Beiträge von minor seventh

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Festplatte (Samsung X5) hat eine Thunderbolt 3-Schnittstelle, ich habe allerdings mehrere PCIe-Karten gesteckt, könnte es an irgendeinem Lane-Limit liegen?

    Das Gehäuse ist ein altes G5-Gehäuse, ich habe aber nur zwei USB 3-Anschlüsse verbunden, keine USB 2. Der EFI-Ordner ist der letzte vom 10.11., gerade heute nochmals upgedatet, die Karte hängt am Board-Header. :think:

    Hi JimSalabim,


    vielen Dank für Deine ganze Hilfe und den EFI-Ordner! Habe mich an Deine Anleitung gehalten und sowohl Dein EFI als auch Dein BIOS Profil verwendet. Der Rechner läuft gut und WiFi geht dank der Fenvi T919. Merkwürdigerweise funktioniert bei mir trotz quasi identischer Hardware-Konfiguration und Mojave 10.14.6 aber sowohl Bluetooth als auch Thunderbolt nicht. Eine externe Thunderbolt-Festplatte scheint zwar Strom zu bekommen (leuchtet und wird warm), wird aber sowohl im Finder als auch im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt. Die System Information behauptet unter Thunderbolt, ein Treiber fehle, unter PCI wird aber der Controller angezeigt.

    Bei Bluetooth steht in der System Information einfach nur "No Information found." Die Karte steckt im kurzen PCIe x1_2 Slot (über der Batterie) und das USB-Kabel ist intern angeschlossen.


    Hast Du eine Idee woran das liegen könnten? Mit herzlichem Dank und Gruß!