Beiträge von RenStad

    Starte mal - falls noch nicht versucht - mit der 0.6.5 - mache einen NVRAM-Reset. Danach Neustadt vom Stick mit 0.6.6.


    Edit:

    LetsGo hat recht. In Deiner Version 0.6.5 hast Du unter Misc/Security/BootProtect "Bootstrap" statt "None" eingetragen. Dies hat dazu geführt, dass in Deinem Bios Deine EFI-Boot als "OpenCore" angezeigt wurde.


    Bootsrap gibt es nun nicht mehr. Unabhängig zu in der Anleitung beschriebenen Methode finde ich es einfacher, wie folgt vorzugehen:


    Ändere in Deiner 0.6.5 Version den Eintrag auf "None". Starte den Rechner mit NVRAM-Reset. Danach kannst Du im Bios Deinen Stick mit der Version 0.6.6 auswählen und es sollte gehen.

    Mir wurde gerade ein Link zum Tomaten-Forum zugesandt, der zu einem Bericht eines dort bereits seit 2016 registrieren Users führt und der nun groß und breit beschreibt, wie mühevoll er die EFI für das auch von mir verwendete HP-Probook 440 G6 erstellt hat. Er beschreibt in blumigen Worten, wie er die DSDT nach Anleitung seines genutzten Forums gepatcht, die WLAN-Karte getauscht, kurzum wie er durch sehr viel Fleiß, viel Recherche und vielen Test das Gerät zum Laufen gebracht hat. Zum Schluss bietet er den Erfolg "seiner Arbeit" in Form eine EFI zum Download an.


    Ein Blick in die geladene EFI und der Vergleich einer im meinem Archiv abgelegten inzwischen alten EFI hat dann den Verdacht bestätigt. Die EFI kommt einem nicht nur bekannt vor, sondern der Blick in den ACPI-Ordner zeigt dann die identischen Dateien, einschließlich der selbst erstellten.


    Versteht mich nicht falsch, ich freue mich immer, wenn ich hier helfen kann, aber wenn unsere freizügigen Download-Möglichkeiten dazu führen, dass anderswo im WWW unser geistiges Eigentum als das eigene verkauft, dann geht dies - wie ich finde - zu weit.


    Ich fände es gut, wenn wir in diesem Forum hier uns alle selbst verpflichten, solche Diebstähle nicht zu unterstützen und stattdessen stets die Quellen wenigstens zu erwähnen.


    Wie seht Ihr das?

    Ja, das kann sein. Dein Clone ist nicht bootfähig? Um einen bootfähigen Clone mit CCC zu erstellen, musst Du den Clone noch mal neu machen, denn dann hast Du nach Auswahl des Ziellaufwerks vergessen, eine entsprechende Bestätigung zu setzen. Hab leider kein Screenshot, aber nach Auswahl des Ziellaufwerks öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du danach gefragt wirst. Dort auf zulassen klicken und danach unten auf Klonen.


    Hinweis: OC zeigt Dir im Bootmenue Deine Platte quasi 2mal an. Dein Clone heißt genauso, wie die Quelle. Lege Dir am besten irgend eine Datei auf dem Schreibtisch des Clones, an der Du sofort erkennst, das Du den Clone gebootet hast.

    Zunächst freue ich mich, dass nun - ich denke alles - funktioniert. Darüber hinaus stellst Du fest, dass Dein Mini für beide Monitore unter Audioausgabe DisplayPort anzeigt, obwohl einer davon über HDMI angeschlossen ist, dies aber nur, wenn der DisplayPort belegt ist. Aber der Ton wird dennoch am richtigen Port ausgegeben, je nach Auswahl oder? Wenn ja, geht es nur um Beschriftung und man kann damit gut leben.


    Ich könnte mir vorstellen, dass dies daran leigen könnte, dass Du hast zwei identische Monitore verwendest. Nimm mal zum Test einen anderen (vielleicht ein TV).

