Beiträge von Cupra

    Ich habe es mal so gemacht wie du sagtest.

    Kaltstart und gleich danach wieder runtergefahren , Hat funktioniert.

    Danach wieder hochgefahren und die Kexte rausgelöscht die ich nicht brauche danach wieder runter gefahren und nix kein ausschalten des Rechners.

    Das alles hat ca. 3 min gedauert , kann also kaum wärme entstanden sein.

    Ich kann nur über das Win 7 sagen was auch auf dem Rechner installiert ist, das da alles Funktioniert ( Sauberes Herunterfahren und auch die Grafikkarte ist da leise).

    Ich möchte meine Lüfter eigentlich nicht manuell steuern da der Rechner kühl genug ist und somit auch kaum hörbar.

    Die Temperatur der CPU liegt immer so um die 50 grad.

    Die Temperatur der Grafikkarte kann ich leider nicht auslesen.

    Die Lüfter der Grafikkarte dürfen ja auch laufen nur hört es sich so an als wenn diese unnötig angefahren werden.

    Ich habe den haken beim runterfahren (alle Fenster wieder öffnen) mal entfernt , aber leider auch keine Besserung.

    Das mit dem Kalt runterfahren Probier ich morgen aus.

    Eine Frage noch zu den Kexten.

    Zu HW Monitor waren noch Kexte dazu, diese habe ich dann zu den anderen gepackt unter EFI other.

    Dies werden aber nicht bei dem Kext updater aufgeführt.

    Muss ich da noch was ändern.

    Hallo Ich möchte eigentlich nicht ewig viele Themen aufmachen. Deswegen diese Überschrift.

    Momentan fährt der Rechner mal richtig runter aber oft auch nur zur hälfte. Soll heißen das Mac OS dann aus ist der Rechner aber noch ström hat und die Lüfter sowie Festplatten weiter laufen.

    In Clover habe ich schon Fix Shutdown angehakt und abgehakt ( hier im Forum gelesen ) aber das bringt leider nur eine einmalige Besserung.

    des Weiteren laufen bei der Grafikkarte die Lüfter alle Nase lang an nur kurz und auch nicht auf voller Leistung.

    Was kann ich den dagegen machen. ( Die sollten doch bis 60 grad ausbleiben).

    Momentan versuche ich mal mit HW Monitor die Temp auszulesen.

    Wäre schön wenn mir da noch einer helfen könnte

    Ok den Kext habe ich drin und der ist auch aktuell. Ich schau jetzt nochmal im Bios nach.

    Was mir aufgefallen ist das es nur vom PC zum Nas so langsam ist.

    Vom Nas zum PC geht es rasend schnell.

    Die Option ASPM gibt es so nicht im Bios , nur LAN Aktivieren oder Deaktivieren.

    Nachdem ich den Kext gelöscht und neu ersetzt habe geht es jetzt schon ein wenig schneller.

    Gestern waren es 780 kb /s jetzt sind es schon mal 7mb/s

    Hallo cobanramo

    So sieht es bei mir in den einstellungen auch aus.

    Konnte mich jetzt erst melden da ich das System auf Grund von Spielereien in Clover Wiederherstellen musste.

    Und das hat sage und schreibe 12 stunden gedauert da das Backup auf der Knapp liegt und der Daten Durchsatz wohl auch nur mäßig ist.

    Obwohl alles unter win 7 mit voller Geschwindigkeit läuft.

    Hallo Ich kann im eigenen LAN leider nur mit 10 mb/s Daten verschieben.

    Wieso geht das nicht genauso schnell wie unter Win 7.

    Kann ich das irgendwo einstellen.

    Der Rechner hängt an einer Fritzbox 7490 alle LAN Anschlüsse sind im Power Mode und die Daten sollen auf eine QNAP verschoben werden.

    Die Aktivitäten Anzeige sagt sogar nur 766 KB unter gesendete Daten

    Habe ich gemacht und der Rechner hat wirklich nix zu tun.

    Jetzt habe ich mal mit der Hama USB Soundkarte alle möglichen USB Ports probiert und siehe da mit einem von den hinteren geht es.

    Also in iTunes geht es super und in Safari mit YouTube hat er ganz selten leichte Aussetzer.

    Kann sich das einer der Profis hier erklären?

    Vielen Dank nochmal für euer Verständnis

    Jetzt ist gerade ein Update von Catalina dazwischen gekommen.

    Wurde erfolgreich installiert und jetzt sind es schon mal weniger Aussetzer beim abspielen der Musik.

    Gefühlt ist es so als ob der Rechner an irgendwas arbeitet und deswegen den Ton verzehrt.

    Gibt es unter Mac sowas wie ein Hardware Monitor wo ich sehen kann wie ausgelastet das System ist.

    Und nur nochmal zur Sicherheit Ich ändere die einstellungen in der config.plist im Ordner EVI / Clover/config.plist

    Es ist nur Komisch das sich so gar nix ändert wenn man die einzelnen ID durchgeht.

    Sollte ich mal in der DSDT nachsehen ob da auch alles richtig ist?

    Sorry da habe ich was falsch verstanden.

    Klar habe ich schon einige durch aber eben noch nicht alle.

    Kann man nicht direkt ein Kext für die Soundkarte Realtek laden, so das Sie auch als Ausgabe angewählt werden kann.Oder ist das alles mit in der Apple ALC drin

    Das Habe ich Tatsache schon durch mit nur einem Monitor.

    Was mich nur wundert , warum macht der Ton mit der USB Soundkarte den selben quatsch.

    Das sind doch in dem fall 2 verschieden Ausgänge.

    Kann es denn an einem falschen USB Kext liegen.

    Denn ich kann nicht an allen USB Ports die Tastatur oder eben die Soundkarte anschließen.

    Unter Windows funktioniert die Kombi Ton über MDPort aber super, alles ohne Probleme.

    Ich muss das nochmal hoch holen.

    Ich habe jetzt eigentlich alles durch was ihr mir so empfohlen habt.

    Nur leider ändert sich nix am Ton und die interne Realtek taucht auch nicht auf unter einstellungen.

    Ich habe hier noch eine alte Hama USB Soundkarte 5.1 ,diese wird einwandfrei erkannt unter den Einstellungen, nur leider das selbe Problem mit dem schlechten Sound.

    Was ich noch feststellen konnte ist , das der Ton beim Neustart geht und dann ein paar sek. später wieder total krächzt.

    Es hört sich auch so an als ob die Songs leiern.

    Woran könnte das denn liegen?

    Bin echt ratlos. Clover ist nicht auf der neuesten Version ( habe angst das MacOS nicht mehr startet) aber die Kext sind alle up to date.

    Das hab ich schon gelesen mit dem Ton über HDMI.

    Ich dachte nur das es eine Möglichkeit gibt doch noch über die Soundkarte zu gehen.

    In dem Audio MIdi Setup wird auch nur der Monitor als Ausgang angeboten.

    Habe Jetzt den ton vom Minitor genommen und der Knarzt mächtig. Das war unter Mojave nicht.

    wo könnte da der Fehler liegen