintosh-Basteln hat. Er hat ein Budget und da paßt durchaus ein MacBook Air rein - auch weil er explizit auf Sonoma hingewiesen hat. Also warum nicht? Weil es ein Hackintosh-Forum ist? Dann dürfte es hier auch keine Macintosh-Sektion geben.


    Was die Spezialisten betrifft, mag es sein, dass sich die Art wie die Menschen miteinander umgehen geändert hat - man braucht ja nur mal vor die Tür gehen - aber andererseits ändern sich bei vielen auch die Lebensumstände (Familie, Kinder, Beruf, Hobbies...). Dann ändert sich der persönliche Fokus und man kehrt alten Hobbies den Rücken, weil man für sich persönlich entschieden hat, dass man die zeit dafür nicht mehr investieren kann / will. Gerade hier im Forum sehe ich aber auch passenden "Nachwuchs". Allerdings ist es normal, dass dieser abgehende "alte Hasen" nicht ersetzen kann, da ihm die Erfahrungen fehlen. Das Thema Hackintosh hat sich in den letzten 15 Jahren sehr verändert. Und wehr von den Jüngeren kennt sich mit Chameleon aus oder hat DSDTs gepatch? Kaum einer, einfach weil es nicht mehr notwendig ist!


    Was die Hilfe hier im Forum betrifft, bewundere ich diejenigen, die mit einer Engelsgeduld Leuten die EFI anpassen, obwohl offensichtlich ist, dass selbige sich gar nicht wirklich mit dem Thema beschäfftigen wollen.

    tocan macOS erst einmal ohne durchgereichte Grafikkarte installieren. Wenn macOS dann läuft, kannst du mit dem Durchreichen der Grafikkarte anfangen. Um dann wie von MPC561 geschrieben die OpenCore-Konfiguration zu anzupassen, musst die die EFI-Partion mounten. Das kann man mittels diverser Tools (Hackintool, OpenCore Configurator,...) erledigen. Darin findest du dann die OpenCore-Konfiguration. Diese kannst du wie bei einem normalen Hackintosh anpassen. Ob Mac Pro oder iMac Pro als SMBIOS macht keinen Unterschied, denn iMac Pro hat auch keine iGPU.

    CMMChris, ah okay.


    kaneske, ah okay. Dann werden die wie normale Anlagen behandelt. Ich war mir nicht sicher, wie da BKW gehandhabt werden. "gezählter Abgrenzung einspeisen" heißt jede Anlage hat einen eigenen Einspeisezähler, oder? Den von einem BKW erzeugten Strom würde ich direkt verbrauchen. Ich müsste eigentlich nur sicherstellen, dass der Strom nicht eingespeißt wird. :/


    Um Subventionsbetrug geht es hier nicht. Bei mir ist alles vom Fachnbetrieb installiert und angemeldet. Da war das Wort "inoffiziell" vielleicht nicht das passende.

    Auf der anderen Seite komme ich mir aber auch vom Gesetzgeber verarscht vor, weil ich eine Anlage von 2017 besitze, die 7,2kWp erzeugt und daher bei 70% Einspeisung abregeln muss. Neue jetzt installierte müssen das nicht. X(

    Morgen kommt bei mir der Elektriker für die große Dachanlage. Ab dann bekommt das BKW auch Einspeisevergütung und trägt auch zum Laden vom großen Speicher (14,2kWh) bei.

    Ist das BKW dann offiziell Bestandteil der großen Dachanlage? Oder speist das dann einfach "inoffiziell" ein? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich schon eine Dachanlage habe und überlege ein BKW anzuschließen. Eigentlich wäre das ja eine Erweiterung der Anlage und müsste dann entsprechend im Stammdatenregister eingetragen werden!? :/