    Worin seht ihr denn den Vorteil, wenn CCC die EFI mit übernimmt?


    Mal unabhängig davon, dass die EFI ja problemlos auf die Clone-Platte kopiert werden könnt, habt Ihr Eure EFI doch sicher auf einem "Notfallstick" abgelegt und könnt diesen im Bedarfsfall einsetzen. Für dieser meiner Einschätzung nach unbedeutende Funktion lohnt es sich doch nicht zu streiten.

    !g0r Das HDMI Problem sollte zwar damit nichts zu tun haben, aber ich habe mal die EFI um die ganzen Thunderbolt-Versuche bereinigt. Damit Thunderbolt auch richtig funktioniert, muss Du Dein Thunderbolt im Bios flashen. (Der Link hier wird automatisch gesetzt - mach vermutlich keinen Sinn dort hinzuzeigen). Das hat mir zwar funktioniert, aber bin damit nicht ganz glücklich, irgendwas wollte da noch nicht so richtig. Habe es deshalb zunächst rückgängig gemacht.


    Ich habe nun einen Monitor am USB-C/Thunderbolt-Anschluss und einen am HDMI. Audio funktioniert bei mir mit dieser EFI über HDMI und über USB-C. Ich kann also wechseln. Habe es gerade mit der anliegenden EFI getestet.


    Versuche mal die bereinigte Version. SIMBIOS nicht vergessen und die beiden Bluetooth-Kexts noch in den Kext-Ordner. Dann NVRAM-Reset, danach - wichtig (der NUC ist manchmal ein wenig zickig) mal das Netzteil für 10 sec. entfernen und neu starten.


    Die FakePCIID.kext brauchen wir möglicherweise garnicht. Das teste ich nochmal. Aber die FakePCIID_HDMI_AUDIO-kext habe ich nicht mehr drin und es geht alles wunderbar. Versuch macht klug.

    Nein du sollst die interne Grafik deaktivieren nicht ausbauen.

    Naja, wäre doch mal etwas anderes. Statt deaktivieren einfach ausbauen - diese interne Grafik. Muss ja irgendwo zu finden sein, wenn man genauer sucht. Und wenn die sowie so nicht gebraucht wird, kann sie doch raus oder?

    Ich habe mir das kleine Macbook M1 mit ebenfalls nur 8GB geholt. Offenbar geht der Prozessor tatsächlich anderes mit dem RAM um, so dass die 8 GB für die allermeisten Dinge völlig ausreichend sind. Ich habe jedenfalls den "bunten Ball" noch nicht gesehen, egal wie viel Programme oder Tabs geöffnet waren. Außerdem, wenn der MacMini ohnehin schon zu Dir unterwegs ist, schließ ihn an und überzeuge Dich.

    Klasse, wie weit Du gekommen bist. Wobei ich fast verwundert bin, dass Du mit so mageren DSDT-Dateien auskommst. Aber gut, wenn das Gerät soweit läuft, freue ich mich für Dich (oder mit Dir).


    Zu Deinen offenen Punkten:


    1. Webcam

    Die Webcam sollte über einen inneren USB-Port angesprochen werden. Du nutzt eine spezielle USB-Kext. Hast Du die selbst erstell? In der info.plst der Kext wurde der Webcam einen Port zugewiesen. Wenn Du die Kext irgendwo her hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dies der falsche ist. Setze die mal auf no und aktiviere mal usbinjektall. Starte neu (NVRAM-Reset). Nimm dann das Hackintool und prüfe mal, ob die Cam dort gelistet wird.


    2. Internes Mikrofon

    Mal eine andere Layout-ID getestet?


    3. SD-Kartenleser

    In meinen HP-Probook habe ich den Kartenleser nicht zum Laufen gebracht. Hier passt die Geräte-ID nicht. Im NUC läuft er mit anliegender Kext. Probieren schadet ja nicht.