Beiträge von RenStad

    DSDT anpassen, führt sicher zum Erfolg. Aber vielleicht gibt es etwas fertiges für Deinen HP.


    Versuche mal die anliegende SSDT-BATT.aml - funktioniert mit dem ACPIBatteryManager.kext, den Hecatomb Dir ja bereits eingefügt hat.


    Die Datei muss in den ACPI-Ordner und dann in der config.plst unter ACPI/Add einbinden. Falls Du das mit dem Einbinden nicht packst, schicke nochmals Deine jetzt aktuelle EFI hock.


    Falls Deine aktuelle EFI der aus Beitrag 17 entspricht, ändere noch die Kext-Reihenfolge: 1. Lili, 2. VirtualSMC, 3. Whatevergreen, der Rest ist egal aber die Voodoo's in der Reihenfolge belassen.

    Schau Dir mal dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=NWS-LpVqkGI .


    Hier wird Dir a. u. das USB-Mapping erklärt. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen funktionierenden Sleep ist, dass alle USB-Ports korrekt eingerichtet sind. Erst wenn dies erledigt ist, lohnt es sich den Sleep weiter zu fixen, falls er nicht bereits danach funktioniert. Im Video werden auch die Einstellungen und benötigten Kexts erklärt, sowie das das Hackintool erklärt.

    :klatschen::klatschen:


    Was mir aber auffällt:

    1. Die Reihenfolge der Kext-Einbindung in Deiner config ist nicht ganz korrekt. Add0 sollte immer Lilu sein, gefolgt von VirtualSMC und WhateverGreen. Der Rest ist dann egal, es sei den einer hängt von dem anderen ab. Deine Voodoo-kexts sind in der richtigen Reihenfolge. Die Reihenfolge kannst Du mit einem Plist-Editor einfach mit der Maus hin und her schieben.


    2. Du hast keinen Kext für Bluetooth eingebunden. Habe ich Dir angehängt. Es sind zwei Kexts. Beide in den Kext-Ordner kopieren und in der Config einbinden.


    3. Für Deinen SD-Kartenleser könnte der Sinetek-rtsx.kext funktionieren. Gehe mal mit dem Hackintool auf PCI und suche den Kartenleser. Dort mal den Eintrag unter Device z.B. 0x522A und Hersteller z. B. 0x10EC herausschreiben. Dann kann ich schauen, ob es klappen kann.

    Ich tippe zunächst mal auf falsche USB-Einstellungen. Zu USB's hast Du nichts in Deiner EFI, weder im ACPI noch im Kext-Ordner.


    Stattdessen hast Du verschiedene Notebook-Kexts eingebunden. SMCBatteryManager.kext wirst Du ganz sicher nicht brauchen. SMSLightSensor.kext brauchst Du den? Hast Du eine WLAN-Bluetooth-Karte verbaut, wenn ja welche?

    Freut mich, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag und auch, dass die EFI von revunix funktioniert hat.


    Wenn Du von "30 Std, vor der Kiste" sprichst, dann bedenke bitte, dass revunix etliche Stunden investiert hat, um diese EFI zu bauen. Also sei bitte fair und schick mal 'n Dankeschön rüber.


    Es ist zwar schön, eine solche EFI als Vorlage zu nutzen, aber ich rate immer wieder dazu, eine EFI möglichst selbst zu bauen. Das bietet Dir mehr Chancen zu verstehen, was da so passiert und vor allem, wie viel Arbeit der Ersteller eine solchen EFI dort hineingesteckt hat. Auch in Zukunft, hast Du es dann leichter, Dich um updates zu kümmern.


    Es gibt wohl verschiedne Kexts, die NVME-Probleme überwinden können, aber ich denke, eine andere zu nehmen, ist sicher ein gute Entscheidung.

