Beiträge von Enni

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Angeblich haben neuere Clover Versionen irgendeinen Bug mit dem Injecten von kexts, sodass das Laden des Ethernet kexts nicht klappt. Das mit dem VoodooI2C hat mich auch gewundert, aber ja vielleicht waren noch andere Sachen die das funktionieren vorher verhindert hatten.


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Wenn ich den Netzstecker abziehe, bleibt die CPU dauerhaft auf 800Mhz (überprüfbar mittels Intel Power Gadget). Wenn ich dann einmal den Laptop in den Sleep gehen lasse und wieder aufwecke, funktioniert das dynamische Anpassen der Frequenz wie erwartet (bis ich zum nächsten Mal an- und abstecken des Netzteils). Ist das Verhalten bei dir auch so?


    Ansonsten muss ich sagen, dass es relativ gut funktioniert. Momentan bin ich noch öfter unter Windows unterwegs, da ich noch keine kompatible WLan Karte habe. Aber sobald ich diese habe, kann ich mir gut vorstellen, auf macOS als Produktivsystem zu wechseln. :thumbup:

    So, ein kleines Update. Ich habe es erfolgreich geschafft, Catalina zu installieren! Das Problem mit dem nicht funktionierenden Ethernet ließ sich durch Downgrade von Clover auf Version r5090 beheben. Das Trackpad geht nun nach Update von den VoodooI2C/I2CHDI kext auch problemlos.


    Thank you so much elmacci , it help me alot.

    One more thing, i have a problem with headphone,the laptop-speaker works well but my headphones make static noise when pluggin and it sounds really weird.

    If you don't mind, I really need your help with this.

    I was able to fix this issue by installing this tool here: https://olarila.com/forum/viewtopic.php?f=28&t=7782

    Using this, the headphone sounds normal. Microphone does not work though, but I'm not using this so it's no problem for me.

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für deine Mühe, die Config zur Verfügung zu stellen! Leider hatte ich bisher damit nur einen Teilerfolg. ;)


    Ich kann mit deinem EFI den OSX Installer von USB booten.


    Zwei Probleme treten allerdings auf:

    1) Das Trackpack funktioniert nicht (USB Maus geht aber).

    2) Und das ist das Hauptproblem: Ethernet geht nicht. Der Installer bricht immer ab mit der Fehlermeldung "Es wird eine Internetverbindung zur Installation benötigt". Im Netzwerkdienstprogramm erscheint auch die Info über das Ethernetinterface nicht korrekt (sämtliche Einträge inkl. MAC Adresse sind leer), daher gehe ich davon aus, dass der Ethernet-Adapter überhaupt nicht erkannt wird. Ich habe im Vergleich zu dir eine inkompatible Wifi Karte drin, aber das sollte den Ethernet-Port ja nicht beeinträchtigen oder?


    Obiges Verhalten betrifft deine geupdatete v2, mit v1 geht das Keyboad nicht und der Installer zeigt einen entsprechenden Hinweis, dass kein Keyboad vorhanden ist (habe leider kein USB Keyboad parat).


    Ich bin Neuling, was Hackintosh betrifft und wäre daher für jede Hilfe sehr dankbar!