Beiträge von RenStad

    Jono es könnte die 0.6.3 sein, oder? Offensichtlich wurde die config.sys mit dem OpenCore-Configurator bearbeitet.


    RoboDackel Beim Configurator ist es wichtig, immer nur die korrekte Version zu nutzen, sonst kann es passieren, dass die config beschädigt wird. Besser einen Plist-Editor verwenden.

    Welche OC-Version nutzt Du? Es fehlt jeweils ein Key in jedem Kernel-Eintrag. Arch - String - "any" -


    Aber wie gesagt, besser wir schauen uns Deine EFI an. Mit Jono und mir hast Du gleich zwei User "erwischt", die den NUC zum laufen gebracht haben.

    Da sich dieser Thread zu einem Gedankenaustausch über dieses Forum und der Situation allgemein entwickelt hat, möchte ich, als zwar schon ü50 aber hier erst seit 2019, die Gelegenheit nutzen, meine Sicht der Dinge mitzuteilen.


    griven da hast Du sicher Recht, aber wenn hier auch Threads veröffentlicht werden, in der eine ganze Reihe von fertigen EFI's für zahlreiche System zum direkten Download angeboten werden, dann darf man sich über einen aufkommenden Selbstbedienungsladen gar nicht wundern. Auch ich habe geglaubt, dass ich etwas Gutes tue, als ich mein bisher "schwierigstes" Projekt abgeschlossen hatte und die EFI für mein HP-Notebook als Anhang zu einem Bericht hier einstelle. Ich war stolz, wollte mein Wissen teilen, vor allem aber auch etwas zurückgeben. Heute hat diese EFI so gut wie gar nichts mehr mit der EFI zu tun, mit der ich das System aktuell nutze. Inzwischen habe ich gelernt, wie kurzlebig EFI's sein können.


    Aber sollte man nicht auch die andere Seite beleuchten? Eine Seite, die der in einigen Beiträgen durchklingende Negativstimmung gar nicht gerecht wird. Da ist von vielen neuen Usern die Rede, was schon einmal positiv ist. Während zu Beginn der ganzen Szene dieses Thema fast nur Experten zugänglich war, die sich nicht selten sogar persönlich kannten, schaffen es immer mehr "Unerfahrene" ein System zum Laufen zu bringen. Letztlich ist das alles der Erfolg derer, die damit begonnen haben und dabei geblieben sind. Sie haben die Zahl derer, die heute helfen können, enorm vergrößert.


    Vielleicht zwei Vorschläge:

    1. Wäre es nicht klug, den Download grundsätzlich nur angemeldeten Usern zu gestatten?


    2. Und wäre es nicht weiterhin klug, die Überlegungen von griven zum Anlass zu nehmen, die Forumsregeln anzupassen? Es könnte darauf deutlich hingewiesen werden, dass der wichtigste Gedanke die Hilfe zur Selbsthilfe ist und dass alle Helfer gebeten werden, fertige EFI's niemals sofort zur Verfügung zu stellen, sondern stets darauf achten sollen, dass der Fragende sich vorrangig selbst hilft?


    Was den Umgangston anbelangt, fällt mir wenig ein, bis auf die Empfehlung, nur solche Beiträge zu kommentieren und einen Fragesteller zu helfen, für den ein höflicher Ton Grundvoraussetzung ist. Die Beiträge derer, die es nicht können, wandern eben irgendwann unerledigt ins Archiv. Das was wir hier machen, muss am Ende auch Freude bereiten. Und obwohl auch ich mir einen M1 zum Testen gekauft habe, ist mir die Freude hier nicht abhanden gekommen.

    Wenn Du die config von #1 benutzt, scheint Deine EFI nicht ganz passend. Der Ersteller hatte offenbar das Z390 AORUS Pro Wifi und nutzt die Intel-WLAN-Karte, denn in Deiner config ist z. B. die itlwm.kxt drin, die macht für Deine WLAN-Karte keinen Sinn. Auch die Kexts für Broadcom brauchst Du nicht. Auch bei den DeviceProperties-Eintragungen scheint Einiges nicht ganz zu passen.


    Also wie apfel-baum bereits schrieb, sende mal Deine aktuelle EFI.

    Kommt ja darauf an, was Du mit MacOS machen willst. Dein Bord und Deine CPU sind natürlich grundsätzlich Big Sur-tauglich. Wenn ich es richtig sehe, hat Deine CPU eine integrierte Grafik. Es wäre also auch möglich, diese für MacOS zu nutzen. Hierzu wird die Nvidia in Deiner Config deaktiviert, so dass Du im Dualboot unter Windows diese trotzdem nutzen kannst.

    Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Config nicht zur OC-Version passt. Du musst systematisch vorgehen. Du hast Dir eine EFI irgendwo heruntergeladen und hoffst nun, dass sie funktioniert. Wie Du richtig angemerkt hast, hatte der Ersteller dieser EFI eine etwas andere Hardware. Nun kann man Glück haben und es läuft irgendwie - aber niemals optimal.


    Lass uns mal anfangen. Konkretisiere bitte zunächst Deine Hardware:


    Gigabyte-Board ist klar

    CPU Intel i5-8600 (T oder K) mit UHD630 oder ohne Grafik?

    GPU AMD RX460

    RAM 32 GB

    SSD ???


    Zum Anfang erst mal nicht wichtig: Willst Du später die Onboard Bluetooth + WLAN-Karte nutzen? Wenn ja, welche ist drin?


