Beiträge von Freakak

    greecedrummer - So, leider hatte ich heute erst Zeit zum testen. Den geschickten Link kenne ich bereits. Das war die Grundanleitung, nach der ich meinen Hacki aufgesetzt habe. Allerdings hat die Anleitung einen Bug mit den USB-Ports, weswegen ich sie mir individuell einrichten wollte.


    Ich hab jetzt mal sämtliche Varianten, wie empfohlen ausprobiert - leider ohne Erfolg.


    Hier ein Screenshot mit allem gelöscht, was unter Devices/Properties stand:



    Und hier mit deiner Config-plist (als Info: In meiner Config Plist sind die Patches unter Kexte und Patches auch bereits drin gewesen):



    Also leider keine Veränderung :( - Als reminder - hier hängt meine AIO noch am Port USB_E34. Was sind eig. USR1 und USR2 für Ports?


    Dann habe ich die AIO mal auf den Port USB_E12 gehängt - der Entspricht ja eig. HS05/HS06. HS06 ist von Haus aus mit "USB2.0 Hub" belegt was nach meiner Recherche "AURA" entspricht. Die AIO sollte jetzt eig. auf dem HS05 auftauchen, was sie leider nicht tut (nach Steckerbelegung ist es ein ungerader Port).


    Witzigerweise taucht sie aber im Systembericht auf...Hier mal Bilder dazu:




    Also ich blick schön langsam nicht mehr durch :(

    Wie gesagt, wenn ich den Port, an dem die BT Karte hängt mit dem der NZXT tausche, dann sehe ich im Hackintool die BT Karte nicht mehr, dafür aber die AIO.


    Für mich wird der USB Hub unter dem die Ports USB_E12 und USB_34 laufen irgendwie nicht im Hackintool angezeigt - oder nur zum teil, weil ja auf HS06 was zu sehen ist. Wenn dem so ist, wäre auf jeden Fall das Portlimit überschritten, auch wenn im Hackintool nur 15 Ports zu sehen sind...

    greecedrummer - sobald ich die beiden internen USB Anschlüsse der Pumpe und der BT Karte tausche, sehe ich die Pumpe im Hackintool und dafür die BT Karte nicht mehr. BT funktioniert aber weiterhin. Dazu habe ich im oberen Post leider kein Bild gemacht.

    Mein Versacht liegt darin, dass der 2te auf dem Board verbaute USB Controller nicht im Hackintool angezeigt wird und damit auch nicht die Geräte, die daran angeschlossen sind und so die Summe der Ports falsch ist (Portlimit)

    Mal ne Frage: Kommen die beiden mit mit USB_E12 und USB_E34 gekennzeichneten Ports vom GL852G Controller? Wenn ich dort etwas Anschliesse z.B. meine BT Karte taucht das im Hackintool nicht auf. Oder liegt es daran, dass bei mir nur XHC Geräte gelistet werden?




    Hier mal ein Screenshot vom Hackintool (hab grad die USBINjectAll.kext drin). Am USB_E12 hängt eig. meine NZXT AIO, die leider nicht angezeigt wird. Wenn ich die Pumpe auf den USB1112 hänge sehe ich sie auch im Hackintool. Evtl. weiss jmd., wie ich den Knoten auflösen kann.

    al6042 ich habe auch die Hyper M.2 auf meinem Prime Z390-A mit 2 zusätzlichen SSDs am laufen. Gib mal bescheid, ob dein Hack nach dem er komplett vom Strom getrennt war auch so merkwürdig startet. Sprich, meiner springt für 1-2Sekunden an, geht dann wieder komplett aus und startet erst dann durch. Wenn ich ihn runterfahre aber nicht komplett vom Netz nehme startet er normal durch - das passiert nur wenn er ne Zeitlang komplett vom Strom getrennt war.

    al6042 Welchen unterschied macht es denn iMacPro1,1 gegenüber iMac19,1 zu verwenden, außer die Abschaltung der iGPU? Ich habe die gleiche Konfiguration wie du und alles als iMac19,1 am laufen. Bei meinen Render-Tests aus Premiere und Final Cut verwendet der Hacky hauptsächlich die 5700XT, aber zusätzlich auch ein bisschen die iGPU - zumindest zeigt iStat das so an. Jetzt dacht ich mir das wäre ja gar nicht so schlecht und hab es deswegen so gelassen...

    Hast natürlich recht, kann genauso gut an etwas anderem liegen. Ich werd' mal mit dem deaktivieren vom XMP anfangen und mich dann durchprobieren. Und wegen der Grafikkarte, wird's dann echt so ne Vega 64, damit könnt ich dann auch auf Catalina...Da muss ich mich das Wochenende mal mit beschäftigen.

    Der shutdown fix scheint nicht so zu greifen. er fährt jetzt zwar runter, bleibt aber trotzdem an...hatte ich so auch noch nie...:/


    Sorry, meinte natürlich Videorendern aus Premiere. CPU ist nicht übertaktet. Ich hatte das Problem vor längerem schonmal und dann im BIOS den Multiplikator von x44 auf x40 runtergesetzt. Damit Taktet er im Turbo nur noch bis 4,0Ghz und nicht mehr bis 4,4Ghz - damit lief's dann ohne abstütze, aber gestern ist er gleich beim ersten Renderversuch abgeschmiert...

    Danke dir ralf. - update ist ohne Probleme durchgelaufen!


    Was würdest du mir noch bzgl. Systemoptimierung empfehlen? Kexte sind ja jetzt keine eingebunden!? Ich kenn mich halt leider gar nicht aus :(


    Einmal ist er jetzt beim Videobändern abgestürzt und statt Shut down macht er einen reboot. Da muss ich auch nochmal schauen, was nicht so ganz passt...

    ralf. du bist der Held des Tages! :verneigen: Er bootet wieder! Woran lag's denn jetzt?


    So, bevor ich jetzt wieder was falsch mache. Er zeigt zwar an, dass er den Web Treiber verwendet, macht er aber nicht - alles ruckelt... Muss ich da jetzt den Haken bei "Inject Intel" im clover configurator unter Graphics entfernen? (Angesteckt is die GTX980)


    Und soll ich jetzt das Update nochmal laufen lassen, sprich im Clover Bootloader mal die "Boot macOS Install from ..." starten? Da hängts ja da quasi immer noch...

    da ist ja eine fakecpuid drin deshalb

    CPUPowerm..

    so könntest du nur mit dem NullCPUPowermanagement.kext booten. oder mach die efi neu Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    ok, was bedeutet des mit der fakecpuid? :) und wie bekomme ich die weg, wenn das falsch ist?


    Ich hab' jetzt mal den Haswell-Clover aus deinem Link durch meinen vorhandenen ersetzt, aber damit bootet er leider auch nicht. :(


    Wie funktioniert das mit dem NullCPUPowermanagement.kext? Wo bekomme ich den her und wo muss der hin?


    Altemirabelle Ja, die 17G66 lief echt perfekt...bis zu dem update. Abe anscheinend hab ich da auch was mit der fakecpuid verbauert. Bin ja kurz davor das System neu zu installieren...