Beiträge von djn3o

    Es ist zwar etwas länger her..... aber ich wollte hier mal ein kleines Ergebnis präsentieren:

    Ich habe mMein System (Habe das gleich auch zum update des EFI Ordners genutzt) nach meinen regelmäßigen Freeze im Idle auf den iMac 19,1 (von iMac Pro 1,1 kommend) umgestellt. Seitdem läuft er ohne einzufrieren. Grundsätzlich scheint das System im ersten Eindruck auch zu laufen. Ob und inwieweit das jetzt mit der 5800 XT zusammenhängt ist und bleibt mir ein Rätsel...


    Ich hatte sowohl mit und ohne iGPU alles auf einem Testsystem vorab laufen lassen (beide SMBIO) mit verschieden Versionen der kexte Whatevergreen. Immer der gleiche Freeze. Erst unter dem SMBIOS iMac 19,1 läuft er ohne freeze


    Blöd ist natürlich aktuell scheinbar kein funktionierendes DRM. Was mir bekannt war, da ich ja entweder Sidecar oder DRM mit diesen beiden Funktionen nutzen kann. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit beides unter diesen Einstellungen zu verbinden...


    Nochmals vielen Dank JimSalabim für die Bereitstellung, Hilfe und Updates. BTW: BIOS läuft noch unter F8, das wird dann bald das nächste Projekt :)

    Ich Reihe mich ein. Freeze sobald ich mal kurz nichts am mac mache. Ich hoffe, dass dies mit der Zeit (Treiber?) sich in den Griff bekommen lässt. Alle Empfohlenen Einstellungen bzw. Änderungen habe ich getestet. Grafikkarte ist eine Saphire Pulse 5700xt

    djn3o Dein Ordner sieht in Ordnung aus, aber wozu hast du "dart=0" und "-disablegfxfirmware" in den Bootargumenten stehen? Friert dein Rechner ein oder stürzt er ab? Einfrieren (Bild bleibt stehen, Maus lässt sich nicht mehr bewegen) deutet evtl. auf eine Überlastung der CPU hin. Schwarzer Bildschirm und Absturz könnten theoretisch eher auf die GPU hinweisen, auch wenn man das so pauschal wahrscheinlich nicht sagen kann. Mit der 5700 XT haben manche noch Probleme, bei anderen läuft sie perfekt. Das benötigte Boot-Argument "agdpmod=pikera" hast du ja drin. Plötzliche Abstürze können aber auch von anderer Hardware kommen. Ich hatte mal eine BCM943602CS WiFi-/Bluetooth-Karte drin (die ja eigentlich problemlos kompatibel ist), die aus dem Nichts immer wieder zu Abstürzen geführt hat. Die hab ich dann durch die Fenvi T919 ersetzt und sofort war alles gut.

    Du musst Windows im UEFI-Modus installieren, damit es im Clover-Menü erscheint. Das kann man zum Beispiel mit dem Tool "Rufus" machen.

    EDIT: Du hast schon das Designare-Board, oder? In deinem Profil steht Gigabyte Z390 Gaming X, sehe ich gerade. Das erfordert noch ein paar mehr Anpassungen (wobei ich nicht glaube, dass irgendeine tatsächlich zu den Abstürzen bzw. Freezes führen könnte).

    Mein Problem mit Windows konnte ich lösen. habe es mit dem internen Tool von Microsoft direkt hinbekommen (Sowas kann Microsoft mittlerweile :) )


    Ich habe jetzt meinen EFI etwas modifiziert bzw. einige Updates gefahren. Das Problem scheint aber nicht gelöst. Die Grafikkarte sowie CPU oder Hardware allgemein schließe ich aus. Unter Windows läuft alles wie geschmiert. Ich hatte bis heute noch keine WLAN Karte drinnen. Diese habe ich erst heute eingebaut...


    Letztlich kann es natürlich an der 5700XT liegen. Das werde ich mal weiter verfolgen.


    Eine "unverschämte" Frage: Ich bin Neuling auf diesem Gebiet. Was genau meinst du mit Äderungunge müssten zu dem Board noch durchgeführt werden. Sprich Welche Änderungen meinst du konkret?


    Vielen Dank :)

    Hallo liebe Kollegen,


    ich habe den Ordner von JimSalabim genutzt und gleich seine Änderung für das Gehäuse Deine S mit eingefügt. der Hackintosh lief sofort einwandfrei. Die Installation ging reibungslos und er läuft wenn ich daran sitze hervorragend. Ich habe allerdings zwei Probleme. Ein großes und ein "kleines"


    Das große:

    der Hackintosh also OSX friert ein (10.15.2) ich glaube mittlerweile, dass es immer im IDLE passiert. Wenn ich also länger nicht die Maus bewege oder irgendetwas daran tune (er selbst aber Update Fotos oder saugt Irgendetwas herunter...) Ich habe schon per Befehl den Ruhezustand verboten. Keine Änderung. Ich habe keine Ideen mehr....


    das kleine Problem:

    Ich habe nach OSX windows 10 auf eine zweite SSD installiert. Ich bekomme diese nicht in Clover ins Bootmenu. es herrschen zwar zwei Windows Versionen, diese laufen allerdings im Bootvorgan ins leere..


    Mein EFI ist im Anhang.


    Vielen Dan schon mal im Voraus!

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,2 MB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Gemeinde,


    ich muss zunächst zugeben, dass ich komplett neu auf dem Gebiet bin und mich in den letzten Tagen sehr intensiv in diesem Forum herumgetrieben habe.

    Jetzt ist es soweit und meine Hardware ist auf dem Weg zu mir. Hat hierfür zufällig jemand einen passenden EFI Ordner oder kann mir direkt den Link zu einem bereits bestehendem Post geben (man sehe mir nach, dass ich einfach nichts passenden finden konnte,...)


    Meine Hardware:


    Gigabyte Z390 Gaming X
    Intel Core i5 9600K
    Samsung 970 EVO
    Samsung SSD 860 QVO
    Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
    G.Skill Aegis DDR4
    Be Quit Dark Rock Pro 4
    1750Mbps Desktop Wireless Adapter For Broadcom BCM94360CD WIth BT4.0 For Mac OS  


    Vielen dank schon mal im voraus :)