    Nach Deiner Antwort, können wir ja mal gemeinsam versuchen, eine EFI zu bauen. Weißt Du, wie Du die Serial-Nummern generierst?

    Ist die EFI für die Hardware unter Deinem Profil (MSI Z390, I9-9900k)? Ich frage, weil dort Clover steht.


    Die Grafikkarte wird mit BigSur nicht laufen. (Nvidia in der Regel bis - bis High Sierra). Entweder eine AMD besorgen oder für BigSur deaktivieren.


    In Deiner Config fehlen Eintragungen unter ACPI sowie die Dateien im Ordner ACPI. siehe hier


    Sofern die die Intel UHD 630 Grafik nutzen willst, brauchst Du Eintragungen unter DeviceProperties in Deiner Config.

    Dein Problem bei Hochfahren habe ich nicht ganz verstanden. Hast Du im Bios das richtige Boot-Volume ausgewählt?


    Unabhängig davon, habe ich mir mal Deine EFI angeschaut.


    1. DeviceProperties in der Config:

    Du hast hier Einträge drin, die möglicherweise nicht passen. Ich nehme an, Du weißt jetzt nicht, welches Gerät sich unter

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)

    gemeint ist, könnte dies Deine Grafikkarte sein?


    Wo hast Du Deinen Monitor angeschlossen?


    2. Du hast zwei USB.kext in Deiner Config eingebunden. Vermutlich passt die USBMap nicht zu Deinem Board. Nimm die mal raus.

    Na super, dann war die Mühe nicht umsonst. Dann fehlt nur noch Dein "Daumen nach oben".


    Aber ich kenne das auch, man probiert und probiert und verliert irgendwann den Überblick. Ich finde es gut, dass Du die Info-Zeile in der Config übernommen hast. Das ist bei den vielen Tests auch eine kleine Stütze.


    Zur Grafik:

    In Deiner Config hast Du nur die Plattform-ID unter DeviceProperties eingetragen. Ohne jetzt recherchiert zu haben, meine ich, dass du da auch mal andere ID-Werte testen solltest. Google mal nach Deiner CPU. Es kann ausreichend sein, nur die Plattform-ID einzutragen, bei Laptops aber werden meist noch andere Angaben (Device-ID, Framebuffer-Werte usw. - auch die Steuerung der HDMI-Ausgabe kann hier eingestellt werden).


    Versuche mal die Werte aus der anliegenden plst.Datei zum Test zu übernehmen.


    Und wichtig - immer wieder zwischendurch ein NVRAM-Reset machen.

    Dateien

    Schade, das mit dem Display hätte man heilen können, hier fehlen noch Eintragungen unter DevicePropperties aber wenn die Batterieanzeige immer noch nichts macht, muss man weitersuchen.


    Mir ist allerdings erst jetzt aufgefallen, dass wir ein wichtiges Detail wohl schon eine ganze Weile übersehen haben, Du hast die ACPIBatteryManager.kext in Deiner config.plst nicht eingebunden. Nun bin ich zurückgegangen. In #17 war die Kext noch in der config enthalten, in Deiner Version aus #26 schon nicht mehr. Warum hast Du den Eintrag entfernt? Mir ist dies leider gar nicht aufgefallen.


    Das bedeutet, Du musst praktisch noch einmal die Hinweise min. ab #25 zurückgehen.


    Nach Einbindung der ACPIBatteryManager.kext in Deiner config dann jeweils die verschiedenen aml.Dateien nochmals prüfen:


    Prüfe min.:

    1. Die SSDT-BATT.aml aus #25

    2. Die SSDT-1040G3.aml aus #46

    3. Die DSDT.aml aus #46 (wobei hier ja das Display-Problem angegangen werden muss, ist aber erstmal egal - jetzt geht es zunächst mal um die Batterie-Anzeige)

    So, anliegend einmal zwei Versuche:


    1. DSDT.aml

    2. SSDT-1040G3.aml


    Die DSDT.aml ist Deine Vorlage mit einigen Patches zurück. Kann die Datei natürlich nicht testen, sonst hätte ich jede Änderung einzeln eingebaut und getestet. Probiere mal, ob sich etwas zum Positiven verändert, insbesondere ob Du nun eine Batterie-Anzeige hast und berichte, was sich getan hat.


    Vorher kannst Du aber auch versuchen, nur die SSDT-1040G3.aml einzubinden. Die ist mir aus meinen früheren Experimenten mit meinem Probook noch in die Hände gefallen.

    Dateien

    • AML.zip

      (53,42 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich werde die 1.2 Version mal ausprobieren. Grundsätzlich ist das Projekt ja spannend.


    Mein NUC hängt zwar fest an LAN, so dass WLAN nicht zwingend nötig ist, aber für die Apple-Funktionen ist es schon interessant. Bluetooth läuft auch inzwischen hervorragend. WLAN stolpert noch ein wenig.


    Airdrop funktioniert bisher noch nicht ganz. Ich vermute nach wie vor, dass dies am "falschen" Airdrop-Kanal liegt. Ich habe es noch nicht geschafft, den Airdrop-Kanal von 149 auf 44 zu ändern. Ich meine, dass der Kanal 44 für unsere Region zwingend ist. Ich kann Geräte finden, aber nichts senden.


    Handoff funktioniert hingegen problemlos. Mache ich iPhone oder iPad oder einen anderen Mac auf, wird sofort die entsprechende (sofern unterstützt) App eingeblendet. Auch kopieren und auf dem NUC einfügen, klappt sehr gut.