Beiträge von RenStad

    Die Haare zu raufen, bringt jetzt nicht so viel. Ein Notebook umzubauen, ist noch ein wenig schwieriger als ein Desktop-PC. Man braucht ein wenig mehr Ausdauer. Aufgeben können wir später immer noch.


    1. ConfigV12.zip

    Teste zuerst diese Config noch einmal. Wenn der Test negativ, zu 2.


    2. Clover2.zip

    Sichere Deinen Clover-Ordner und lösche ihn aus der EFI, dann diesen Clover-Ordner einsetzt und testen. Falls Du beim Booten damit stecken bleibst, entferne zunächst folgende Kexts, am Besten einzeln mit Test.


    - SMCLightSensor.kext

    - SMCBatteryManager.kext

    . SMCSuperIO.kext

    - SMCProcessor.kext


    Berichte dann. - Bin erst wieder ca. 19:00 Uhr am PC

    Dateien

    • configV12.zip

      (3,41 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER 2.zip

      (3,13 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein Gerät hat beim Kauf im Januar weniger als 600 gekostet. Hab noch ein wenig zugekauft (SSD, M.2SSD, RAM und die DW1830). Mit seinem i5 ist er jetzt kein Gaming-Laptop und auch nicht für Videoschnitt geeignet, aber dafür ist er auch nicht gedacht. Für alles andere reicht er vollkommen aus. Läuft flüssig, Trackpad funktioniert hervorragend und in MacOS hört man nur selten den Lüfter. In Windows reicht schon eine einfache Excel-Datei und der Lüfter dreht hoch.

    Ich habe vor kurzem ein HP-Probook (440-G6) umgebaut. Kurzum, es läuft alles. Und ja, die WLAN-Karte lässt sich tauschen. Ich habe die DW1830 drin. White-List gibt es nicht.

    Du benutzt die Version 3.1.0, ich die 3.2.3


    Ist jetzt nicht so schlimm, aber möglicherweise verwirrend, wenn ich erwähne, wo Du was auswählen mußt. Also bei Deiner Version oben recht "Plattform-ID" aufklappen und scrollen (beim Aufklappen werden nur 5 oder 6 Einträge angezeigt, die Liste geht noch weiter) bis Du die ID - 0x16260006 findest.

    für die Plattform-ID hast das Programm 02001616 statt 06002616 eingetragen. Was hast Du ausgewählt? Unter #31 schrieb ich in Klammern 0x16060000 - da musst Du ziemlich wie nach unten scrollen - bis 0x16260006. Sorry. Damit mal Patchen.

    Deine CPU ist ganz sicher die Intel i3-5010u ?


    Aufgeben ist noch nicht!

    Im Post #2 hat Dir anonymous_writer empfohlen, diesen Patch mit dem Hackintool zu erstellen. Nimm Dir noch einmal dieses Program. Klicke im Menü oben auf Patch. Dann wählst Du unter Info Deine CPU und die entsprechende Grafik aus (Broadwell und 0x16060000 sollten passen). Anschließend gehst Du auf Patch ganz hinten und wählst dort "Geräteeigenschaften" an und klickst dann auf "Patch erstellen". Im Fenster wird Dir dann ein Text angezeigt (config). Diesen Text einfach in eine Text-Datei kopieren und hier hochladen.

    Diese Eintragungen habe ich zunächst deaktiviert, weil sie mir nicht passend erschienen.

    Anliegend noch mal eine veränderte Config. Ich habe die PCI-Adresse für die Grafik - Properties angepasst, möglicherweise war die Adresse falsch, so dass die Einstellungen garnichts bewirkt haben.


    Tasten wir uns weiter ran.


    Sichere Deine config und teste mal diese.

    Dateien

    erst mal gut, dass er wieder läuft. Dein Clover-Ordner ist erstmal aufgeräumt. Dann müssen wir jetzt noch mal an die Properties-Eintagungen ran. Ich schaue mal, ob ich noch etwas finde.

    Kann Deine Efi gerade nicht öffnen.


    Falls Du MacOS trotzdem neu installieren willst, wofür ja nach dem Verlauf einiges spricht, prüfe mal die config.plist des Clover-Ordners, ob dort unter "Disable Drivers" VBoxHfs eingetragen ist. Falls ja, markieren und unten rechts auf Minus "-" klicken.


    Danach sollte den "Install MacOS from … " wieder angezeigt werden.

    So ganz verstehe ich nicht, was Dein Problem ist. Du hast - warum auch immer - Dein EFI-Ordner von der Platte gelöscht. Das solltest Du wieder hinbekommen.

    Zitat

    "... und wollte beide neu einpflegen. Habe dies auf der EFI gemacht, aber nicht auf der Festplatte"

    In der Regel solltest Du auf Deiner Platte neben MacOS eine eigene EFI-Partion haben, die Du extra mounten musst, um daran etwas zu ändern. Ein Clover-Update zerstört Dir nicht Dein OS. Welche EFI, die nicht auf der Festplatte ist, meinst Du denn und was meinst Du mit "beide"?

    Hast Du Deine EFI noch irgendwo auf einen bootfähigen Stick?

    "Beitrag bearbeiten" - na darauf hätte ich ja auch kommen können. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. - Danke für den Hinweis. Beim nächsten Mal bin ich schlauer.

    Wenn Du die GeForce 820M nutzen willst, kannst Du bis High Sierra installieren. Für Mojave oder Catalina musst Du sie deaktivieren und die interne HD-4400 (sollte Dein Prozessor haben) nutzen.


    Weiterhin mußt Du prüfen, ob die WLAN-Karte getauscht werden kann, wenn es eine Intel ist, hast Du kein WLAN.


    SSD statt HDD wäre auch zu empfehlen - wobei bis High Sierra ginge zur Not auch die HDD.