    Klar, wer die Karte tauschen kann, sollte eine kompatible einsetzen. Am besten eine, für die keine Kexts benötigt werden. Soweit klar, dennoch gibt es viele Gründe, diese Intel-Kext dennoch zu benutzen:


    Hast Du beispielsweise einen PC mit festverbauter Karte oder ein Notebook mit Whitelist, wo sich das Bios nicht so einfach flashen lässt, du also keine andere Karte einsetzen kannst, ist dieser Ansatz auch viel besser als nichts. Mein NUC bespielsweise hat eine festverbaute Intel-Karte. Bislang habe ich die Karte ignoriert. Den M2-Slot zu opfern, um einen passende Karte einzubauen, war es mir nicht wert, den das Ding hängt ja fest an LAN. Nun aber das es diesen Ansatz gibt, kann ich die Intel-Karte nutzen und habe nun zusätzlich einige Funktionen (Handoff) mehr. Airdrop funktioniert noch nicht "ganz" aber ich denke auch das wird bald funktionieren.


    Also in Anlehnung an den Namen dieses Threads: Es bleibt spannend.

    Deine EFI sieht sehr voll aus. Manche Kexts sind auch schon älter. Willst Du zum Test mal versuchen, mit meiner EFI zu booten? Berichte mal, wo er stecken bleibt.


    Ich habe Deine Serial-Nummern übernommen, so dass Du gleich durchstarten kannst. Die EFI stammt von meinem HP-440-G6. Der Versuch soll zeigen, wieviel HP geändert hat. Falls Du durch kommst, wird WLAN und Bluetooth nicht funktionieren. Das kann man später machen. Ich habe eine Apple-Karte verbaut. Der SD-Kartenleser ist das einzige, was bei mir nicht läuft, das Gerät wird vom Sinetek-rtsx.kext nicht unterstützt.

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (3,28 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Im Gegenteil, erst wenn Du Deinen Hackintosh mit Deiner Apple-ID anmeldest, kannst Du erst die Geräte übergreifenden Funktionen (iMessage, Fotos, HandOff, usw.) nutzen. Voraussetzung ist natürlich, Du hast Dir eine passende Serien-Nummer erzeugt und die Hinweise von oben beachtet.


    2. Ist es sogar besser, wenn Du in Deinem Account auch einige "echte" Geräte registriert hast, nach meiner Erfahrung "verzeiht" die Apple dann auch mal einen Fehler und tut sich schwerer, Deinen Account einfach zu sperren.


    3. Theoretisch wird es gar nicht so selten vorkommen, das Mac-PC mit der gleichen Seriennummer in verschiedene Accounts landen. Denn anders als ein iPhone, dass ja nur einen Account zugeordnet werden kann, kann ein Mac ja mehrere Benutzer haben, die dann mit unterschiedlichen AppleID angemeldet sind. Habe ich selbst ausprobiert, 2 Benutzer auf einen Mac (Hackintosh) angelegt und sie da, jeder der beiden, hatte den Mac in seinem Account.

    1. Dein Asus-Board sollte auch mit einer für MacOS optimierten Bios-Einstellung unter Windows laufen. Da wir nicht wissen, welche Einstellung Du genau meinst, ist ein Lösungsvorschlag nicht möglich.

    2. Big Sur von olarila? Ich denke, Du meinst, dass Du eine EFI von dort hast. Auch hier können wir Dir nicht helfen, weil wir die EFI nicht kennen.

    3. Beide Grafikarten kannst Du weder in Catalina noch in Big Sur nutzen. Entweder AMD-Grafik oder bis max. High Sierra. Wenn Deine Angaben stimmen, hat Dein Prozessor keine interne Grafik und Du brauchst eine Grafikarte.


    Ich schlage vor, Du versuchst Dich zunächst ein wenig einzulesen:


    dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/prerequisites.html

    Hopp oder Top... ist das so einfach? Auch ich habe mich von den zahlreichen euphorisch anmutenden Videos anstecken lassen und war neugierig, was der M1 leisten wird. Kurz nach Weihnachten habe ich mir den M1 im MacBook Air geholt und bin überrascht und begeistert von der Performance. Insbesondere die Batterielaufzeit ist beeindruckend. Die Haptik, das Display, das butterweiche Touchpad fast alles überzeugt an diesem kleinen Gerät. Dennoch darf man gespannt sein, wie sich die Dinge in zwei, drei Jahren darstellen.


