Beiträge von 6fehler

    @kameramann
    zugegeben, mein Fehler, ich habe erst seid sehr kurzem 10.9 und da habe ich noch nicht gecheckt ob rsync mit an Board ist.
    Allerdings eine man page(rsync 2.6.9) gibt es anscheinend unter dafuer (unter 10.9) :
    https://developer.apple.com/li…anPages/man1/rsync.1.html
    Also nehme ich an das es doch mit an Board ist, ich werde das am Abend gleichmal testen.
    Was allerdings sein kann ist das diese Version nicht alle notwendigen Features mir reincompeliert hat, das muss ich mir auch ansehn.
    l.g.
    6F

    @ Dr. Ukeman
    ich weiss nicht genau seid wann Clonezilla HFS+ kann, aber schon laenger, ich hab erst vor einem Monat das brandneue MBP von meinem Vater mit 10.8 komplett gesichert u. testweise wieder hergestellt.
    Und JA er hat auf Fileebene und NICHT mit dd geklont (d.h. er hann nativ HFS+)
    das hat circa 25 minuten gedauert und die 1:1 Kopie war fertig.
    Aber es akzeptiert auch eine HFS+ formatierte platte als backupmedium fuer images.
    Aeh und wie gesagt der komplette Bootsektor&efi-partition wird mitkopiert also kann man sich auch die neuinstallation vom bootloade meines erachtens dann sparen.
    Fabii
    Ja, das mit rsync klappt auch mit den aktuellen Versionen von OSX, ich habs noch nicht mit den aktuellen OSX'en probiert, ich habe aber gelesen das es mehere Leute erfolgreich geschafft haben.


    l.g.
    6F

    Wenn man auf der Konsole/Terminal fix ist, geht es auch mit den boardmitteln von OSX.
    z.b. rsync ist ein commandlinetool mit dem das geht, habe ich schon gemacht.
    wenn du auf der Konsole man rsync eingibst bekommst du eine Beschreibung wie das funktioniert.


    Wenn du aber ganze Platten od. Partionen clonen willst empfehle ich Clonezilla.
    Clonezilla ist opensource u. kostet nix auch damit habe ich schon erfolgreich eine Mac Installation geklont.
    Achtung Clonezilla speichert aber in einem eigenen format (wieder nur mit clonezilla lesbar) od.
    Du nimmst eine leere Platte und machst eine 1:1 Kopie funz auch wunderbar.
    Clonezilla kopiert auch den Bootloader mit.
    -6F

    Hi, wie man Kexte in die Firmware/UEFI bekommt ist hier im Forum schon ausdruecklich (step-by-step) beschrieben d.h. "lesen" bitte ;) ,
    oder was meinst du mit verstaendlich erklaert. Es gibt ja sogar ein Videotutorial.
    Bei "Audio in der Firmware" beissen sich gerade die hartgesottenen Profis im Forum die Zaehne aus.
    Ich bin mir da auch persoehnlich nicht so sicher das man das nur ueber Kexte hinbekommt.
    -6F

    Ein :welcome: auch von mir !.
    Auch ich bin seid ca. 95 auf Apple, was die (Hardware)Entwicklung angeht bin auch der Meinung das die einen falschen Weg einschlagen.
    Allerdings wenn es um das OS geht, bietet es (fast) alle Software die Linux/BSD u. die Opensource Gemeinde zu bieten hat (od. man kompeliert selbst)
    & (fast) alle kommerzielle Software die f. Windows erhaeltlich ist.
    Ausserdem bekommt man ein solides Unix-aehnliches OS mit einer netten
    (funktionierenden GUI).
    Diese Eigenschaften machen es fuer mich zum feinsten OS.

    Ich haette gern ein Firmware/Bios backup wo das jemand schon mit dem Gigabytetool den Splash von TuRock reingeflasht hat, dann könnte das mit MMTool im richtigen format extrahieren.
    Danach könnte man(ich) das in zukünftige Ozmosis.rom's ohne dem Gigabytetool einbauen.
    Grund : Ich will u. kann jetzt nur für das Gigabytetool kein Windows installieren.


    Besten Dank,
    6F

    wenn ich etwas aendere im NVRAM (wie beschrieben) ist die Aenderung nach dem Neustart weg.
    Das heisst wahrscheinlich das ich eine Bios Version verwende die kein NVRAM beschreiben erlaubt richtig ?
    Komisch ist nur das dann eine 10.9er (alles Vanilla) auf einer blanken Platte geklappt hat.
    Ich dachte der Vanilla 10.9er Installer laeuft nur durch wenn er ins NVRAM schreiben kann.


    Uebrigens nocheinmal Danke an alle vorallem an apfelnico
    der die Initialzuendung geleistet hat zum Thema Ozmosis.
    l.g.
    6F

    Ja im Süden ist alles viel chilliger ;) , nein nicht wirklich wie das Leben so spielt hatte ich schon seid längerem vor mir wieder was neues zu bauen, aber dann kam wieder Familie ins Spiel...

    Hallo liebes Forum !


    Ich bin 39 Jahre alt komme aus Wien und benutze seid 1996 Mac's und Clones.
    Mein erster Rechner war ein C64 mein zweiter ein Mac (Performa 630)mit einer
    wahnsinnig schnellen 250MB Platte und unglaublichen 20MB Ram.


    Die "Hackintosh-Sache" interessiert mich seid es möglich war
    OSX am PC zum laufen zu bringen. Zuerst noch mit PearPC im Emu und ab
    2006 nativ.
    Beruflich arbeite ich als Sys-Admin und betreue (Unix)Maschinen die mit
    Solaris,
    AIX,HP-UX und verschiedene Linux Distros laufen, aber leider kein OSX.


    Privat nutze ich OSX und auf meinem Server FreeBSD, fuer mich vereint
    OSX die
    positiven Eigenschaften von Linux u. Windows sprich es ist ein
    Unix-ähnliches-System
    mit haufenweise freier -und viel guter kommerzieller Software.


    Meine Macs/Clones außer Dienst:
    Performa 630
    Alternate Powerdome (ppc604e CPU) MacClone
    und 3x Hackintosh (P4,P4,Core2Duo)


    Meine kleine Sammlung alter aber funktionierender (Retro) Computer:
    C64,VC20,3 Amigas und einen Atari


    Aktuell bin ich gerade wieder am Hacki basteln mit core i7, 16GB ram u. samsung ssd.