Beiträge von Rinaldo Lonley

    Falls jemand einen preiswerten Ersatz für einen Macmini 8,1 (Intel aus 2018) sucht, kann ich einen Dell Optiplex 3060 SFF sehr empfehlen. Hab ihn als zweiten DELL-Rechner zum Mac gewandelt und bin sehr zufrieden. MacOS Monterey und auch die Ventura Betas laufen problemlos.


    Man sollte nur auf folgendes achten:


    Der Dell hat eine NVME SSD von Hause aus eine Samsung (keine Evos), die allerdings mit dem MacOS nicht laufen. Das Problem ist die automatisch aktivierte Trim-Funktion. https://dortania.github.io/Ant…Buyers-Guide/Storage.html beschreibt das Problem und welche NVME ohne Patch klappen. Ich habe in meiner Installation Clover genutzt, deswegen funktionieren die OC-Patches nicht. Wenn man die eingebaute NVME SSD für Windows/Linux nutzen kann, ist das gut, es gibt ein S-ATA-Anschluss für eine normale SSD, die hat bei der Installation auch so funktioniert.


    Ich habe eine WLAN/BT mit BMC94360cs2 PCIe-Karte besorgt und eingebaut, funktioniert so weit ohne Probleme, allerdings hat der 3060 SFF auf dem Mainboard keinen freien USB-Header. Man muss so das BT-Kabel nach draussen führen und in eine USB-Buchse stecken. Kabel gibt es bei allen Händlern ...


    Die Installation ist nach Dortania aufgebaut, wobei man für die UHD 630 und die HDMI/DP-Anschlüsse etwas spielen muss.


    Was erfolgreich konfiguriert und getestet ist:

    • S-ATA SDDs
    • NVME SSD mit Einschränkungen von MacOS
    • USB-Anschlüsse (alle korrekt erkannt ohne zusätzliche kexts)
    • Realtek-Netzwerk mit kext
    • Audio (internen Lautsprecher und Micro) werden erkannt, nicht alle Funktionen getestet
    • UHD 630 Intel Graphics als Metal2 (HDMI- und DP-Port klappen, Dual-Monitor ist OK)
    • Sleep/Awake ohne Probleme

    Falls jemand Interesse hat, ich habe auf github ein Repo, wo ich auch versuche aktualisierte kexts mit abzulegen!

    Moin,


    ich habe meinen Dell Optiplex 3040 unter Catalina installiert. Funktioniert soweit alles gut, LAN/USB/Sound/Graphik (ist ja auch gut dokumentiert!). Das Einzige, was ein wenig nervt, Sleep geht, aber das Aufwachen klappt nicht. Der Dell fährt an und bleibt dann eingefroren. Bleibt nichts anderes übrig, als einen Neustart. Im Augenblick ist der freiwillige Sleep von MacOS abgeschaltet, damit er mir nicht den Strich durch die Rechnung macht, aber eigentlich möchte ich den Rechner gerne abends schlafen legen ...


    Kann mir jemand helfen? Was braucht Ihr?


    Viele Grüße