    Meine Hackintosh-Projekte nun kaltzustellen, kommt mir allerdings nicht in den Sinn. Ging es denn bei all unseren Projekten stets nur darum, dass wir den Rechner, den wir gerade aufgesetzt haben, auch ganz dringend brauchten? Wir haben sie genutzt, wenn sie fertig waren, und wir haben sie immer wieder ein kleines Stück verbessert. War es nicht auch immer die sportliche Herausforderung diesen oder jenen zum Laufen zu bringen? Und - wir haben stets unseren Geist trainiert und wir haben viel gelernt und lernen immer wieder dazu.


    Nein, versteht mich nicht falsch, aber wenn ich meinen HP, der in seiner Größe etwa dem neuen M1 entspricht, neben das neu MacBook stelle, dann schlägt es natürlich in fast allen Dingen mein HP-Probook deutlich. Aber dennoch, wenn ich sehe, wie sehr es gelungen ist, den HP so nahe an einen echten Mac zu bringen, dann macht es mich auch stolz. Denn auch mein HP-Probook läuft hervorragend, ist noch nie abgestürzt und hat jedes Update geschluckt. Ich muss ihn gegen den echten Mac gar nicht verstecken.

    In diesem einem Jahr (bin seit Dez. 19 dabei) habe ich soviel über Hardware, Patches, Kexts und vieles andere gelernt. Ob es nun sinnvoll war oder nicht, stand nie im Vordergrund - sondern viel mehr die Herausforderung.

    CMMChris, vielleicht denkst auch Du in absehbarer Zeit auch wieder anders, denn es war eines Deiner Videos, die mich hier her geführt haben.

    Du hast nun mit einer fertigen EFI begonnen. Das ist nicht immer der beste Weg und funktioniert ganz sicher auch nur dann, wenn es sich exakt um das gleiche Gerät handelt. Gerade mit OpenCore ist es meist einfacher sich mit Hilfe der Dortania-Guide eine eigene EFI zu bauen. Eine fertige als Vergleichsvorlage zu nehmen, kann dabei ergänzend sinnvoll sein.

    Soweit ich weiß, hat Lenovo hat unter dieser Bezeichnung verschiedene Geräte angeboten. Hier braucht doch nur irgendetwas anders sein. Kann laufen, muss es aber nicht. Nach dem Screenshot Deines ersten Beitrag könnte es z. B. auch eine nicht unterstützte SSD sein.


    Zum Aufgeben ist es noch zu früh. Ich bin auch sicher, dass sich das Gerät zum Laufen bringen lässt und rate Dir, uns zunächst einmal die Hardware in Deinem Gerät möglichst genau zu benennen:


    Genaue Bezeichnung, Prozessor, welche RAM-Bausteine, welche SSD, WLAN und Bluetooth-Karte usw.

    Das Forum meint, Du hast heute Geburtstag. Sollte dies so sein, wünsche ich Dir alle Gute, viel Gesundheit und vor allem viel Erfolg. Darüber hinaus mache ich mir ein wenig Sorgen, ob mein Beitrag #13 Dich gebremst haben könnte.


    Sollte dies so sein, war dies nicht beabsichtigt. Mein Ziel war es, Dich auf die bevorstehende Herausforderung insoweit vorzubereiten, dass Du Dich auf etwas mehr Arbeit einstellst und nicht sofort die Flinte ins Korn wirfst, nur weil nicht alles sofort läuft. So ein Notebook ist anspruchsvoll, aber zu schaffen. Gerade für unseren Jahrgang, der Windows noch mit 8 Disketten installiert hat und so manchen Treiber-Installationen verzweifelt ist; der schafft auch dies. Am Ende ist dies Fitness für das Gehirn und wenn es läuft, kann man sich daran erfreuen, wie viel besser das Notebook mit MacOS läuft.