Beiträge von framed

    Habe nun den ganzen Tag rum probiert..


    Mein Clover + EFI Ordner habe ich noch einmal etwas sortiert und upgedated. (siehe Anhang)

    Ich habe auch noch mal verschiedenste Bootflags getestet und auch den USB Port Patch für 10.13 von PMHeart.


    Hat leider alles nichts gebracht, hänge nach wie vor bei "PCI Configuration begin"

    Kann mir noch jemand weiterhelfen?


    Ansonsten überlege ich gerade den Hackintosh komplett platt zu machen und mit Hilfe einer neuere Anleitung einen komplett neuen High Sierra Hack aufzusetzen. Was meint Ihr? Dann gibt es aber wohl keine Möglichkeit mein Backup/Daten/Programme irgendwie nachträglich einzuspielen oder?

    Dateien

    al6042 Sorry! Ich bin ja schon ein kleines Stück weiter gekommen, deshalb wollte ich den alten Post eigentlich löschen und gleich einen neuen aufmachen.. so ist es aber auch gut, danke für‘s übertragen! Meine Hardware-Details werde ich noch übertragen :)


    g-force Danke für deine Hilfe!

    Mein Hackintosh läuft mit Sierra seit ein paar Jahren stabil.. ich sehe mir das trotzdem noch einmal Stück für Stück an! Kannst du mir noch etwas weiterhelfen und genauer sagen, welche Driver du behalten würdest und welche raus sollten?

    Hi,


    ich versuche gerade meinen Hackintosh von Sierra auf High Sierra upzudaten. Ich besitze genau diesen Build: https://bit.ly/2JXnfbf

    Dazu habe ich zuerst Clover + alle Kexts aktualisiert und in meinem EFI Folder von 10.12 rüber zu 10.13 kopiert. (Ist das überhaupt notwendig?)


    Dann habe ich den Installer von High Sierra gestartet, der PC bootet daraufhin auch neu.

    Danach kann ich im Bootloader von Clover auch "Install High Sierra auswählen, doch leider hängt meine Maschine nun bei "PCI configuration begin" und startet nach wenigen Sekunden einfach neu.

    Ich bin in verloren und weis nicht mehr weiter... kann mir hier jemand helfen?


    Habe mal meinen EFI Ordner und einen Screenshot angehängt.


    Danke und Viele Grüße!

    Marco

    Hi,


    ich habe momentan diesen Hackintosh mit Sierra 10.12.6, welchen ich auf High Sierra updaten will:

    https://bit.ly/2JXnfbf


    Ich habe mir dazu ein Backup von meinem Hackintosh inkl. EFI und .plist auf eine HDD gemacht, den Hackintosh direkt von der Backup HDD gebootet und versucht auf High Sierra zu updaten.

    Leider ist meine Platte beim Installer ausgegraut und ich bekomme bei der Auswahl des Volume die folgende Meldung (siehe Anhang):

    "Installation auf diesem Volume nicht möglich, da dem Computer eine Firmware Partition fehlt."


    Ich habe den Installationsprozess auch schon von meiner eingebauten SSD getestet, auch da kommt die gleiche Meldung.

    Mir ist aufgefallen, dass bei beiden Versuchen die Festplatten immer extern (orange) angezeigt wurden. Das könnte mein Problem sein, richtig?


    Ich habe auch schon etwas gegoogelt und gelesen, dass man die SSDT ändern muss, um die Platte als intern anzeigen zu lassen.

    Bei mir liegt im ACPI/patched Ordner jedoch bereits eine "SSDT-NVMe-extern-icon-patch" Datei, wohl von der Sierra Installation damals.

    Trotzdem werden weder die SSD noch die HDD als interne Platten erkannt.. vielleicht funktioniert diese SSDT auch einfach nicht oder ist falsch, ich bin langsam am verzweifeln.


    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

    Bin ich schon auf der richtigen Spur oder liegt mein Problem eventuell ganz wo anders?

    Ich habe meinen EFI Ordner mal angehängt, eventuell kann so jemand den Fehler finden.


    Ich wäre euch wirklich so dankbar!!


    Viele Grüße und bleibt gesund :)

    Marco

    Hallo zusammen!


    Mein Hackintosh lief auf Sierra 10.12.6 einwandfrei, bis ich gestern beschloss, Clover zu aktualisieren. (Meine Schuld)

    Zu Info, hier ist genau mein Hackintosh und wie ich ihn letztes Jahr eingerichtet habe: Setup


    Mein Clover war eine Version um 40xx und gestern habe ich es auf 5071 aktualisiert. Ich habe das Update im Clover-Konfigurator durchgeführt, aber dort keine anderen Kästchen manuell angekreuzt.

    Jetzt blieb mein Hackintosh mit einem schwarzen Bildschirm und einer Plus-Zeile ++++++ hängen wenn ich versuche in macOS zu booten. Keine anderen Fehlercodes oder sonstiges im Verbose Mode.

    Ich habe meine Bios-Einstellungen bereits überprüft und festgestellt, dass sie irgendwie zurückgesetzt wurden. Also habe ich alle Einstellungen wieder korrigiert, aber mein Hackintosh booted genauso wenig.


    Also habe ich das Problem gegoogelt und einige Threads gefunden, in denen Leute vorgeschlagen haben, meinen drivers64uefi-Ordner und meinen kext-Ordner in der UEFI-Shell zu überprüfen. Der kext-Ordner war noch in Ordnung, aber der drivers64uefi-Ordner hatte nur wenige Dateien und die meisten meiner .efi-Dateien fehlten dort. Ich habe dann versucht, alle .efi-Dateien wieder von einem USB-Stick in den richtigen Ordner zu kopieren. Ich habe auch versucht, verschiedene Aptiomemoryfix-Dateien hinzuzufügen oder die config.plist durch eine neue zu ersetzen. Nichts hat geholfen .. was mache ich falsch?!?!


    Ich habe auch etwas über einen Efi-Backup-Ordner gelesen, der von Clover automatisch erstellt werden sollte. Aber ich kann diesen Ordner in der UEFE-Shell nicht finden. Das lustige ist, wenn ich dort zu FS1 gehe, werden mit dem Befehl ls keine Dateien oder Ordner angezeigt. Wenn ich aber cd efi-backups eingebe, geht es direkt in diesen Ordner, der wieder einmal leer ist. Was zum Teufel? Gibt es einen Befehl zum Anzeigen versteckter Dateien oder Verzeichnisse in der UEFI-Shell? Ich habe mehrere Fotos von der UEFI-Shell und dem schwarzen Bildschirm angehängt.


    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, ich weiß langsam echt nicht mehr weiter :-(

    Habe ich irgendetwas übersehen?


    Danke im Voraus!

    Marco