Heiko77 Kernel Patch für 11.3 steht bereit: https://github.com/AMD-OSX/AMD…9e92c53c7b2e2325ec62bbf13
Beiträge von Aluveitie
-
-
Die PCIe 3.0 Spezifikation kam 2010, die 4.0 2017 und 5.0 2019.
4.0 ist nur auf Intel was neues, bei AMD laufen ja schon seit 2019 CPU und GPU mit 4.0.
-
Interessant ist, dass AMDRadeonX6000MTLDriver.bundle fast 10x grösser geworden ist.
-
Heiko77 im AMD OSX Discords gibts mehr dazu. Apple hat die CPU Erkennung umgebaut, vorerst muss mal gewartet werden bis die neuen Kernelsourcen veröffentlicht sind.
TRX40 Threadripper scheint aber anscheinend nicht betroffen zu sein.
-
Sieht so aus als würde 11.3 einen AMD Kernel Patch brechen, AMD user sollten vorerst besser mal abwarten.
-
Der USB Type-C an der Karte ist in erster Linie für VR, da damit Video, Audio und USB in einem Kabel geführt werden können.
-
Ich hab bei meiner externen Thunderbolt SSD die Erfahrung gemacht, dass Thunderbolt Devices nicht automatisch USB unterstützen (anders als das beim Host Controller der Fall ist).
Würde in diesem Fall auch davon ausgehen, dass das LG Thunderbolt Display wohl generell nur mit einem Thunderbolt Port funktioniert.
Interessanterweise wird das Display wohl USB über Thunderbolt durchschleifen für den internen Hub.
-
-
Kann man unter Catalina, aber wenn du mit dem Umgang vom Terminal nicht so gewohnt bist...
https://www.idownloadblog.com/…bout-this-mac-hackintosh/
Die Anleitung ist zwar für Sierra, ist aber praktisch gleich unter Catalina, ausser dass du noch SIP deaktivieren und Root als R/W mounten musst:
Recovery booten und im Terminal csrutil disable und reboot
Dann in Catalina im Terminal sudo mount -uw / und dann der Anleitung folgen.
Wenn du fertig bist im Recovery wieder csrutil enable (oder NVRAM reset).
-
Terminal starten und das Script oben einfügen und nochmal Enter drücken. Das richtet alles ein, danach ist nur ein Neustart nötig.
-
KeinName_exe Discord verwendet Intel spezifische Instruktionen welche es auf AMD CPUs nicht gibt. Der einfachste Patch dazu ist beim Programmstart MKL_DEBUG_CPU_TYPE = 5 zu setzen
Du kannst ein LaunchAgent Script machen, welches die Environment Variable gleich für alles setzt:
Code- [ ! -d $HOME/Library/LaunchAgents ] && mkdir $HOME/Library/LaunchAgents
- AGENT=$HOME/Library/LaunchAgents/environment.plist
- sysctl -n machdep.cpu.brand_string | grep FX >/dev/null 2>&1
- x=$(echo $(($? != 0 ? 5 : 4)))
- cat >$AGENT <<EOF
- <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
- <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
- <plist version="1.0">
- <dict>
- <key>Label</key>
- <string>mkl-debug</string>
- <key>ProgramArguments</key>
- <array>
- <string>sh</string>
- <string>-c</string>
- <string>launchctl setenv MKL_DEBUG_CPU_TYPE $x;</string>
- </array>
- <key>RunAtLoad</key>
- <true/>
- </dict>
- </plist>
- EOF
- launchctl load ${AGENT} >/dev/null 2>&1
- launchctl start ${AGENT} >/dev/null 2>&1
Das behebt das Problem gleich auch bei anderen Apps wie CS:GO etc
-
Wie Basti schon geschrieben hat, würde ich empfehlen beim Dortania Guide zu starten.
Dort wird dir nicht nur erklärt was du machen musst, sondern auch wieso.
-
Könnte mir vorstellen, dass Apple intern daran arbeitet und erst wenn die Treiber einen guten stand haben in die nächste Beta nehmen.
Sehr unwahrscheinlich das die Treiber in die letzte Beta oder den RC noch schnell reingedrückt werden. -
I assume you meant 11.3
-
Bis zur nächsten WWDC jedenfalls.
-
Jeder Mac mit Intel ist momentan wenig attraktiv da die quasi schon bei Veröffentlichung obsolet sind. Apple arbeitet Vollgas an der Umstellung auf ARM, die nutzen jetzt Intel noch als Lückenfüller bis die entsprechenden ARM Versionen bereit sind. Einzig das Gerücht das es der MacPro parallel mit Intel und ARM CPU neu aufgelegt wird halte ich im Moment für realistisch.
Wer kauft sich den noch ein MacBook mit Intel wenn daneben das viel bessere M1, selbst beim iMac muss man sich gut überlegen ob man nochmal einen mit Intel kaufen will.
-
Schwierig zu sagen, ob Apple wirklich noch den ganzen Aufwand für eine neue Platform (LGA1700) und neue Grafiktreiber auf sich nimmt. Ich denke eher, dass sie einfach nur nochmal einen letzten Refresh mit Rocket Lake machen.
-
Ich hab hier mal die notwendigen Schritte aufgeschrieben: [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen
-
Bei Big Sur müsstest du authenticated root deaktivieren und das Seal auf dem Root Volume brechen um den CPU Namen zu ändern.
Der Aufwand lohnt sich dafür kaum, da mit jedem Update wieder alles zurückgesetzt wird.
-